Letzter Beitrag: 20.11.2025, 04:21
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2025, 11:17 von dougie.
Wer kann mir mein Nokia 7110 flashen?
Ich hab in meiner alten Kiste noch ein Nokia 7110 (NSE-5) gefunden und würde das gerne wiederbeleben. 

Leider ist der SecurityCode im Weg 

Jetzt hab ich mir extra ein MBUS und FBUS Kabel gebaut und mal geschaut wie weit ich komme.  

Es scheint, als wenn der Security Block im EEprom fehlt oder nicht ok ist. Daher funktionieren auch keinerlei entsperr codes. 

Das Phone läuft auf V4.73 vom 15.11.99 

eeprom dump ist vorhanden aber ich wüsste nicht, wie ich ein geändertes File schreiben könnte.

Frage: kann mir jemand mein Phone flashen? (Oder sagen was ich selber machen soll?) 

VG
Ralf
Zitieren #1
RE: Wer kann mir mein Nokia 7110 flashen?
Hallo Ralf und Willkommen im Forum,

es ist schön zu lesen, dass du dein 7110 wiederbeleben möchtest Smile

1. Der vergessene Sicherheitscode kann mit einem sog. Mastercode umgangen werden. Dieser Mastercode lässt sich aus der Seriennummer (IMEI) errechnen und kann auch genutzt werden, um den Sicherheitcode zu ändern. Gerne kann ich dir den Mastercode berechnen und zukommen lassen, wenn du mir die IMEI per PN zusendest. Die IMEI steht auf dem Aufkleber unter dem Akku.

2. Erstaunlich, dass dir so viel an diesem Telefon liegt, dass du dir ein Datenkabel gebaut hast Smile
Leider kannst du mit einem F/M-Bus-Datenkabel das Telefon nicht flashen. Zum Flashen wird ein spezielles Flasher-Interfce benötigt (für Parallel-Port des Computers, kein serieller COM-Port oder USB-Emulation).
Und heutzutage steht man vor dem Problem, dass die entsprechende Software von damals nicht mehr mit jedem aktullen PC/Windows arbeitet (32/64-bit, fehelende Schnittstellen, Kompatibilität etc.).

Die Firmware-Version 4.73 ist nicht mehr die neueste, die letzte ist v5.01.
Ob es sich lohnt, ein Update auf die neueste Version zu machen, musst du wissen - aber mit Flasher-Interface und jemanden, der es für dich macht, natürlich machbar. Ich habe sowohl alle Hardware als auch Software auf Lager, die dazu notwendig ist.

Ich bin erfreut darüber, dass du dieses Schätzchen wieder ans Rennen bringen möchtest Smile

Viele Grüße zurück,

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2025, 10:21 von dougie.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Das ist total nett!

Also: den Mastercode hab ich mir schon berechnet gehabt (extra für DCT3) und auch mit dem verglichen, was am Anfang des EEprom Bereich steht.

Hat aber alles nicht funktioniert. Inzwischen ist das so oft probiert worden, das wahrscheinlich wirklich nur noch neu flashen hilft.
Ich hab inzwischen gelesen, das man das Dejan Interface zum Flashen nehmen kann. Das ist recht trivial aufgebaut und der Nachbau würde kein Problem darstellen. Auch hab ich ausreichend Rechner, die noch mit W7 oder XP laufen und auch noch einen Parallelport haben. Daran würde es also auch nicht scheitern.

Allerdings hab ich die Dejan Software (noch) nicht, dafür aber den Rolis Flasher in verschiedenen Versionen.
Auch hab ich mir für das 7110
- ein fls File v5.00
- ein Satz MCU & all PPM) v5.01
- und ein virgin EEprom .pmm

besorgt. Jetzt brauch ich eigentlich nur noch ein Kochbuch, wie ich das auf's Telefon bekomme, ohne das Ding zu schrotten. Oder?

Ich will ja keinem auf die Nerven gehen und mit meiner ollen Hardware belästigen...
Nur aus Neugier: wie weit von Düsseldorf wärst du denn entfernt?

VG
Ralf

PS: Könnte es eventuell sogar sein, das wir ehemalige Arbeitskollegen sind? Big Grin
Zitieren #3
Es wundert mich, dass der Mastercode niht funktioniert hat. Er ist normalerweise die Wunderwaffe für einen vergessenen Sicherhitscode.
Mir ist auch nicht bekannt, dass der Mastercode in einem PM-Bereich des EEPROMs zu lesen ist - im EEPROM steht nur der Sicherheitscode in Klartext (wobei hier das 7110, 6210, 6250 eine Ausnahme darstellen könnte, weil bei diesen Modellen schon erweiterte Sicherheitsmechanismen eingebaut wurden). Es gibt auch eine zeitliche "Sperrfrist" für den Sicherheitscode, den man bei Fehlversuchen abwarten muss. Also: einfach später nochmal versuchen.

Das Dejan Interface ist nur eine ursprüngliche Bezeichnung für das Flasher-Interface. So ein Teil ist tatsächlich trivial und leiht zu bauen. Wenn du schon ein Datenkabel gebaut hast, lötest du dir auch locker einen Flasher aus den paar Standard-Teilen zusammen (-:

Als Software zum Flashen ist der Rolis-Flasher die perfekte Lösung, einfacher geht es nicht. Und wenn du noch ältere Hardware zur Verfügung hast, bist du doch bestens bedient (-:
Eine Anleitung, also dein "Kochbuch" zum Flashen findest du hier:
https://nokiaport.de/Softtune
(Dort findest du auch weitere Anregungen und Möglichkeiten die Firmware zu bearbeiten und zu manipulieren. Das hat vor über 20 Jahren noch einen unheimlichen Spaß gemacht, hehe)

Virgin-PM würde ich erstmal sein lassen. besser nur die Firmware und dann weitersehen.
Prinzipiell ist es egal, ob du ein *.fls nutzt oder separate .mcu + .ppm.
Ein Full-Flash als *.fls ist halt einfach. Nimm das, wenn du parat hast. Ich könnte dich sicherlich mit sonstigen Flash-Files versorgen, wenn ich mein Archiv durchforste.

Du solltest dir prinzipiell keine Sorgen machen, jemanden mit ollen Kamellen auf die Nerven zu gehen. Nein, ganz im Gegenteil! Denn dafür ist eine solche Gemeinschaft da und genau für diesen Zweck soll das Forum dienen. Die älteren Nokia-Modelle haben eine derartige Qualität, gegenüber heutigem Einheitsdreckschrott, dass sie als "Oldtimer" noch lange Erhaltung finden sollten und müssen Smile

Bei weiteren Fragen, immer her damit. Wir kriegen dein 7110 wieder auf Kurs!

[ETS]

PS. zum PS. Sprichwörtlich sagt man, die Welt ist klein. Aber ich bin mir sicher, nein, so klein auch wieder nicht.
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4