Letzter Beitrag: 25.02.2010, 20:17
N97 - komisches Startverhalten
Mein N97 zeigt seit einigen Tagen ein komisches Startverhalten.

Beim Booten läuft alles normal, Pin und Gerätecode und dann ist der normale Homescreen erstmal da.
Nach einigen Sekunden fängt die Kiste an Menüs zu öffnen, dann macht die Kiste einen Reset, weisser Bildschirm mit Nokia Logo, dann wieder Homescreen und erst dann läuft das Ding.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte.

Übrigens ist der Neustart oft erforderlich weil das Handy beim Anschluss an den PC über USB nicht mit dem Ladevorgang beginnt. Die Verbindung zur PC-Suite klappt allerdings.

Das Teil gibt mir jeden Tag neue Rätsel auf!

Gruß Matthias
Hätt ich mir nur kein N97 gekauft und meinen E90 behalten!
Zitieren #1
Text RE: N97 - komisches Startverhalten
Hast du dein Gerät schon mal formatiert via Affengriff?

Wenn nicht, mach das mal.
Welche FW hast du drauf?
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #2
Text RE: N97 - komisches Startverhalten
Das ist künstliche intelligenz Smile
Zitieren #3
RE: N97 - komisches Startverhalten
Von künstlicher Intelligenz möchte ich bei dem Ding mal nicht reden...

Natürlich musste ich auch schon den Affengriff durchführen, wer musste das bei dem Gerät denn noch nicht. Ich habe das Handy jetzt kaum 3 Wochen und einmal war alles im Eimer, nur der weisse Bildschirm und das Nokia Logo. Da gings nichtmal mehr ausschalten. Akku raus und wieder rein, einschalten und wieder nur der weisse Bildschirm. Da war der Affengriff von Nöten. Aber wenn das zur Normalität werden soll, da weiss ich nicht...

Die FW ist die Aktuellste. Als ich das Ding gekauft habe wollt ich gleich zu Anfang die FW updaten, aber da meinte der Updater es sei die neueste drauf.

So, nun wird dieses Gerät von Nokia wieder die Normalität der Probleme mit den Dingern fortsetzen. Ich hatte schon unzählige Nokia Geräte und ausser mit dem 6230 und dem E90 hatte ich mit allen Probleme ohne Ende.

Sollte Nokia nicht in kürzester Zeit eine funktioniernde FW für das N97 bereitstellen wird das definitiv mein letztes Gerät von Nokia gewesen sein.
Es ist ja nicht so, dass man nicht die Auswahl hätte, inzwischen ist der Markt gesättigt von Endgeräten und da muss ich mich nun wirklich nicht mit Nokia rumärgern und meine Zeit damit vertrödeln, die Kiste immerwieder irgendwie zum Laufen zu bringen. Das kanns nun wirklich nicht sein!
Hätt ich mir nur kein N97 gekauft und meinen E90 behalten!
Zitieren #4
RE: N97 - komisches Startverhalten
Zitat:Die FW ist die Aktuellste. Als ich das Ding gekauft habe wollt ich gleich zu Anfang die FW updaten, aber da meinte der Updater es sei die neueste drauf.


Diese Aussage ist oftmals ein Trugschluss.
Nur weil es für dei N97 kein Update gibt, heißt das nicht, dass du die neueste FW hast.
Viele Kinderkrankheiten erledigen sich nach einem Update mit evtl. voher durchgeführtem PC-Änderung (achtung Garantie) und anschließender formatierung des Speichers (voher Backup machen) von selbst.
Falls dir diese Dinge alle nichts sagen, solltest du dich voher gründlich in die Materie einlesen Smile
Zitieren #5
RE: N97 - komisches Startverhalten
Naja, so ganz unbedarft mit der Materie bin ich nun auch wieder nicht.

Allerdings bin ich der Meinung, wenn ich ein Gerät für fast 500 Euronen kaufe dann kann ich erwarten, dass die Kiste läuft und nicht vom ersten Tag an Probleme macht. Ich bin ja nicht der Einzige mit Ärger mit dem Gerät. Ich hab schon in vielen Foren gelesen und überall wird nur nach Lösungen der Probleme mit dem N97 gesucht und gerätselt.

Ich werf ja auch nicht gleich die Flinte ins Korn, sondern versuch das Teil zu Laufen zu bekommen. Allerdings fängt es langsam an zu nerven wenn jeden Tag ein neues Problem auftritt.

Leider findet heutzutage die Endkontrolle beim Kunden statt. Ich hoffe auf eine neue FW-Version und wenn dann die Kiste nicht läuft kommt sie unter den Hammer (Ebay).

Ich hab echt auch andere Sachen zu tun als mich nur mit dem Gerät zu beschäftigen. Im gewissen Rahmen mag das noch OK sein, aber mit dem N97 hat Nokia wiedereinmal ein Gerät auf den Markt geworfen welches eigentlich noch lange nicht Marktreif ist.

Und noch so am Rande, was hat sich Nokia eigentlich bei der Plazierung des Mikrofones gedacht?
Hat schonmal jemand damit gefilmt? Wo bleibt da der vernüntige Ton? Da kann man nur mit ausgeklappter Tastatur filmen damit der Ton einigermassen ist.

Ne, beim besten Willen, sowas für das Geld ist nicht in Ordnung!
Hätt ich mir nur kein N97 gekauft und meinen E90 behalten!
Zitieren #6
Text RE: N97 - komisches Startverhalten
Warum sollte der Ton beim Filmen mit ausgeklappter Tastatur besser sein als bei geschlossener?

Und welche FW hast du nun?
Die Fw ist Produkt Code abhängig, das heißt nicht zwingend das du wirklich schon die neuste hast, sondern die neuste nur für deinen PC. Wink

Daher auch meine frage, welche SW Version dein Gerät hat.

Die aktuellste ist die v.21 u. die läuft bis auf eine kleine Meldung die nun wieder weg ist, problemlos. Wink
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #7
RE: N97 - komisches Startverhalten
Das Mikrofon ist unterhalb der Space Taste auf der Tastatur. Somit ist das Mikrofon bei geschlossenem Cover verdeckt und funktionert besser wenn das Cover geöffnet ist.

Ich hab grad mal nachgeschaut, laut Gerät ist die V20.0.019.238.03 installiert. Sollte es da tatsächlich schon eine Neuere geben?!

Dann werd ich doch mal nachschaun ob da was zu installieren ist...
Hätt ich mir nur kein N97 gekauft und meinen E90 behalten!
Zitieren #8
Text RE: N97 - komisches Startverhalten
Ja v.21.0.45 und die habe ich z.B. schon drauf Smile
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #9
RE: N97 - komisches Startverhalten
Die neue Firmware ist drauf.
Wow, Nokia hat es geschafft die FW zu aktualisieren und dabei alle Einstellungen und Anwendungen am Leben zu lassen. Wo mach ich da jetzt ein Kreuz?

Nun werde ich mal die ganze Sache Testen und bin schon gespannt ob jetzt alles läuft...

Der erste Eindruck ist nicht schlecht.

Gute Nacht und Danke für die Tipps!
Hätt ich mir nur kein N97 gekauft und meinen E90 behalten!
Zitieren #10