Letzter Beitrag: 02.04.2010, 20:25
N97mini, GPS- Verbindungskosten
Ein freundliches HALLO an die Navi- Freunde, mit einer Frage zur GPS- Einstellung.

Es gibt im N97mini 4 GPS- Wahlmöglichkeiten:
unterstütztes GPS/ integriertes GPS/ Bluetooth GPS und Netzbasiert.

Wer kennt sich hier aus, über die Qualität der einzelnen GPS- Verbindungen, in Verbindung
mit den Kosten für evtl. Netz- / Datenverbindungen?
Bluetooth als Möglichkeit mal ausgenommen und integriertes GPS, wegen der Offline- Möglichkeit
auch.
Aber wie sieht es bei unterstütztes GPS aus, ist da während der gesamten Navigation die Netz-/Datenverbindung eingeschaltet? Und wie verhält es sich bei der netzbasierten Variante?
Bin ich dort beim Navigieren fortwährend im Netz?
Eine falsche Einstellung kann dabei sicher eine Reise sehr kostspielig machen.
Würde mich über eine Unterstützung freuen. Vielen Dank schon mal.
Zitieren #1
RE: N97mini - GPS-Verbindungskosten
Herzlich wilkommen im Forum Kamarad!

Also bei der Netzbasierten Variante hast du beim start etwa 7 Kbits die verpulvert werden, sonst nichts!

Nehmen wir mal an du zahlst pro MB=1024 kB 2 € (sehr, sehr teuer), dann hast du pro Verbindung etwa 0,01 € Kosten. Jetzt nehmen wir mal an du hast einen Discounter-Tarif, dort zahlst du meist nur 0,24€ pro mb, das sind dann auf 7 Kb umgelegt genau 0,002 €. Im Ausland wird der Mb vielleicht etwas teurer, doch niemals so teuer als das es dich in den Ruin treibt. Also machs an und habe Spass damit. Gruß
Zitieren #2
Text N97mini, GPS
Hallo Wolff22,

vielen Dank. Das hört sich ja toll an. Und da kann man sicher sein, dass der Zähler während der Navigation nicht läuft? Kennst Du die Funktion dieser sehr kurzen Netzverbindung? Dient es zur Hilfe der GPS- Findung?
Was macht das unterstützte GPS, läuft das während der gesamten Zeit?
Viele Grüsse und danke.
Zitieren #3
Text RE: N97mini - GPS-Verbindungskosten
Hallo, also ich nutze bei meinem N82 ausschliesslich das intigrierte GPS. Die Findung dauert zwar etwas länger aber wenn es soweit ist läuft es ohne Probleme und verursacht keine Kosten!
[Bild: style3,Nokiaport.png]
Zitieren #4
Text RE: N97mini - GPS-Verbindungskosten
Nutzt du Nokia-maps oder sygic? Wenn Maps, dann kanst du es jederzeit unten rechts sehen, da ist so ein Zähler. Wenn du Sygic benutzt, lass das Programm laufen und gucke mal im Verbindungsmanager nach (findest den unter Einstellungen-> Verbindungen) Es verbindet definitiv nur beim Start einmal, während der Fahrt hast du keine weiteren Kosten.

Im Übrigen kannst du die netzbasierte Ortung an oder auslassen, mach keinen Unterschied, ist in Deutschland nämlich nicht möglich. Also machs Unterstütze an und gute Fahrt!

Gruß
Zitieren #5
Text RE: N97mini - GPS-Verbindungskosten
danke für die rasche Hilfe. So wie Du schreibst, verbindet das unterstützte GPS
auch nur kurz beim Start. Somit könnten doch alle 3 Möglichkeiten eingeschaltet bleiben( unterstütztes,integriertes und netzbasiertes, richtig?
Ich benutze Nokia-maps.
Gruss und noch einen schönen Rest des Feierabends.
Zitieren #6
RE: N97mini - GPS-Verbindungskosten
Zitat:Original von horstw1
danke für die rasche Hilfe. So wie Du schreibst, verbindet das unterstützte GPS
auch nur kurz beim Start. Somit könnten doch alle 3 Möglichkeiten eingeschaltet bleiben( unterstütztes,integriertes und netzbasiertes, richtig?
Ich benutze Nokia-maps.
Gruss und noch einen schönen Rest des Feierabends.


Ja.

integriert und Netzbasiert reichen. Für den Rest wie gesagt kannst du es unten rechts bei OVI nachvollziehen was da an Volumen zusammenkommt, für die sehr empfehlenswerten Verkehrshinweise kannst du die abfrageintervalle einstellen, oder du schsaltest das einfach ganz ab wenn du es nicht brauchst.
mfg

der-Hamster :rolleyes:
Zitieren #7
Text RE: N97mini - GPS-Verbindungskosten
ich habe jetzt mal direkt bei Nokia nachgefragt.
Die Aussage: grundsätzlich reicht integriertes GPS aus, die Signalfindung gestaltet sich aber zeitintensiv besonders in der Stadt.
Das Netzbasierte sollte man getrost deaktivieren, da es kaum Vorteile bringt.
Das unterstützte GPS ( A-GPS) liefert zusätzliche Informationen an das Handy,
zur Signalfindung und ist weltweit beinahe aus dem Stand einsatzbereit und ist von der Kostenseite vergleichbar mit dem nutzlosem nertzbasiertem GPS.
Ich habe es ausprobiert, selbst in der Wohnung sofort Signal, eine Stunde mit dem Fahrrad durch Stadtgebiet und Waldgebiet, mit mehrmaligem Routenwechsel,
Gesamtdatenmenge 15 KB, dafür hat mir E-Plus 0,01 Euro berechnet.
Mit dem integriertem GPS dauerte es bis zu 10 Minuten zum Signal und Routenneuberechnungen dauerten so lange, dass ich das Ziel auch ohne GPS bereits erreicht hatte. Auch das netzbasierte GPS zeigte keine Besserung.Mich hat also das unterstützte GPS überzeugt und es wurden die Kostenbedenken ausgeräumt.
Also Wolf22, Du hattest Recht mit deiner Aussage. Vielen Dank
Zitieren #8

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag