Letzter Beitrag: 15.10.2009, 12:48
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2009, 11:33 von Silence.
RE: Navi für E63
Natel bittöschään

habe mir vorher nie darüber gedanken gemacht das man das ding nur in der schweiz so nennt, für mich ist der begriff gebräuchlich und eingentlich ein standartwort.
Zitieren #21
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2009, 11:31 von sway-67.
RE: Navi für E63
Zitat:Der Begriff Natel ist eine eingetragene Marke der Schweizer Telekommunikationsgesellschaft Swisscom, unter welcher heute die Mobiltelefon-Angebote der Swisscom vermarktet werden. Umgangssprachlich wurde er aber zum Gattungsnamen für «Mobiltelefon» in der Schweiz, neben dem neueren Begriff «Handy».

Historisch stammt er vom Begriff «Nationales AutoTELefon» ab, und wurde früher mit einer Bezeichnung für die Netztechnologie verwendet, bei der Einführung des Natel D wandte sich der Begriff zu «NAtionales TELefon».

Da die heutige Swisscom – früher PTT – für lange Zeit ein rechtliches Monopol in der Telekommunikation hatte und deshalb der einzige Mobilfunk-Anbieter auf dem Schweizer Mobilfunkmarkt war, wurde der Begriff «Natel» in der Schweiz zum Gattungsnamen für «Mobiltelefon» und wird umgangssprachlich neben «Handy» häufig verwendet. Somit stellt das Wort «Natel» sowohl innerhalb der deutschen Standardsprache wie auch im Französischen und Italienischen einen Helvetismus dar. In Deutschland und Österreich ist der Begriff «Natel» nicht gebräuchlich.


Quelle: wiki

Smile

edit: da war wer schneller Big Grin

Exi du müsstet die Zitatfunktion mal irgendwie ändern.
Wenn man Zitat klickt, und man den Text ins Feld einfügen will, ist ja nie alles drin.
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #22
Text RE: Navi für E63
Nun wissen wir ihr kommt aus der Schweiz Wink
Viele Grüße
Irieman

Stolzer N95 8GB hacked E71 und N97 Black Besitzer


P.S.: Über Bewertungen freue ich mich immer ;)
Zitieren #23
RE: Navi für E63
Na ich nicht 8)

ich schau nur öfters mal bei Wiki vorbei ^^
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #24