Letzter Beitrag: 13.04.2009, 12:11
Sicherheit beim mobilen Internet ?
Moin zusammen,

da ich mit meinem E90 jetzt regelmäßig ins Internet gehe (in der Regel via WLAN an verschiedenen Orten), drängt sich die Frage aus, inwieweit eine Firewall oder andere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen.
Zum Beispiel kann man ja auch in öffentliche Netze gelangen, wie bei McDonalds via HotSpot.

Gibt es Einstellungen am E90 oder braucht man externe Software?

Gruß,
miplchen...
Zuviel Kompetenz macht unsymphatisch!
Zitieren #1
RE: Sicherheit beim mobilen Internet ?
solange du zuhause dich hinter deinem Router in das WLAN einklinkst und die Hardware-Firewall des Routers zumindest etwas standhält, kannst du eigtl. sicher surfen.
Fast genauso verhält es sich mit externen WLAN's!

Aber prinzipielle kann man mit einem Handy "relativ sicher" surfen, da es kaum Webseiten gibt, über die sch Viren o.ä. Malware, etc einschleichen können.
Noch verhält sich ein Handy, bzw. das Symbian-OS, eigtl. ganz sicher gegenüber dem Internet und Viren, da wirklich nicht bekannt ist, dass sich schädliches Zeug auf dem Handy breit machen kann. Das geschieht soweit ausschließlich über Anwendungen, die man auf dem Handy installiert und Schaden anrichten können.
Solange du keine Anwendugnen aus dem Internet installierst, solltest du so gut wie auf der sicheren Seite stehen...

Wie es denn mit dem Datenschutz aussieht, das hängt ganz allein vom WLAN ab, bzw von den Betreibern des WLANs.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2009, 15:57 von heXXer.
RE: Sicherheit beim mobilen Internet ?
also ich finde mit der sicherheit ist das immer so eine sachel.es gibt natürlich viren,trojaner für das symbian bs aber auch antiviren programme wie zb http://f-secure-mobile-anti-virus-s60v3....om/symbian

und wenn du zb bei mcdoof ins inet gehst wird das ja im router wascheinlich auch geloggt (mac adresse und locale ip von deinem handy) macdoof könnte wiederum nur über ihren internet provider anfragen auf welchen seiten zu der und der zeit gesurft wurde aber das steht ja eigentlich unter datenschutz und wird nicht ohne weiteres raus gegeben.

hoffe es erleuchtet dich etwas
Zitieren #3
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2009, 17:20 von T0M1.
RE: Sicherheit beim mobilen Internet ?
mcdoof muss sich mit absoluter sicherheit NICHT mit ihrem internet provider in verbindung setzen
um herauszufinden auf welchen seiten zu welcher zeit gesurft wird.

bin übrigens der meinung dass smartphonemalware DER wachstumsmarkt der zukunft ist Wink
[center]R.I.P.
[Bild: Traueranzeige.png][/center]
Zitieren #4
Text RE: Sicherheit beim mobilen Internet ?
wenn man sich die preise anguckt sollte man zweimal ueberlegen ob man nicht lieber w-lan benutzt^^
LOLOLOLOL
Zitieren #5
Text RE: Sicherheit beim mobilen Internet ?
Wieso ?
Surfen via UMTS ist 100mal günstiger als über W-Lan.
Zitieren #6
Text RE: Sicherheit beim mobilen Internet ?
Ist naurtürlich auch eine Frage der Schnelligkeit. Da ist man meist mit nem WLAN schneller als mit UMTS. Ich nutze beides für 10 € unterwegs ne UMTS-Flat von E-Plus und Zuhause ne 18.000er DSL-Leitung von NetCologne klappt beides prima. Güntstiger würde ich UMTS jetzt nicht einstufen. Aber meine UMTS-Flt möchte ich nicht mehr missen.

MfG JuL
[CENTER]Sygic Mobile Maps 10 - das Navi für Nokia Handys

Anfragen NUR per PN. E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet und sofort gelöscht.[/CENTER]
Zitieren #7
Text RE: Sicherheit beim mobilen Internet ?
Ich zahle 5€ und habe 1gb / 3gb Gratis dabei (alt 3gb neu 1gb) für unseren 25Mb Down / 1MB Up Tarif zahlen wir 50€.
Danke HSDPA und HSUPA kann man schon auf ~1Mb - 2Mb kommen.
Zitieren #8

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag