Letzter Beitrag: 08.02.2010, 20:36
N97 UKW-Sender Sendeleistung
Der UKW-Sender des N97 darf bei uns nur mit 50 Nanowatt betrieben werden. Gibt es eine Software, die die Sendeleistung erhöht?

Gruss Walter
Zitieren #1
RE: N97 UKW-Sender Sendeleistung
Beim googeln habe ich gesehen dass es eine solche Software für das N900 gibt. Passt aber nicht zum N97, oder?
Zitieren #2
Text RE: N97 UKW-Sender Sendeleistung
Nein da das N97 ein OS von Symbian hat und das N900 eben Maemo als OS.
Also nicht kompatibel untereinander.
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #3
Text RE: N97 UKW-Sender Sendeleistung
Soweit ich weiß lässt sich die Ausgangssendeleistung nicht nachträglich ändern.
Die Werte werden schon bei der Produktion festgesetzt, also scheinen es keine einfachen Software-Parameter zu sein. Nicht einmal Phoenix kann die Ausgangsleistung neu kalibrieren (nur auslesen), weil es eben gesetzlich festgelegt ist und unter Aufsicht der jeweiligen Regulierungsbehörden steht.

Also muss man sich leider damit abfinden.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
Text RE: N97 UKW-Sender Sendeleistung
Wirklich weit geht das ja nicht genauer gesagt muss das handy die Antenne ja fast berühren???
Hat aber nix mit dem gesetzt zu tun hab externe FM transmitter die auch mit 50 Nanowatt arbeiten und viel weiter gehen...
Zitieren #5
RE: N97 UKW-Sender Sendeleistung
Zitat:Original von sway-67
Nein da das N97 ein OS von Symbian hat und das N900 eben Maemo als OS.
Also nicht kompatibel untereinander.

Klare Antwort. Danke. Damit ist die Frage wegen der Software für das N900 vom Tisch.

Aber das N97 wird ja in der ganzen Welt verkauft, also ist es produktionsbedingt nicht nur für den EU-Bereich ausgelegt. Meines Wissens ist die Begrenzung auf 50 Nanowatt nur in der EU. Bleibt die Frage ob das N97 durch zum Beispiel andere Firmware für den Betrieb in USA eine höhere Transmitterleistung hätte. Diese Firmware hätte aber ein fremdsprachliches Menue zur Folge. Das will ich natürlich nicht haben.
Zitieren #6
Text RE: N97 UKW-Sender Sendeleistung
So wie ich das sehen, steht auf Nokia.com und auf Nokia.de nichts mehr von dem FM-Transmitter.

Ich denke mal weil man das Teil vergessen kann, so schlecht wie das Ding ist.
Und weil ihnen das peinlich ist, haben sie wohl den Text geändert. ^^

Könnte ich mir zumindest so vorstellen, was nützt mir das Teil, wenn ich das Handy im Auto fast ans Radio halten muss, damit das einigermaßen hinhaut?
Eigentlich nichts ... Smile
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #7
RE: N97 UKW-Sender Sendeleistung
Zitat:Original von sway-67
[...] was nützt mir das Teil, wenn ich das Handy im Auto fast ans Radio halten muss, damit das einigermaßen hinhaut?
Komisch, ich habe meine Antenne auf dem Dach Wink

*SCNR

Eine andere Firmware würde auch hier nichts bringen, wie ich weiter oben schon angedeutet habe.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #8
Text RE: N97 UKW-Sender Sendeleistung
Ja die nützt mir aber nichts, wenn ich über den FM-Transmitter gern mal ein Titel von meinem Handy hören mag. ^^
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #9
RE: N97 UKW-Sender Sendeleistung
Zitat:Original von sway-67
Ja die nützt mir aber nichts, wenn ich über den FM-Transmitter gern mal ein Titel von meinem Handy hören mag. ^^

Nicht nur das. Wenn man das N97 als Navi benutzt und gleichzeitig darüber Musik hört kommen mit dem Transmitter gleichzeitig die Musik und die Naviansagen übers Radio. Habe ich selbst ausprobiert und klappt hervorragend. In Verbindung mit einer Scheibenantenne ist das vermutlich unschlagbar. Aber wer hat schon eine Scheibenantenne? Wenn ich eine längere Strecke fahre donnert mir immer ein anderer Radiosender dazwischen, auch wenn anfangs kein Sender gestört hatte. Ein bisschen mehr Power wäre wünschenswert.

Ausserdem liest man im Internet auch Kommentare von N97 Nutzern, die vorher schon einen FM-Transmitter im Einsatz hatten und der Überzeugung sind, dass er besser funktioniert als der des N97. Das mag nicht unbedingt an einer die zulässige Grenze überschreitenden Sendeleistung liegen sondern vielleicht auch an einer bauartbedingten anderen Abstrahlungsweise, einer anderen Antenne des Transmitters zum Beispiel. Bei solchen Transmittern liest man auch teilweise von einer Boost-funktion, die mittels Knopf natürlich hardwaremässig mehr Power erzeugt.

Bleibt immer noch die Frage, ob das N97 für den Betrieb in USA beispielsweise eine höhere Transmitterleistung hat. Es wäre sicher machbar, dass der Transmitter hardwaremässig zwei Leistungsstufen besitzt, deren Auswahl per Firmware in der EU auf eine Stufe beschränkt ist.
Zitieren #10