Letzter Beitrag: 16.09.2009, 16:31
Fragezeichen N97 Roaming: Zuverlässige Unterdrückung der Dateneinwahl im Ausland
Hi @ll,

hatte diese Frage schon in anderen Foren gestellt - bislang leider wenig Rükmeldungen bekommen. Vielleicht kann hier jemand den entscheidenden Hinweis geben?

--

Vor unserem Urlaubsstart (innerhalb der EU) habe ich noch ein wenig nach einem Programm im Internet gesucht, was die Dateneinwahl im Ausland blockiert. In einem Forum wurde fürs N95 "SmartConnect" von "Birdstep" (birdstep.com) empfohlen.

Dieses Programm soll anhand des Roamingsymbols (Dreieck) erkennen, daß man sich im Ausland befindet und keine Datenverbindung übers GSM / UMTS Netz zulassen.

Leider wurde ich eines Besseren in Bezug auf das N97 belehrt, denn:
- Nokia Maps hat erstmal online gesucht (und den Ort erwartungsgemäß nicht gefunden) und das zuvor heruntergeladene Kartenmaterial ignoriert.
- Widgets waren teilweise dennoch aktiv (bspw. AccuWeather).
- Nach dem Ausschalten der Widgets hatte sich das Telefon dennoch ein paar Mal ins Datennetz eingewählt (ohne bewußte Aktion).

Frage:
Welche Software gibt es, die ein Einwählen ins Netz bei bestehendem Roaming zuverlässig verhindert?

Denn bevor der Provider dafür kräftig abkassiert, hätte ich das Geld lieber in meiner Lohntüte Wink )

Hinweis für die Leser:
- Den Schalter für die Onlineabfrage habe ich nun endlich bei den Nokia Maps Einstellungen gefunden und entsprechend deaktiviert.
- Das Telefon hat für Deutschland eine Datenflatrate (ich rege mich also nur außerhalb von Deutschland auf Wink )

=> Das Telefon ist von der Firma. Daher kann ich allerdings den weiteren Nutzern im Büro, die jeweils ihr eigenes N97 haben, nicht zumuten, selbst alle Widgets auszuschalten, Nokia Maps zu konfigurieren geschweige denn die "Hardcore-Variante" zu wählen (= den AccessPoint (AP) jedes Mal zu löschen und neu zu installieren)...

Danke und Greetz!
--
Nokia N97 (dienstlich mit o2)
T-Mobile MDA Vario II (privat)
Zitieren #1
Text RE: N97 Roaming: Zuverlässige Unterdrückung der Dateneinwahl im Ausland
Hi! Ich mach es so: Ich habe überall den Standardzugangspunkt ausgewählt, d.H das Handy versucht bei mir zuerst alle WLAN _ Netze und dann erst die UMTS verbindung aufzubauen. Wenn ich ins Ausland fahre, verschiebe ich den UMTS Zugang von der Standardverbindung in zB Sonstiges. Dann gehen die Datenanfragen ins leere Smile Und zurück zu Hause kommt er dann wieder in die Standardzugangspunkte...
Zitieren #2

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag