Letzter Beitrag: 09.03.2010, 17:17
Ausrufezeichen Was nun Nokia? (Ein Artikel über Nokia)
Zitat:Was nun, Nokia?


Früher war er cool, heute lässt er Kunden kalt:
Der weltgrößte Handyhersteller versucht sich neu zu erfinden.
Darin hat er Erfahrung.


© Antti Aimo-Koivisto/Getty Images
[Bild: nokia-helsinki-540x304rm1l.jpg]
Eine Nokia-Filiale in Helsinki: Der weltgrößte Handyhersteller versucht sich neu zu erfinden.

Martti Häikiö streicht mit dem Daumen über die Tasten seines Handys, es ist ein N96 von Nokia. Er sitzt in einem Couchsessel in seinem hellen Wohnzimmer im Süden von Helsinki und fragt: "Wo ist die neue Nokia?" Dabei blickt er auf das schwarze Display, als hoffe er, die Antwort werde dort plötzlich aufleuchten. Doch der Schirm bleibt leer.
Anzeige

Wo ist sie, die neue Nokia? Das ist eine Frage, die sich derzeit viele in Finnland stellen, in der Heimat des weltgrößten Handybauers. Analysten, Branchenexperten und Journalisten auf der ganzen Welt rätseln, ob es Nokia gelingt, sich neu zu erfinden in einer Zeit, in der es für ein Unternehmen nicht mehr reicht, ordentliche Mobiltelefone zu bauen. In der sich alles um Apps dreht, um jene beliebten kleinen Programme für mobile Geräte .

Applikationen beleben die sogenannten Smartphones, welche Büro, Kaufhaus und Multimedia-Angebot zugleich sind. Auf diesem Markt hat Nokia gegenüber Apple und dem Blackberry-Hersteller Research In Motion erheblich an Boden verloren – die Konkurrenz verkauft zwar viel weniger Geräte, macht damit aber teilweise schon mehr Gewinn. Dieser Wettkampf entscheidet sich vor allem in den USA, wo Nokia auf niedrigem Niveau dümpelt. Den Finnen fehlt ein »iPhone-Killer«, eine schlagkräftige Antwort auf das elegante Apple-Gerät. Und anders als den Amerikanern ist es ihnen bislang nicht gelungen, den Handel mit Zusatzsoftware wie Musik, Spielen und Miniprogrammen fürs Handy in ein einträgliches Geschäft zu verwandeln.

Hier geht es weiter ---> Klick Mich

Quelle: zeit.de
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #1
Text RE: Was nun Nokia? (Ein Artikel über Nokia)
Wenn Nokia nicht gewaltig aufpast werden sie den Anschluß verlieren. Motorola hat sich auch mal auf ein Top Produkt verlassen was einschlug wie eine Bombe. Da Razr V3. Tja, nur ein "Knaller" reichte halt nicht. Und jetzt scheint das milestone die letzte REttung zu sein.
mfg

der-Hamster :rolleyes:
Zitieren #2
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2010, 15:14 von NoKiaN97.
Text Was nun, Nokia
Zitat:Nokia-Vize: "N97 eine extreme Enttäuschung"
vom Wed Feb 24 2010 | htr

Das N97 war für Nokia ein Erfolg, wenn man betrachtet, wie viele Geräte verkauft wurden und wie viel Geld die Finnen daran verdient haben. Als Mobiltelefon der Spitzenklasse spielte Nokias vermeintliches Wunder-Handy auch preislich immer in der obersten Liga. Selbst jetzt noch müssen Käufer mehr als 400 Euro auf den Tisch legen, obwohl das N97mini bereits mehr war als nur ein kleinformatiger Bruder und ein echtes Nachfolgemodell schon halbgar in der Gerüchtküche brutzelt. Umso erstaunlicher, wie offen Nokias Vizepräsident Anssi Vanjoki jetzt zugibt, dass das Gerät eigentlich ein Flop war.

Gute Verkaufszahlen, Software und Hardware stark kritisiert
Ein Angriff auf die starke Smartphone-Konkurrenz sollte das N97 werden und Vanjoki bestätigt im Interview gegenüber dem Blog allaboutsymbian.com auch, dass sich die Geräte ausgezeichnet verkauft haben. Aber, so Vanjoki weiter: “Das N97 ist eine extreme Enttäuschung hinsichtlich der dem Nutzer gebotenen Erlebnisqualität und etwas, das sie nicht erwartet haben.” Viele User hätten die veraltete Software und die schwache Hardware beanstandet. In zahlreichen Tests fiel das Symbian-Handy aufgrund der altbacken wirkenden Benutzeroberfläche durch.

Symbian 3: Aus den Fehlern gelernt?
Mit dem Unmut der Nutzer konfrontiert, sah sich der finnische Mobilfunk-Konzern immer wieder gezwungen, die schwerwiegendsten Fehler in diversen Firmware-Updates zu beheben. Und er hofft nach wie vor, das N97 mit Updates am Laufen halten zu können, wenngleich es rückblickend als Fehler betrachtet wird, so lange auf die alte Plattform zu setzen. Aber die Skandinavier wollen sich nicht damit begnügen, die Fehler zuzugeben und dann mit schuldbewusster Miene zurückzulehnen. Vielmehr hofft Nokia, aus den Missgriffen gelernt zu haben. Die gezogenen Lehren sollen der dritten Symbian-Generation zugute kommen, so dass man im Unternehmen wieder mit Stolz auf sein künftiges Spitzenmodell schauen darf. Wünschen wir ihm, dass er recht behält, denn gute Technik kommt in erster Linie den Nutzern zugute.

Quelle


Wenn das alles ist, was Nokia unternimmt, um Käufer ihres "Flaggschiffes" zufrieden zustellen, dann haben sie schonmal einen gewaltigen Einbruch im künftigen Bussiness-Markt.
Zitieren #3
RE: Was nun Nokia? (Ein Artikel über Nokia)
die sollten zumindest für die n97 user ne alt gegen neu aktion machen um zumindest etwas wieder gut zu machen wenn se selber schon sagen das das ein flop gewesen sei
[CENTER][Bild: bannerKopie.jpg]
( suche jemanden mit phpBB Kenntnissen der Zeit und Lust hat ne Seite zu gestahlten )[/CENTER]
Zitieren #4
Text RE: Was nun Nokia? (Ein Artikel über Nokia)
Ja Klar Big Grin

Millionen haben das N97 auf der Welt gekauft !
Da bin ich mir sicher !
Und Nokia schenkt dir dagegen ein neues anderes Handy!

Sowas wirds nie aber auch nie nie geben!
[THINK]Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten !!![/THINK]
Zitieren #5