Mein N97 Black kam endlich am 26.06. !
Hier mal meine ersten Eindrücke und Meinungen:
Kamera: Beim N97 ist das Bildrauschen nicht so stark und die Farben sind kräftiger, gegenüber z.B. dem N95.
Was toll ist: man kann das Blitzlicht bei S60v5 als Taschenlampe einsetzen, was ja bei den meisten v3 nicht ging.
GPS: Ich hab mal den Zeiten gemessen, wie lange mein N95 & N97 brauchen bis sie ein Signal haben, ohne A-GPS. N95 - 2:00min; N97 - 1:35 (also 25 Sekunden schneller)
FM-Transmitter (UKW-Sender): Ein cooles Tool, man kann Musik auf einen selbst festgelegten UKW-Bereich streamen und z.B. im Autoradio empfangen, also entfallen lästige Kabel. Sobald man sich weiter als 2m vom Sender entfernt ist das Signal schon weg.
Musik/Boxen: Ich bin mit der Soundqualität zufrieden. Meiner Meinung nach guter Klang, nur eben ohne Bass.
Touchscreen: Bei Berührung vibriert das Handy leicht, sozusagen wie Tastentöne.
Qwertz-Tastatur: Es lässt sich sehr gut schreiben. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich die Tasten garnicht spüre.
Browser: Der interne Browser lädt viel schneller als der vom N95 und durch das hochauflösende Display sieht man richtig etwas. Was noch vorteilhaft ist: man kann einstellen, ob gedownloade Dateien sofort geöffnet werden sollen, find ich praktisch.
Nachteil: Mir ist er schon öfter einfach abgeschmiert.
Akku: 4 Stunden Dauernutzung mit Musik hören & Internet und er ist leer.