Letzter Beitrag: 03.06.2007, 19:37
6310i : brauche hilfe zur Reparatur
hallo, bin neu auf diesen Forum, komme aus Rastatt.

Ich bin besitzer einen 6310i, den Systemkonnektor ist leider defekt, und deshalb muss ich ihn ersetzen.

Die buchse habe ich auf ebay bestellt, ich habe den Torx 6 Schraubenzieher um die Schrauben zu löschen und einen Lötstation für Precisionarbeit.

Kann mir jemanden helfen für die Lötarbeit, wie geht es denn genau ??? Ist es schwierig zu machen oder muss ich auf was bestimmtes achten ???

Brauche dringend hilfe ...


Vielen dank im voraus an alle wie mir helfen können.


Gruss aus Rastatt.


Fritz.
Zitieren #1
RE: 6310i : brauche hilfe zur Reparatur
Ich denke, dass du den Anschlussblock an der Unterseite meinst...

Möglich ist es den auszutauschen, allerdings kann es unter Umständen kompliziert werden, alle Lötstellen zu lösen. Es sind insgesamt 7 Pins des System-Connectors, 2 für das Mikrofon, und weitere 5 für Ladebuchse und co. Außerdem befinden sich noch an den Rändern 2 Lötstellen für den Halt. Es müssen also 16 Lötstellen gleichzeitig gelöst werden, um den Block abzunehmen!

Natürlich wäre es einfacher mit einer Hot-Air-Lötstation an die Sachen zu gehen, um alle Lötpads auf einmal zu lösen.

Mit einem Lötkolben würde ich an deiner Stelle Pin für Pin ablöten und dabei die Pins mit einer Nadel o.ä. nach oben biegen, dass diese keinen Kontakt mehr mit der Platine haben. Das ganze mit jedem Pin und zum Schluss die beiden Halte-Punkte an den Seiten. Dann solltest du den gesamten Anschlussblock entnehmen können.
Wenn der alte defekt spielt es doch auch keine Rolle mehr ob die Pins verbogen sind Wink

Viel Erfolg...

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: 6310i : brauche hilfe zur Reparatur
Danke dir für die Antwort ...

Ich habe eine SMD Lötstation und wird den Teil langsam entlöten und rausmachen.

Dann kommt den neuen Stück wieder ans Platz und wird langsam gelötet ...

und dann den Handy wieder zusammen gebaut ...

ich mache Fotos, und sende sie wenn alles fertig ist.


Gruss.
Zitieren #3