Letzter Beitrag: 29.09.2010, 19:59
Nokia ist ein bürokratisches Monster
[Bild: 62.jpg]

Zitat:Seit 21. September hat der Kanadier Stephen Elop als erster Nicht-Finne die Leitung von Nokia übernommen. Der Neue soll den Handyhersteller wieder aus der Krise führen. Doch vor ihm steht eine Herkulesaufgabe, berichtet die New York Times. Der finnische Konzern ist ein bürokratisches Monster, erklärt die Zeitung und beruft sich dabei auf ehemalige Mitarbeiter. Durch den frühen Erfolg sei das Unternehmen aufgebläht, selbstzufrieden und unbeweglich geworden. Viele Ideen würden Opfer interner Machtkämpfe, als unbedeutend für einen Marktführer abgetan oder aus Angst vor Kosten und Risiken nicht weiter verfolgt.
So hätte das Entwickler-Team bei Nokia bereits 2004, drei Jahre vor der Vorstellung des ersten iPhone durch Apple, den Prototypen eines internetfähigen Gerätes mit großem Touchscreen dem Management gezeigt. Ebenfalls 2004 wollte die Software-Entwicklungsabteilung eine zentrale Download-Plattform für Zusatzprogramme auf die Beine stellen. Doch die Führungsriege stoppte in beiden Fällen die Entwicklung aus Kostengründen, so die Zeitung. Die Idee setzte Apple schließlich 2008 für das iPhone um und legte damit den Grundstein für den anhaltenden außergewöhnlichen Erfolg seines Smartphones.
Auch am Entwicklungsstillstand bei Symbian sei das Management Schuld, so die Times. "Wir hätten den kompletten Systemcode mehrfach neu schreiben können", zitiert sie Kai Nyman, den ehemaligen Leiter der Abteilung, die für die Optimierung von Symbian zuständig war. "Wir hatten die Zeit, die Ressourcen und die Leute. Aber wir taten es nicht", erklärte er der Zeitung. Sein Team hätte zwischen 2001 und 2009 über 500 Verbesserungsvorschläge eingereicht, doch nicht einer sei genemigt worden.


Langsam glaube ich das es die richtige Entscheidung war, den Vorstand zu wechseln. Wer Innovationen aus Kostengründe verweigert sollte nicht in dieser Branche arbeiten. Auf langer Sicht fährt man mit dieser Politik den Karren an die Wand. Als Aktionär wäre ich jetzt richtig angepisst ...
Zitieren #1
Das läuft bei Nokia falsch
[Bild: 72848-565-Nokia_Symbian_3.jpg]

Zitat:Mehrere ehemalige Nokia-Mitarbeiter haben den Marktführer im Handymarkt kritisiert. Die schwerfällige bürokratische Struktur des Unternehmens habe dafür gesorgt, dass neue Ideen nicht umgesetzt worden seien. Außerdem habe das Management nicht genug Mut bewiesen, lauten die Vorwürfe.

Kai Nyman arbeitete von 1983 bis 2009 bei Nokia und war dort für die Internetdienste des Unternehmens sowie für Symbian verantwortlich. Seiner Auffassung nach hätte Nokia sowohl die Zeit als auch die Ressourcen gehabt, Symbian deutlich besser zu machen, zitiert ihn die New York Times. Doch der Handyhersteller verpasste nach Nymans Beobachtung diese Chance.

Prototyp mit Touchscreen von 2004 kam nicht auf den Markt

Er berichtet von einem 2004 vorgestellten Prototypgerät mit großem Touchscreen, das nie gebaut wurde. Als Gründe nennt er Geschwindigkeitsprobleme des Betriebssystems sowie das bedächtige Vorgehen der Unternehmensführung. Diesen Fall greift auch Ari Hakkarainen auf, der von 1999 bis 2007 bei Nokia arbeitete und für die Entwicklung der Series-60-Plattform zuständig war. Hakkarainen glaubt laut der New York Times, Nokia hätte sich mit dem Touchscreen-Prototyp einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen können. Das Nokia-Management befürchtete hingegen einen finanziellen Flop, weshalb das Gerät nicht gebaut wurde.

Zudem verweist Hakkarainen darauf, dass sein Entwicklungsteam ebenfalls 2004 einen Softwareshop für Mobiltelefone erarbeitet hatte. Er zeigte den Softwareshop dem unteren und mittleren Management bei Nokia, hatte aber keine Chance, die Manager davon zu überzeugen, dass Nokia so etwas aufbauen müsse. Das war lange bevor Apple mit dem App Store den Vertrieb von Software für mobile Endgeräte neu erfand.

Unflexible Unternehmensbürokratie

Hakkarainen stört sich an einer zu aufgeblähten Unternehmensbürokratie. Oft seien Verbesserungsvorschläge abgelehnt worden, weil die dadurch zu erzielenden Gewinne als zu niedrig eingestuft wurden. Nach Meinung Hakkarainens begännen viele erfolgreiche Innovationen klein und wüchsen erst später.

Die Bürokratisierung bei Nokia störte auch Juhani Risku. Er arbeitete von 2001 bis 2009 bei Nokia und verantwortete den Bereich Bedienoberfläche von Symbian. Er hatte 500 Verbesserungsvorschläge für eine bessere Symbian-Bedienung eingereicht, die alle abgeschmettert wurden. Den Grund sieht er in einer unflexiblen Unternehmensbürokratie, die er als Bürokratie im Sowjetstil bezeichnet. Ideen seien den Kämpfen von Managern zum Opfer gefallen oder als zu teuer oder riskant abgelehnt worden.

3D-Bedienoberfläche kam nicht aufgrund höherer Produktionskosten

2002 hatte Risku nach eigener Aussage eine 3D-Bedienoberfläche für Symbian-Smartphones entwickelt, die damals einzigartig gewesen sein soll. Sie wurde aber nie in ein Mobiltelefon integriert, weil es die Produktionskosten um 2,05 US-Dollar pro Gerät erhöht hätte, so die Begründung der Nokia-Führung.

Auf die Kritik ging Nokia nicht im Detail ein. Eine Sprecherin bemühte sich, die Anschuldigungen herunterzuspielen. Die drei Ex-Nokia-Angestellten hätten nur kleine Gruppen im Nokia-Bereich geleitet, betonte sie.

Quelle: Golem.de

Ich finde den Golem.de Artikel um einiges besser als die Meldung von Areamobile. Ich hoffe das Stefan Elop nun alle Hebel in Bewegung setzt, damit dort ein besseres Klima herrscht.
Zitieren #2
Text Re: Nokia ist ein bürokratisches Monster
Man kann es wieder bearbeiten da ist ein Symbol
Nokia N8-00
Produktcode: 0599762

FW: 014.008
Ovi Karten 3.06 10 KW 50 b03

Sony Erisscon Arc

NOKIA BOOKLET 3G SCHWARZ
RX-72


[CENTER] We aRe OnE[/CENTER]
[CENTER] :) [/CENTER]
Zitieren #3
Text Re: Nokia ist ein bürokratisches Monster
Ich weis das ich meine Beiträge editieren kann. Aber was macht das für einen Unterschied ?
Anstatt sich zu beschweren würde ich etwas zum Thema schreiben oder einfach lesen und schweigen.
Zitieren #4
Text Re: Nokia ist ein bürokratisches Monster
war klar......................
schaun wa mal .................
Zitieren #5
Text Re: Nokia ist ein bürokratisches Monster
Hallo,

meinen die mit dem Prototyp, aus dem Jahre 2004 das 7700?

Interessant, an was die alles gearbeitet haben, was dann leider nie kam.

ZEUS
Zitieren #6
RE: Nokia ist ein bürokratisches Monster
Zitat:Original von Hackednokia
Ich weis das ich meine Beiträge editieren kann. Aber was macht das für einen Unterschied ?
Anstatt sich zu beschweren würde ich etwas zum Thema schreiben oder einfach lesen und schweigen.


Weil Doppelpostings hier nicht gern gesehen sind, weil es ja kein Chat ist. Wink
Da aber zwischen Posting 1 und Posting 2, ein Tag liegt, ist das ok so.

Nur bitte sonst den Edit/Bearbeiten Button nutzen, denn dafür ist der auch da. Wink
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #7