Letzter Beitrag: 03.09.2010, 11:44
WeTab basiert auf MeeGo
Ihr alle habt bestimmt schon vom WeTab gehört.

Zitat:Am 19. September soll das WePad ja auf den Markt kommen, und tatsächlich hat es newgadgets.de bei der IFA auch mal in die Hand genommen. Software ist jetzt ein modifiziertes MeeGo. Preise wie immer 569 für die 3G Variante des 11,6 Zoll 32GB Tablets, und 449 Euro für die Variante ohne 3G mit 16GB.

Quelle: engadget.de


Freue mich schon auf ein Nokia Booklet 3G das mit dem Originalem MeeGo laufen wird. Meine Erwartungen an die Nokia World sind dieses Jahr sehr hoch. Ich will auf keinen Fall enttäuscht werden.
Zitieren #1
Meego statt Ubuntu
[Bild: We_Tab-140-Motiv_4-5_0.jpg]

Zitat:Auf dem WeTab wird das Meego-Betriebssystem laufen - statt wie bisher eine eigene Ubuntu-Variante. Dadurch sollen nicht nur Akkulaufzeit und Leistung verbessert werden, sondern auch Anwendungen leichter und schneller angepasst werden können.

Man habe sich für Meego entschieden, weil der Hardwarelayer besser an den im WeTab verbauten Atom-Prozessor von Intel angepasst ist, so Stephan Odoerfer von der Firma 4tiitoo, die maßgeblich für die Entwicklung der Benutzeroberfläche verantwortlich ist. Die grafische Oberfläche bleibe aber weiterhin eine Eigenentwicklung. Auch die Bezeichnung WeTabOS soll beibehalten werden.

Auf einige Komponenten aus der ursprünglichen Ubuntu-Version wollen die Entwickler indes nicht verzichten: Der Mediaplayer Banshee wurde wieder integriert. Auf andere Gnome-Anwendungen haben die Entwickler aber verzichtet, denn die dazugehörigen Bibliotheken beanspruchen zu viel Speicherplatz.

Laut Odoerfer soll die Anpassung der bislang verwendeten Applikationen auf die neue Oberfläche dank Qt-Framework kein Problem sein. Es werde noch mehr Applikationen geben als unter dem alten System. Für Apps stehen weiterhin Adobes Air, Android 2.0, Java und Silverlight zur Verfügung. Das Android-Framework läuft in einer Virtualbox-Instanz.

In den mit einem 11,6-Zoll-Touchscreen bestückten Geräten steckt Intels mit 1,6 GHz getaktete Atom-CPU N450. Das Gewicht beträgt 800 respektive 850 Gramm. Das Gerät verfügt über eine eingebaute Webcam sowie über Lautsprecher und ein Mikrofon. Zusätzlich bietet das WeTab zwei USB-Anschlüsse. Die Akkulaufzeit liegt laut Neofonie bei etwa sechs Stunden.
Quelle: Golem.de
Zitieren #2