Letzter Beitrag: 21.09.2010, 15:15
n97 mini
Hallo, mein n97 mini macht probleme,

die klingeltöne die ich zugeordnet habe, werden öfters einfach durch den nokia ton ausgetauscht.

Und beim Empfang über bluetooth im auto zeigt mir das display bei anruf einen falschen namen aus meiner liste an.

Ich habe jetzt schon das dritte Austauschhandy bekommen, immer wieder die gleichen probleme.
Der anbieter, vodafone, will mir kein neues handy mehr geben, behauptet, das sei kein gerätefehler.
Nach meckern habe ich erreicht, das jetzt mein komplettes handy mit allem zubehör im originalkarton zurückgeschickt werden soll und überprüft wird.

Ist das rechtens oder schikane?
Weiss jemand Rat?

Vielen Dank
Smile Jürgen
Zitieren #1
Text Re: n97 mini
Hallo Jürgen und Willkommen im Forum,

leider lassen sich all diese Dinge auf Anhieb weder auf einen Defekt, noch oder höchstens auf einen Softwarefehler schließen.

Zum Klingelton:
Liegt der Klingelton auf der Speicherkarte? Dann wäre es sinnvoll ihn auf den Telefonspeicher zu kopieren, weil die Speicherkarte bei großen Dateien (lange MP3?) etwas träge ist und den Ton nicht so schnell von der Karte lesen kann. Stattdessen greift das Telefon alternativ zum Nokia-Ton. Das ist kein Fehler, sondern eine nützliche Standardfunktion Wink
Abhilfe: Kopiere den Ton in den Telefonspeicher oder verkürze den Ton/verringere die Dateigröße.

Zum Anrufername:
Hast du Kontakte doppelt abgespeichert, zum Beispiel auf der SIM und zusätzlich im internen Adressbuch? Haben manche Kontakte eine ähnliche Nummer, also beispielsweise die letzten x Stellen identisch? Auch hier kann es sein, dass das Telefon sich nicht "entscheiden" kann, da es nur bestimmte Teile der Nummer vergleicht.
Abhilfe: Überprüfe die Nummern im Telefonbuch. Ändere (fast-)identische Nummern testweise ab, um sicherzugehen.

Es kann auch vom Fahrzeug und dessen InCar-System abhängen. Kopiert dein Fahrzeug die Kontaktliste ins Fahrzeug und ruft sie lokal ab, oder werden sie ausschließlich und jedes mal von neu aus dem Telefon gelesen und übertragen?

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Text Re: N97 Probleme (Klingelton, Anrufername)
Das Prob hatte ich bei meinem Mini auch, habe wie [ExiTuS] oben beschrieben alles versucht--> vergebends.
Auch nach einem update kam der Fehler noch, muß aber sagen immer weniger.

Bei mir war wurde aber nur die Nummer und nicht der Name angezeigt.
Vielleicht ist es auch ein Fehler vom Betreiber, Nummer schlecht oder zu langsam übertragen, so daß das Handy es nicht rechtzeitig erkennen konnte und deswegen den Standardton genommen hat.

[THINK]@ [EXITUS] Kann es sein?[/THINK]

Ist es bei deinen Freunden (N97 Benutzer) auch?
Zitieren #3
RE: N97 Probleme (Klingelton, Anrufername)
Hallo zusammen!

Der Fehler mit der Nummern- oder Namensanzeige kommt meist dann vor, wenn auf der Sim-Karte die Rufnummern auch noch drauf sind! Zu 99% könnt ihr den Fehler beheben, wenn ihr sie auf der Karte löscht!

Der Nokia Klingelton Bug war bei mir mit der letzten Softwareaktualisierung komplett verschwunden!

Ich empfehle dir außerdem, zum NSC zu gehen, dort kräftig zu jammern, dass du riesige Probleme mit der Vodafone-Software hast. Normal erbarmen sie sich und spielen dir die Original-Norkia-Software auf. Auch aus Gründen der Update-Möglichkeiten zu empfehlen, weil die Netzbetreiber immer zeitlich hinten dran sind!

Nach einem Update mach ich außerdem immer ein Hardreset und spiele die Einstellungen nicht mehr zurück, wenn noch Fehler drauf sind!

Gruß
Zitieren #4

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag

Klingelton für Wecker
dersven | 0 Antworten | 2.401 Ansichten
Fragezeichen N97 Klingelton
RiverRaid | 5 Antworten | 8.282 Ansichten