Letzter Beitrag: 05.02.2008, 16:04
Nokia plant Schließung des Werkes in Bochum
Geplante Schließung des Bochumer Nokia-Werks

NokiaPort.de trauert mit

Am Dienstag Morgen sind die Mitarbeiter in Bochum mit einer traurigen Mitteilung überrascht worden. Das Werk soll zum 30.06.2008 geschlossen werden! Betroffen von der Schließung sind über 2000 Mitarbeiter. Die gesamte Produktion wird stillgelegt, der Automotive-Bereich zählt seine letzen Tage; die Entwicklungs-Labors werden verkauft. Lediglich knapp 300 Mitarbeiter können weiterbeschäftigt werden, wenn sich geeignete Käufer für die Entwicklungsabteilung von Nokia finden lassen.

[Bild: nokia_werk_bochum.jpg]

Nokia verteidigt seine Entscheidung mit der Begründung, dass die Produktion in das Ausland gelegt werden müsse, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, da unter anderem die Kosten in Deutschland zu hoch seien und der Standort Bochum nicht längerfristig nicht in der Lage sei, die Unternehmensstrategie einzuhalten. Von politischer Seite ist diese Argumentation jedoch nicht haltbar; Nokia gehe es viel mehr um steigenden Profit! Mitarbeiter im Werk Bochum haben inzwischen die Arbeit niedergelegt.

Das Land NRW und Politiker setzen sich nun ein, um weitere Vorgehensweisen und eine Lösung für die betroffenen Mitarbeiter zu entscheiden. Geplant ist zudem, dass mit Energie geprüft wird, in wie fern Subventionen vom Land zurückgefordert werden können.
Die Schließung des Werkes in Bochum stellt eine große wirtschaftliche Niederlage für Bochum, das Ruhrgebiet, aber auch ganz NRW dar.

NokiaPort.de trauert um das Werk und alle betroffenen Mitarbeiter und hofft nur das beste für die Mitarbeiter und allen Betroffenen.

Links aus den Online-Medien

News von Spiegel.de:
Bochum: Nokia schließt Werk - 2300 Arbeitsplätze fallen weg [URL]
[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,528713,00.html]Massenentlassungen in Bochum: Gewerkschaft wirft Nokia blanke Profitgier vor[URL]
[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,528887,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,528887,00.html[URL]

News von N24.de:
[URL=http://www.n24.de/wirtschaft_boerse/unternehmen/article.php?articleId=182750&teaserId=188930]Nokia will Werk in Bochum schließen

Rüttgers warnt Nokia

News von heise.de:
Rüttgers warnt Nokia vor Image als "Subventions-Heuschrecke"
Massive Kritik an Schließung des Bochumer Nokia-Werks
Nokia verlagert Handy-Produktion von Deutschland nach Rumänien, Ungarn und Finnland
Nokia-Werk Bochum wird geschlossen [Update]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #1
RE: Nokia plant Schließung des Werkes in Bochum
Zitat:Original von freshman

Neues Thema: Nie wieder NOKIA !
NOKIA vernichtet für ein paar Cent mehr tausende von Arbeitsplätzen in Bochum und Umgebung. Eine Riesenschweinerei. Werde nie wieder ein Nokia kaufen und dies auch mit Nachdruck allen Bekannten etc. empfehlen. Unsere "Politik" muss unsere Arbeitnehmer vor solcher Fördergeld-Abzocke schützen. Zudem haben sich die Mitarbeiter für das "gemeinsame Ziel" vorher noch richtig abgeschuftet... Nebenbei: Der Lohnanteil (in Deutschland) für ein durchschnittliches Nokia (Montage) liegt bei ca. 1,50. Danke NOKIA.
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: Nokia plant Schließung des Werkes in Bochum
Die offizielle Pressemitteilung von Nokia:

Nokia plans closure of its Bochum site in Germany (January 15, 2008)
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #3
runter NOkia Schliessung in Bochum
Ich bin auch sauer weil ich mich mal beworben hatte bei Nokia zu arbeiten und dann get support auch weg nach rumänien oder Ungarn man hat dann kein vertrauen mehr das Handy zu Reperatur zu geben oder sich ein neues gerät zu Kaufen

?( die sollen in deutschland bleiben

Sad Sad Sad Sad Sad Sad
Nokia N8-00
Produktcode: 0599762

FW: 014.008
Ovi Karten 3.06 10 KW 50 b03

Sony Erisscon Arc

NOKIA BOOKLET 3G SCHWARZ
RX-72


[CENTER] We aRe OnE[/CENTER]
[CENTER] :) [/CENTER]
Zitieren #4
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2008, 13:00 von bald-ex-nokianer.
wütend -
Sollten die das wirklich wahr machen und zukünftig in Rumänien produzieren werde ich definitiv mein letztes Nokia Handy besessen haben.

Zum einen sicher rein aus Prinziep - zum anderen weil dann mein Vertrauen in die Qualitätsansprüche dieser Marke völlig flöten geht.

Ich habe sei nunmehr über 12 Jahren immer Nokia Handys besessen, habe quasi mit Nokia angefangen mobil zu telefonieren. Erstes Handy Nokia 6110 bzw 5110. 1997-98 hätte ich jedem zu einem Nokia-Handy geraten...

Seit gut 6 bis sieben Jahren stelle ich fest, dass die gefühlte Wertigkeit und Verarbeitung dieser Mobiltelefone stetig nachlässt, was mich immer öfter dazu bewogen hat mich mehr bei anderen Herstellern umzusehen. Und ich sehe andere Hersteller haben in den letzten 12 Jahren Ihre Hausaufgaben gemacht. Ich kaufe meine Handys mittlerweile und schließe Verträge nur noch ohne Finanzierung über den Vertrag ab. Ich bin bereit 500-600 Euro für ein ordentliches Handy auszugeben, was ich auch mehrere Jahre nutzen kann. Aber mit dem was Nokia im Laufe der letzten Jahre produziert werde ich immer unzufriedener.
Vielen Freunden und Bekannten von mir geht es ebenso. Aus diesem Grund ist der Anteil derer in meiner Umgebung, die ein Nokia besitzen in den letzten Jahren stetig zurückgegangen.

Sollten die jetzt meinen, Ihre Telefone noch billiger herstellen zu wolen, ist das für mich das absolute K.O. Kriterium für Nokia.
Zitieren #5
RE: Nokia plant Schließung des Werkes in Bochum
Erst Millionen Subventionen kassieren und dann einfach in Ausland abwandern! X(

Meine Antwort auf die Schließung:

Nie mehr Nokia!
(Andere Mütter haben auch schöne Töchter)
Zitieren #6
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2008, 00:01 von Deutschland.
RE: Nokia plant Schließung des Werkes in Bochum
Es giebt genug Firmen die gute Handys,Fernseher und so weiter herstellen,da braucht hier keiner Nokia!Also könnte unsere Regierung den Spieß mal umdrehen:Entweder erhaltung des Standortes Deutschland oder Einfuhrstopp aller Nokia Produkte!Dann können die ihre Sachen verkaufen wo sie wollen nur nicht mehr hier.Also Herren Politiker ihr seid gefordert !!!!!!!!!
Wer in Rumänien herstellt,soll auch in Rumänien verkaufen!!! Deutsche kauft keine Nokia Handys!!!!!!Es reicht, Deutsche wehrt euch!!!!
Zitieren #7
RE: Nokia plant Schließung des Werkes in Bochum
Jungs, dass ist die heutige Zeit.
Heute ist das so, so wie der Privatmann nur für sich schaut, so schaut auch Nokia für sich.
Das ist normal Leute....
Gruss
Lord of Leitrim
Zitieren #8
RE: Nokia plant Schließung des Werkes in Bochum
Zitat:Original von Lord of Leitrim
Jungs, dass ist die heutige Zeit.
Heute ist das so, so wie der Privatmann nur für sich schaut, so schaut auch Nokia für sich.
Das ist normal Leute....

Nur ein Privatmann erhält keine Fördergelder für sozialen Raubbau. Nokia kassiert in Deutschland Fördergelder (unsere Gelder) ab für Ihr Werk, nach dem es sich angeblich nicht mehr lohnt wird in Ungarn das nächste von EU-Geldern gebaut (auch von unseren Geldern). Die betroffenen Deutschen sollen mit EU-Geldern (natürlich auch unsere Gelder) subventioniert werden, und der „idiotische“ Bürgermeister aus dem Nest in Ungarn freut sich schon (Wort wörtlich gestern im Fernsehen) auf die zukünftigen Deutschen Gastarbeiter das ist ja wohl der hohn. Ich habe verständniss das Die in Ungarn auch Arbeiten wollen aber solche Bemerkungen eines "Politikers" sind unter jeder Gürtellinie. Ich kann da nur Sagen Leute vergesst NOKIA es gibt auch andere schöne Handys. Ich werde jedenfalls Kein Nokia benutzen.

http://www.Bundleshop24.de
Zitieren #9
RE: Nokia plant Schließung des Werkes in Bochum
Lord of Leitrim hat recht!
Das ist Marktwirtschaft, so ist das Leben.
Aber ich muss auch dazu sagen, dass wir als Endverbraucher schon bei der Kaufentscheidung Kriterien wie Herstellungsland etc. mit einfließen lassen sollten.
Allerdings weiß man heute eh nicht mehr, wo welches Teil bei wem hergestellt und eingebaut wurde.

Also, hoch lebe die EU !!!

miplchen...
Zuviel Kompetenz macht unsymphatisch!
Zitieren #10

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag