Letzter Beitrag: 18.03.2009, 22:39
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2009, 15:18 von reiner.
Akkuproblem 7600 er
Ich habe im 7600 er Handy den Akku: BL-5C, laut Display läßt er sich auch laden, aber bei der ersten Gesprächsannahme pipt es und im Display steht: Akku fast leer!
Lege ich den Akku BL-5CA, aus einem 1208er Handy ein, so kann ich damit bis zu drei Tagen
arbeiten, jedoch läßt dieser Akku sich nicht im 7600er Handy laden ( Display: Akku läd nicht! )
Umgekehrt läßt sich der wahrscheinlich defekte Akku des 7600er Handy im 1208er Handy ohne Probleme laden ( Display: Akku läd! )Wenn ich diesen vermeintlich vollgeladenen Akku nun
in das 7600 Handy einsetze und das erste Gespräch angenommen wird, pipt es wieder und im Display steht: Akku fast leer!
Wo liegt der Unterschied?
Es ist schon sehr unbequem, den 76ooer Akku ( BL-5C ) immer im 1208er Handy zu laden, um ihn dann wieder in das 7600er Handy einzusetzen.
Ich würde das 7600er schon gerne benutzen, da es doch Kamera, Infrarot, MP3 und Bluetooth hat.
Dass der Akku einen Schaden hat, dürfte auf der Hand liegen, da das 7600er Handy mit dem 1208er Akku ( BL-5CA ) tadellos bis zu drei / vier Tagen funktioniert.Umgekehrt lassen sich auch beide Akkus im 1208er Handy mit dessen Ladegerät laden.Ich habe das Gefühl, dass das 7600er Handy erkennt, welcher Akku eingelegt ist, was aber bedeuten müßte, dass die Akkus unterschiedlich sind!
( Sonst würde der eine sicher auch nicht " BL - 5 C " und der andere " BL - 5 CA " heißen?! )

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe

Reiner
Zitieren #1
RE: Akkuproblem 7600 er
Zitat:Original von reiner
Ich habe das Gefühl, dass das 7600er Handy erkennt, welcher Akku eingelegt ist, was aber bedeuten müßte, dass die Akkus unterschiedlich sind!
( Sonst würde der eine sicher auch nicht " BL - 5 C " und der andere " BL - 5 CA " heißen?! )
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum

Das Telefon kann in der Tat erkennen, welcher Akku eingelegt ist! Die Akkus werden anhand des dritten Pins identifiziert. Demnach weiß auch das Telefon, wie es den Akku "behandeln" (z.b. laden) muss.

Nutzt du auch unterschiedliche Ladegeräte zum Laden der Akkus?

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: Akkuproblem 7600 er
Zitat:Original von ExiTus
Nutzt du auch unterschiedliche Ladegeräte zum Laden der Akkus?

heißt das ich das Ladegerät vom N73 nicht unbedingt fürs N82 nehmen soll. ?( ?( ?( ?(
Firefighter:

Wir retten kein Leben, wir verlängern nur dein miserables Dasein !!!!

Pfiat Enk ;)
Zitieren #3
Text RE: Akkuproblem 7600 er
Im Prinzip kann man jedes Ladegerät mit jedem Handy und jedem Akku verwenden. Aber in manchen Kombinationen verweigert das Telefon das Laden und quittiert mit "Lädt nicht". Das könnte sogar in Verbindung mit "nicht mehr ganz funktionsfähigen" (auf gut deutsch: "abgelutschten") Akkus passieren. Es kommt daher drauf an...

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
Text RE: Akkuproblem 7600 er
Also bei mir funzt das laden mit den verschiedenen Ladegeräten (N82 u. N73).

Akkus sind ja fast noch neu.

:tongue: :tongue:
Firefighter:

Wir retten kein Leben, wir verlängern nur dein miserables Dasein !!!!

Pfiat Enk ;)
Zitieren #5
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2009, 10:15 von reiner.
Akkuproblem beim 7600er
Mit dem Ladegerät des 1208 läßt sich der Akku des 7600 ( BL-5C ) im 1208er Handy laden.
Mit dem Ladegerät des 7600 läßt sich der Akku des 7600 ( BL-5C ) im 7600er Handy laden.
Werde ich aber angerufen und nehme das Gespräch an, pipt es 3 X und im Display steht:
Akku fast leer! Auch sieht man nur noch einen Ladebalken, obwohl man Sekunden vorher noch vier Ladebalken sah, dann schaltet sich das Handy aus.
Lege ich aber den geladenen Akku des 1208 ( BL-5CA ) in das 7600, funktioniert es mehrere
Tage ohne Probleme.
Da die Stecker der Ladegeräte aber unterschiedlich groß sind, bin ich gezwungen, den Akku des 7600
im 1208 zu laden!
Ich habe festgestellt,dass das Ladegerät des 7600 im Leerlauf 7,14 Volt hat, das Ladegerät des
1208 aber nur 5, 55 Volt !
Im 1208er Handy lassen sich allerdings beide Akkus ohne Probleme laden.

Reiner
Zitieren #6
Text Akkuproblem 7600 er
Ich habe eben festgestellt, dass sich das 7600er Handy ( mit dem ausgelutschten Akku )
nur dann die Meldung " Akku fast leer " zeigt und sich dann abschaltet, wenn ich das Handy direkt bediene, habe ich aber das Bluetooth - Headset in Betrieb, funktioniert es
auch mit dem "defekten " Akku!
Kann es sein, dass die Kapazität des Akkus nicht mehr ausreicht, da das 7600er Handy mehr Strom zieht als in Verbindung mit dem Bluetooth?
Immerhin hat dea Headset ja eine eigene interne Stromversorgung?!
Das würde auf jeden Fall darauf schließen lassen, dass der 7600er Akku tatsächlich eine Macke hat.
Zitieren #7
Text RE: Akkuproblem 7600 er
Es kann natürlich sein, dass der Akku tatsächlich eine Macke hat.
Das 1208, bzw die gesamte 12-Serie ist ohnehin ein Ausdauer-Wunder mit extrem niedriger Stromaufnahme. Diese Werte werden in kaum einem anderen Handy anderer Serie erreicht!
Da das 7600 ein UMTS-Handy ist, würde auch prüfen, ob nicht UMTS, bzw der Dual-Modus aktiv ist. Dann schluckt das Telefon auch eine Menge mehr. Sollte der Akku dann nicht mehr ganz funktionstüchtig sein, würde es das Verhalten etwas begründen.

Da das Handy den Akku erkennt, wäre es auch möglich, dass es in Verbindung mit dem anderen Ladegerät nicht zu einer optimalen Ladung kommt (was ich persönlich jedoch eher ausschließen würde).
Ich würde doch stark an einen Defekt des Akkus glauben!

Die 7,14 und 5.5 Volt der Ladegeräte haben nicht viel zu sagen, da es nur die Leerlaufspannung ist (solltest du am nackten Stecker gemessen haben). Die Spannung hängt zusammen mit der Leistung des Ladegeräts (also den maximalen mAh)

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #8