Letzter Beitrag: 12.04.2009, 22:49
Probleme mit N80
Hi Leute. Erstmal frohe Ostern.
Ich bin neu hier im Forum und habe jetzt schon ein wenig die Suche gequält, aber noch keinen passenden Beitrag gefunden. Vielleicht kann mir einer von euch "alten Hasen" einen Tipp oder Link geben, wo ich etwas passendes zu folgendem Problem finde:

Ich habe letztes Jahr über ebay ein N80 IE ersteigert. Das Teil hat auch bis Oktober ohne Probleme funktioniert. Dann fing es plötzlich an, sich grundlos auszuschalten, Neustart und wieder aus. Den ganzen Tag lang ohne bestimmten Rythmus.

Irgendwann kam dann die Fehlermeldung "Telefonstart fehlgeschlagen, bitte kontaktieren Sie Ihren Händler" und es ging nichts mehr. Seit dem hatte ich das Handy dreimal in Reparatur, da bis Mitte Februar noch Garantie drauf war. Immer wieder das gleiche - vier Wochen warten, abgeholt mit angeblichen Reparaturbeleg und Softwareupdate, zu Hause getestet und nach nicht mal einem halben Tag der gleiche Fehler.
Ein zwischenzeitlicher Akku-Tausch hat auch keine Hilfe gebracht.

Mittlerweile ist die Garantie abgelaufen und der Fehler immer noch da.

Eigentlich hatte ich in den versch. Foren gelesen, dass man nach dem 3. erfolglosen Reparturversuch ein generealübeholtes Handy bekommt. Eine Anfrage diesbezüglich brachte kein Erfolg, da sich herausstellte, dass das Handy an eine Vertragswerkstatt geschickt wurde und nicht direkt zu Nokia geschickt wurde.

Hat jemand eine Idee, woran dieser Fehler liegen könnte und wie ich diese Problem selbst in den Griff kriegen kann?
Zitieren #1
Text RE: Probleme mit N80
Hast du auch selber schon mal ein Update gemacht? Das mit den 3 Reperaturversuche ist nur bei Geräten in der Garantie.

MfG JuL
[CENTER]Sygic Mobile Maps 10 - das Navi für Nokia Handys

Anfragen NUR per PN. E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet und sofort gelöscht.[/CENTER]
Zitieren #2
Text RE: Probleme mit N80
Ich kenne nicht die rechtliche Lage, wenn das Telefon während einer Reparaturzeit die Garantie verliert. Evtl könntest du trotzdem einen Anspruch erheben.
Wenn ein und derselbe Fehler (in diesem Fall ja) bereits zweimal erfolglos repariert wurde, kannst du voim Kaufvertrag zurücktreten oder ein neues Gerät verlangen (sofern es keine überdurchscnittlichen Kosten für den Verkäufer verursacht, sonst nur ein gleichwertiges). Und das ist gesetzlich festgelegt.
Dabei spielt es keine Rolle wohin der Verkäufer das Gerät hinschickt. Er allein hat dafür gerade zu stehen, dass die Ware, die er verkauft, mängelfrei ist.

Ich würde dennoch hingehen und auf einen Austausch oder Rücktritt des Kaufvertrags bestehen!
Schließlich ist der Fehler nicht behoben worden, den du während der Garantiezeit bemängelt hast Wink

Vielleicht hilft auch einfach nur eine Formatierung des Telefons, falls sich die Firmware irgendwo verhangen hat. Aber ich denke, in der Reparatur würde es schon gemacht worden sein.

Viel Erfolg

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #3
RE: Probleme mit N80
Ich komme gar nicht soweit ein Firmware update durchzuführen, da sich das Handy entweder erst nach mehreren Versuchen einschalten lässt und schon beim Startbildschirm abschmiert oder immer wieder im "Hauptbildschirm" abstürzt.
Zitieren #4
Text RE: Probleme mit N80
Nach dem 3. erfolglosen Reparaturversuch war ich nochmal in einem Nokia Service Center (3 Tage nach Ablauf der Garantie). Die meinten ich könnte nur vom Kaufvertrag zurücktreten bzw. ein neues Gerät einfordern, wenn ich den Kaufvertrag vorlegen könnte. Da ich das Handy aber gebraucht über ebay ersteigert habe und mir der Verkäufer zwar alles OVP aber ohne Rechnung (trotz mehrmaliger Mahnung) zugeschickt hat, kann ich diese Anforderung nicht erfüllen.

Aber mit der Formatierung könnte ich nochmal probieren, falls ich es eingeschaltet und lange genug zum laufen kriege...
Zitieren #5