Letzter Beitrag: 15.03.2010, 23:07
N97 und Solarladegerät
Hallo,
habe vor längerer Zeit ein Solarladegerät für Handys bekommen, allerdings scheint das ganze nicht kompatibel mit dem N97 zu sein, denn der Ladevorgang startet nicht.
Ich vermute sehr stark, dass das N97 zum Erkennen des Ladestarts einen bestimmten Zustand an den zwei Datenleitungen vom USB-Kabel haben muss.

Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
Zitieren #1
RE: N97 und Solarladegerät
Zitat:Original von Spessi
[...] Ich vermute sehr stark, dass das N97 zum Erkennen des Ladestarts einen bestimmten Zustand an den zwei Datenleitungen vom USB-Kabel haben muss.
Da liegst du nicht verkehrt Wink
Es mag auch sein, dass der Lader nicht genug Strom liefert, dass das Telefon den initialen Ladevorgang (bei rund 80-100mA) einleiten kann.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2010, 01:11 von Spessi.
RE: N97 und Solarladegerät
Laut Angaben vom Solarladegerät liefert er bei 5V 500mA. Mehr Strom gibts vom PC auch nicht, sollte also reichen.

Kannst du mir mehr zu der Beschaltung der Datenleitungen sagen?


Gruß
Zitieren #3
Text RE: N97 und Solarladegerät
Die Datenleitungen gehen auf den internen USB-HUB (NXP ISP1707). Es ist ein Hub, der explizit der Ladegeräteunterstützung dient. Dort integriert wird erkannt, ob es sich um ein Ladegerät ist oder eine Datenübertragung handelt.
Die Datenblätter des ISP1707 sollten verfügbar sein, so dass man etwas mehr in Erfahrung bringen könnte.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
RE: N97 und Solarladegerät
Danke für die Antwort. Leider ist für den Chip kein Datasheet verfügbar. Hättest sonst noch ne Idee? Ansonsten werde ich morgen mal das original Ladegerät von Nokia öffnen und nachschauen.

Gruß
Zitieren #5