HTML5-Spiele auf alten Nokia-Geräten – noch spielbar?
Hallo zusammen,
ich habe neulich darüber nachgedacht, wie sehr sich die Technik verändert hat – besonders bei älteren Nokia-Telefonen, die kaum noch Spiele ausführen, die nicht ausdrücklich für sie gemacht sind. Flash ist praktisch tot, und vieles, was früher lief, ist heute nicht mehr nutzbar. Trotzdem habe ich experimentiert — und herausgefunden, dass manche HTML5-Spiele, insbesondere leichtere, auf einigen älteren Geräten zumindest ansatzweise funktionieren können.
Ich habe z. B. Mahjong in einer HTML5-Variante getestet. Natürlich war nicht alles perfekt, aber erstaunlicherweise ließ sich das Spiel zumindest starten und teilweise steuern — mit Abstrichen in der Geschwindigkeit und der Bedienung.
Was ich dabei beobachtet habe:
Der Start ist oft zäh — Ladezeit, begrenzter Arbeitsspeicher, das alles kostet schon mal.
Manche Grafiken oder Animationen ruckeln, insbesondere bei komplexeren Layouts.
Der Eingabeteil (Tippen, Touch oder Pfadsteuerung) ist kritisch — wenn das Gerät lahm ist, fällt das sofort auf.
Bei ganz einfachen Versionen, mit wenig Grafikaufwand, klappt’s einigermaßen.
Ein paar Gedanken, wie man’s verbessern könnte:
Minimalistische Versionen ohne Animationen oder Spezialeffekte
Reduzierte Auflösung oder vereinfachte Grafiken
Weniger Farbverläufe, weniger Schatten — einfachere Darstellung
Möglichkeit, Funktionen abzuschalten (Animationen, Übergänge etc.)
Mich interessiert: Hat jemand hier im Forum ähnliche Experimente gemacht? Welche HTML5-Spiele habt ihr auf älteren Nokia-Geräten getestet, und wie lief’s? Gibt’s empfehlenswerte Versionen, die besonders leicht sind und relativ flüssig laufen?
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte.
ich habe neulich darüber nachgedacht, wie sehr sich die Technik verändert hat – besonders bei älteren Nokia-Telefonen, die kaum noch Spiele ausführen, die nicht ausdrücklich für sie gemacht sind. Flash ist praktisch tot, und vieles, was früher lief, ist heute nicht mehr nutzbar. Trotzdem habe ich experimentiert — und herausgefunden, dass manche HTML5-Spiele, insbesondere leichtere, auf einigen älteren Geräten zumindest ansatzweise funktionieren können.
Ich habe z. B. Mahjong in einer HTML5-Variante getestet. Natürlich war nicht alles perfekt, aber erstaunlicherweise ließ sich das Spiel zumindest starten und teilweise steuern — mit Abstrichen in der Geschwindigkeit und der Bedienung.
Was ich dabei beobachtet habe:
Der Start ist oft zäh — Ladezeit, begrenzter Arbeitsspeicher, das alles kostet schon mal.
Manche Grafiken oder Animationen ruckeln, insbesondere bei komplexeren Layouts.
Der Eingabeteil (Tippen, Touch oder Pfadsteuerung) ist kritisch — wenn das Gerät lahm ist, fällt das sofort auf.
Bei ganz einfachen Versionen, mit wenig Grafikaufwand, klappt’s einigermaßen.
Ein paar Gedanken, wie man’s verbessern könnte:
Minimalistische Versionen ohne Animationen oder Spezialeffekte
Reduzierte Auflösung oder vereinfachte Grafiken
Weniger Farbverläufe, weniger Schatten — einfachere Darstellung
Möglichkeit, Funktionen abzuschalten (Animationen, Übergänge etc.)
Mich interessiert: Hat jemand hier im Forum ähnliche Experimente gemacht? Welche HTML5-Spiele habt ihr auf älteren Nokia-Geräten getestet, und wie lief’s? Gibt’s empfehlenswerte Versionen, die besonders leicht sind und relativ flüssig laufen?
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte.
