Letzter Beitrag: 06.08.2009, 11:32
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2009, 13:49 von Jiri04.
Verbindungspunkte Startbildschirm
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit den Einstellungen und hoffe mir kann geholfen werden Big Grin
Ich habe auf dem Startbildschirm Accu Weather und einen Fussballticker.Wenn ich zu Hause bin und ich klicke auf aktualisieren verbindet das N97 sich mit meinem WLan und aktualisiert die Daten,so weit so gut.

Wenn ich aber jetzt zb unterwegs bin und möchte aktualisieren will es sich wieder mit meinem WLan verbinden was natürlich nicht geht,eigentlich sollte mein UMTS genommen werden aber wie ich auch die Prioritäten verschiebe,es geht nicht.

Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist das Handy einmal neu zu starten,das finde ich aber auf Dauer ganz schön nervig.Ich hätte auch gar kein Problem damit wenn jedes Programm beim starten/aktualisieren fragen würde welche Verbindung es nehmen soll.

Gibt es dieses Problem bei anderen auch oder mache ich etwas grundsätzliches falsch mit meinen Einstellungen ??

Mfg

Jiri04


EDIT : Da ich aus anderen Foren weiss das viele o.g. Problem haben schreibe ich nun mal eine Lösung die ich gerade gefunden habe und die bei mir jetzt funktioniert.

Zitat : Hallo alle miteinander!

Ich hatte auch wie einige beschrieben hatten das Problem, dass mein N97 unterwegs immer nach meinem heimatlichen WLAN verlangt hat und insgesamt der automatische Switch zwischen WLAN und UMTS einfach nicht herzustellen war. Nach vielen Versuchen und einigen Telefonaten habe ich jetzt folgende Lösung parat, die zumindest bei mir (aktuell ) funktioniert:

Menü -> Einstellungen -> Verbindungen -> Wireless Lan -> Optionen -> Einstellungen:

WLAN-Verfügbarkeit zeigen: ja
Netscan-Intervall: Alle 10 Minuten (nach Geschmack, mir ist die Akkulaufzeit einfach wichtiger)
Internet-Verbindungstest: Nie starten (braucht man wohl nur bei Hotspots (denke ich )

Menü -> Einstellungen -> Verbindungen -> Ziele -> Internet:

- Hier steht mit Priorität 1 mein W-Lan, das ich auf automatisch unter dem Punkt Zugangspunkt verwenden gestellt habe.
- Mit Priorität 2 habe ich mein UMTS eingerichtet, ebenfalls auf automatisch, weil ich keine Fragen gestellt bekommen möchte (könnte bei einer Abrechnung nach Volumen natürlich riskant sein).

Menü -> Einstellungen -> Verbindungen -> Admin.Einstell. -> Paketdaten:

Paketdatenverbindung: Wenn verfügbar (bedeutet meines Erachtens: er stellt zumindest die grundlegende Verbindung mit dem UMTS-Netz her ohne dauernd auf- und abzubauen, was einen positiven Einfluss auf das abzurechnende Volumen haben müsste, Kommentare von Mitgliedern, die hier genaueres wissen sind auf jeden Fall erwünscht).

Und dann kommt der Trick, zumindest lt. Aussage der freundlichen Nokia-Hotline:
Jedes Mal, wenn man die Prioritäten ändert oder z.B. ein weiteres WLAN von Freunden oder der Familie hinzufügt muss man im Browser die Verbindung neu bestätigen, da die Änderungen angeblich erst dann dem Programm bekannt werden.
Also beim Browser:
Menü -> Internet -> Optionen -> Einstellungen -> Allgemein -> Zugangspunkt:
hier Internet noch einmal auswählen.

Klingt komisch, war bei mir aber die zusätzliche Einstellung, nach der auf einmal alles ging ... .

Inwieweit man diese komische Funktion nach jeder Änderung der Zugangspunkte auch bei anderen Programmen, die eine Auswahl des Zugangspunktes haben, ausführen muss kann ich leider noch nicht genau sagen. Ich spiele jetzt auf alle Fälle fleißig rum und sehe regelmäßig in den Verbindungsmanager, wie viele Daten jeweils über die UMTS-Leitung gegangen sind.

Als Beispiel nenne ich mal Nokia Maps im Auslieferzustand, hier findet man die Auswahl der Zugangspunkte unter: Menü -> Karten -> Optionen -> Einstellungen -> Einstellungen -> Internet -> Netzziel.

Um Rückfragen vorzubeugen, es handelt sich hier um die Funktion dem Programm den Weg ins Netz zu weisen, Ihr erkennt die Auswahl immer daran, dass er fragt ob der Netzzugang über Internet, Multimedia-Mittelungen oder WAP-Dienste erfolgen soll. Das sind ja bekanntlich auch die Unterteilungen in dem Menü Ziele.


Zitat Ende


Ich hoffe vielleicht dem einen oder anderen mit dieser Lösung geholfen zu haben,ich mir selber auf alle Fälle ja Big Grin
Zitieren #1

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag

  Startbildschirm
Jiri04 | 3 Antworten | 3.244 Ansichten