Letzter Beitrag: 30.01.2013, 14:30
RE: W-LAN Problem mit dem N8-00
Hallo,
ich besitze seit ein paar Wochen ebenfalls das N8 (Anna) und habe die selben WLAN-Probleme.
Vielen Dank in diesem Zusammenhang an die vielen Infos hier im Forum.

Ich verwende ebenfalls eine Fritz!Box (neueres Datum mit Telefon und so) und außerdem einen Fritz Repeater (weshalb ich die N-Verbindung nicht deaktivieren kann/möchte).
Nachdem alle anderen Geräte bei mir (incl. Nokia N95, Nokia Booklet, Blackberry Bold, Sony Vaio etc....) einwandfrei und ohne Probleme parallel auf das WLAN zugreifen können, sich aber nach ca. 1 bis 5 Minuten aufhängen, nachdem mein N8 online geht, kann es m.E. nur am N8 liegen.

Durch herumprobieren und durchforsten einiger Forenbeiträge bin ich nun auf eine relativ einfache Einstellung am N8 gekommen, welche das eigentliche Problem behebt:

Den Energiesparmodus für das WLAN des N8 deaktivieren!!!

Seit dem kann ich mit dem N8 ohne Probleme online gehen (Ovi-Store, Apps etc.) und auch alle anderen Geräte können das WLAN wieder problemlos parallel nutzen.

Woran das nun genau liegt, bzw. was die technischen Hintergründe sind kann ich nicht sagen; vielleicht weiß darauf jemand hier eine Antwort; bei mir funktioniert es jetzt zumindest.
Wie sehr das nun auf die Akkuleistung geht kann ich allerdings noch nicht sagen.

Tomi!
Zitieren #41
Nokia N8 WLAN Probleme mit Fritz box
Hallo Tommi, ich habe seit Juli 2011 ein Nokia N8 und bin total Happy Smile

Das einzige was mich zur Verzweiflung gebracht hat waren die WLAN Probleme...

ging immer nur kurz und dann hat es mir andere Geräte im WLAN blockiert...

habe AVM Fritz kontaktiert usw.... KEIN ERGEBNISS, auch von Nokia nix...

Dein Tip hat geholfen !!! Energiesparmodus vom WLAN abschalten und gut Smile

...., warum das so ist keine Ahnung aber er funktioniert Smile
Zitieren #42
Text Re: W-LAN Problem mit dem N8-00
Hallo zusammen,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe ein N8, mit dem ich ich in der Vergangenheit auch schon mal an Hotspots gesurft habe - das vorab! Soll heißen eine Verbindung via W-Lan funktioniert grundsätzlich erst mal.
Nun habe ich mir zuhause Festnetz und Internet über Vodafone geholt (LTE) und möchte mich nun mit dem N8 an dem Router anmelden. Das funktioniert soweit auch, es zeigt an, dass ich verbunden mit. Wenn ich dann aber ins Internet will, baut sich die Seite nicht auf. Das Handy lässt mich garnicht mehr ins Internet, also auch nicht über UMTS. Das läuft erst wieder (also über UMTS) wenn ich den Zugangspunkt lösche.
Ich habe die hier genannten Tipps schon ausprobiert. Energiesparmodus von W-Lan am Handy ausgeschaltet und im Router Konfigurationsmenü auch den N-Standard raus genommen (btw. was bewirkt das eigentlich?). Es läuft trotzdem nicht. Kann mir jemand einen Rat geben. Das Problem habe ich an anderen Hotspots nicht und mein Mann hat das Problem mit seinem Handy an unserem Heimnetzwerk auch nicht Sad

Danke schon mal. LG
Zitieren #43
Text Re: W-LAN Problem mit dem N8-00
Hi Juco und Willkommen im Forum,

ersteinmal würde ich Einstellungen im Router selbst überprüfen.
Wenn ein WLAN aufgebaut wird, scheint das schonmal ein gute Zeichen - zumindest dafür, dass keine MAC-Filter o.ä. oder zu kleine Netzwerkmasken das Telefon abstoßen.

Ist es denn möglich auf andere Ressourcen im hemischen Netz zuzugreifen (falls überhaupt vorhanden). Um das zu testen, würde es ausreichen, mit dem Handy z.B. die Weboberfläche des Router anzudurfen? Sollte dies funktionieren, gäbe es zumindest im eigenen LAN keine Probleme - dann sollte man die Ursache im Routing zur Außenwelt (WAN) suchen.

Welche Einstellungsmöglichkeiten bietet der Router sonst so. Gibt es sonstige Filter, Blockaden, Zeitsteuerungen, etc im Router, die man zum Testen alle deaktivieren könnte?

Zitat:[...] im Router Konfigurationsmenü auch den N-Standard raus genommen (btw. was bewirkt das eigentlich?).
N-Draft ist eine WLAN-Weiterentwicklung mit anderer Übertragungstechnik und höheren Bandbreite. Das N8 unterstützt den WLAN n-Standard. Wenn deaktiviert, funkten die Geräte "nur noch" mit b- oder g-Standard, je nachdem was eingestellt wurde oder ob automatisch Wahl.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #44
RE: W-LAN Problem mit dem N8-00
Dass es keine gute Idee war den N-Standard zu löschen, habe ich jetzt auch gemerkt. Jetzt funktioniert mein Festnetzt nämlich auch nicht mehr! Bravo! Wie ich solche Ratschläge liebe.

Danke Exitus, für Deine Antwort. Ich habe keinen Plan dem dem ganzen Kram. :tongue: Mein Mann hat das gleiche N8 wie ich und keine Probleme bei der Einwahl und dem Surfen über unseren Router. Mit dem Laptop habe ich auch keine Probleme.

Ich sehe schon, eine Patentlösung hat keine parat. Ist auch nicht ganz so wichtig. Ich wollte nur ein bissl Datenvolumen sparen, wenn ich zuhause vom Handy aus surfe, weil ich meinen Handyvertrag von 1GB auf 500 MB geändert habe 8)
Zitieren #45