Letzter Beitrag: 22.07.2009, 18:38
GPS-Fix im Ausland
Hallo war letztens im Ausland und wollte mein Nokia 5800 für eine Lokalisierung nutzen - nix ging, zuerst dachte ich an die Thermoscheiben im Auto, aber weit gefehlt.

Ich musste unter "Bestimmungsmethoden" sowohl "Unterstützes GPS", als auch "Netzbasiert" abwählen danach hatte ich ziemlich schnell einen GPS FIX.

Es ist wohl so, dass das Handy immer auf den Internet abruf vom Assisted GPS wartet bevor der FIX rein über die GPS Antenne gemacht wird, da ich im Ausland natürlich keinen Internetzugang zugelassen habe gings nicht!

Na ja ich hoffe damit einige Unklarheiten im nächsten Urlaub oder auf Geschäftsreise ausgeräumt zu haben.

LG
Zitieren #1
Text RE: GPS-Fix im Ausland
komisch bei mir hat es ohne Netzverbindung funktioniert in Spanien ( N95).
Wissen ist Macht,garnicht´s wissen macht auch nicht´s oder!?
Zitieren #2
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2009, 16:53 von ainring.
RE: GPS-Fix im Ausland
hab dieses problem auch nicht beim n958gb aber es ist hifreich zuerst die nokia maps zu verwenden
Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen, die er nicht befolgte
Zitieren #3
Text RE: GPS-Fix im Ausland
So ein Quatsch. Das GPS Signal ist weltweit verfügbar. Selbst in der Wüste wo der nächste Sendemast 1000 km entfernt ist bekommst Du ein GPS Signal!!!!
Zitieren #4
RE: GPS-Fix im Ausland
Zitat:Original von avedia
So ein Quatsch. Das GPS Signal ist weltweit verfügbar. Selbst in der Wüste wo der nächste Sendemast 1000 km entfernt ist bekommst Du ein GPS Signal!!!!

Ja das ist voll und ganz richtig wie du es sagst!! Big Grin
Wissen ist Macht,garnicht´s wissen macht auch nicht´s oder!?
Zitieren #5
RE: GPS-Fix im Ausland
Zitat:Original von Fino
Zitat:Original von avedia
So ein Quatsch. Das GPS Signal ist weltweit verfügbar. Selbst in der Wüste wo der nächste Sendemast 1000 km entfernt ist bekommst Du ein GPS Signal!!!!

Ja das ist voll und ganz richtig wie du es sagst!! Big Grin

es geht doch da nicht ob gps im ausland funktioniert daß ist doch klar... es geht um die schnelligkeit des sat fix
Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen, die er nicht befolgte
Zitieren #6
Text RE: GPS-Fix im Ausland
Die Schnelligkeit des GPS Satfix ist mit A-GPS immer schneller, ohne halt immer so schnell wie man es nutzt. Nutzt man es öfters findet man es auch schneller. Und es ist ja nicht so das es Nokia Handys nur in Deutschland gibt. Wink

MfG JuL
[CENTER]Sygic Mobile Maps 10 - das Navi für Nokia Handys

Anfragen NUR per PN. E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet und sofort gelöscht.[/CENTER]
Zitieren #7
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2009, 09:48 von wonkerwilli.
RE: GPS-Fix im Ausland
Hey ich hätte gern ein paar Erfahrungswerte von euch was den GPS-FIX ohne A-GPS angeht, ich war letztens wieder unterwegs und hab mich verfahren.
Im fahrenden Auto kam überhaupt kein FIX zustande (ist das normal bei euch auch so), erst als ich stehen blieb und ausstieg kam nach gut 3 Minuten der FIX.

Also ist das normal oder hat das GPS in meinem 5800 irgendwas?

Mir ist schon klar, dass wenn ich das Gerät im Ausland nütze der FIX länger dauert, aber überhaupt kein FIX im fahrenden Auto ist schon ein Nachteil (den ich in kauf nehmen muss?)

Danke für eure Hilfe

MfG

PS: Der FIX bezieht sich auf Sygic Mobile Maps 2009
Zitieren #8
Text RE: GPS-Fix im Ausland
Nee diese Probs habe ich nicht bei mir verbindet das Handy super schnell auch bei der Fahrt.
Wissen ist Macht,garnicht´s wissen macht auch nicht´s oder!?
Zitieren #9
Text RE: GPS-Fix im Ausland
Also bei mir verbindet es sich ebenfalls relativ schnell auch während der Fahrt, nur im Ausland dauert es bei mir ca. 4-5 minuten.

mfG Megahack
Zitieren #10