Letzter Beitrag: 18.08.2009, 00:04
wütend N97 findet sat verbindung unbeständig
hallo,

ich weiss, über das N97 und das sat problem gibts einige themen, aber ich denke dies ist etwas anders.

also, ich habe keine probleme satelliten zu finden, der empfang ist o.k. und wenn ich z.b. garmin oder sygic navi starte, dann ist die sat verbindung in einigen sekunden da und die programme berechnen die route.

soweit so gut, nur habe ich folgendes problem.

beim garmin passiert es sehr oft, dass mich das prog plötzlich auf einer nebenstrasse sieht, obwohl ich noch auf der richtigen bin und fängt dadurch natürlich an, die route neu zu berechnen....

aus diesem grund habe ich jetzt mal sygic installiert um zu sehen, obs damit besser ist.

anfangsfindung auch innerhalb von sekunden da, route wird berechnet und los gehts...

dann im tunnel verliert das prog natürlich die satelliten und findet sie nach dem tunnel wieder, alles kein thema, aber dann plötzlich mitten auf der autobahn (tempo nur ca. 100 km/h) verliert es die satelliten und findet sie nicht mehr... unten eingeblendet im touch screen steht dann die möglichkeit, die gprs einstellungen zu ändern(muss man aber nicht..).

auch nach 5 min immer noch keine satelliten gefunden, ausfahrt verpasst und ärgern.....

programm geschlossen neu gestartet, keine satelliten....

programm wieder geschlossen, handy ausgemacht, handy neu gestartet, programm gestartet und innerhalb einiger sekunden war der sat empfang wieder top....

verstehe das nicht, dass das handy die satelliten immer zügig findet(natürlich auch durch unterstütztes gps) aber wenn ich unterwegs bin wohl probleme hat, die verbindung aufrecht zu erhalten....

ich denke ein hardware problem kanns nicht sein, weil es funktioniert ja generell..., oder?

vielleicht hat jemand ein ähnliches problem und hat gute tipps für mich...

bei meinem N95 hatte ich sowas eigentlich nie, dass es solche probleme bei der navigation hatte....

anfangs hatte ich mit dem n97 starke probleme überhaubt genug satelliten zu finden, aber nach dem update auf fw 11... war das weg...

bin momentan ziemlich ettäuscht, weils ja mit dem "alten" nokia immer perfekt geklappt hat... ?(


gruss

maik
Zitieren #1
Text RE: N97 findet sat verbindung unbeständig
~verschoben~
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #2
RE: N97 findet sat verbindung unbeständig
hi,

habs gerade nochmal versucht, was mir noch aufgefallen ist, dass ich teilweise an ner ampel stehe und super empfang habe und dann im nächsten moment ist der empfang weg und ein zwei sekunden später wieder da...obwohl ich ja an der gleichen stelle stehe.

kann doch eigentlich nicht sein, dass ich von total gutem empfang auf keinen und dann wieder top empfang schwanke...???

gruss

maik
Zitieren #3
RE: N97 findet sat verbindung unbeständig
einige berichten nach einem hardreset geht der satfix wieder. vielleicht mal ausprobieren. wenns nicht besser wird einschicken?!

vgl. hier

gruß staff
Zitieren #4
Text RE: N97 findet sat verbindung unbeständig
das ist ja ein ganz anderes problem...
habe nach knapp 5 sekunden empfang...

nur schwankt er eben recht stark....

vielleicht kann mir mal jemand screenshots von seinem sat empfang machen, damit ich sehen kann, ob meiner genauso gut/schlecht ist...?

gruss
maik
Zitieren #5
Text RE: N97 findet sat verbindung unbeständig
Hab mein 5800XM auch wieder an die BT-GPS Antenne gehängt ... ist zuverlässiger. Scheint wohl irgendwie eine allgemeineres und überhaupt Problem zu sein. Ich würde es so beschreiben ... internes GPS funktioniert, aber es funktioniert nicht wirklich gut ...
mfG Spacy
Zitieren #6
Text RE: N97 findet sat verbindung unbeständig
ich meine beim n95-2 war das besser...
oder kann es sein, dass sich der empfang verbessert, wenn das handy im auto am ladegerät hängt???
Zitieren #7
Text RE: N97 findet sat verbindung unbeständig
hi,

habe heute mal mein n95-2 reaktiviert um zu sehen, ob die navigation darauf wirklich besser war.

ich habe mal den sat empfang verglichen, wieviele, genauigkeit etc.

das 95er und das 97er tun sich beide nichts, aaaaaber die navigation ist auf dem n95-2 trotzdem besser.

die probleme, die ich mit dem 97er habe, wie z.b., dass ich plötzlich auf ner nebenstrasse gefunden werde etc, hat das 95er nicht...

ich habe auf dem n95 garmin installiert, das läuft tadellos, zwar dauert der sat fix ca. 1-2 min. aber wenns da ist, dann läufts ohne probleme.
beim n97 dauert der sat fix meistens keine 5 sek. aber irgendwie scheint das gefühlt nicht so genau zu sein, obwohl die daten sagen, dass eigentlich alles recht gleich ist, wie sat anzahl, signalstärke, abweichung in metern etc...habe beide handys nebeneinander gelegt und die daten verglichen...

bei der garmin software habe ich "nur" diese ungenauigkeiten, bei der sygic maps 2009 habe ich die ungenauigkeit + das phänomen, das das navi mir hinterherhinkt, also beim abbiegen zu spät bescheid sagt etc...

wie kann das sein, wenn beide das gleiche signal bekommen, und es auch gleichgut zu empfangen scheinen, so sieht es so aus, als macht das n95-2 mehr daraus als das n97...

es kann ja kein hardware problem sein, sonst wären ausschlag, abweichung, sat anzahl ja nicht so gleich, oder?

solche abweichungen, etc. kenne ich vom n95-2 garnicht, deswegen bin ich vom n97 was das angeht erstmal enttäuscht.

war heute schon fast soweit, dass ichs bei meinem anbieter swappen wollte, aber da ich ja jetzt gesehen habe, dass es ja kein defekt sein kann, kann ich mir das ja sparen...

also, ist das n97 so schlecht, oder habe ich nur ein absolutes super top ausnahme N95-2???

gruss
maik

sorry, für wieder so nen endlos roman, aber das thema macht mich fertig...
Zitieren #8

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag