Letzter Beitrag: 21.01.2009, 12:38
Fragezeichen Problem mit Dual Sim Adapter im N95
Hallo!
Ich habe einen digitalen Dual Sim Adapter (neueste Schnittversion) in mein N95 gesetzt. Das funktionierte zunächst auch ganz gut. Dann habe ich aber alle Möglichkeiten des Dual Sim Menüs ausprobieren wollen. Ich glaube, es war der Menüpunkt "Dual Mode", der aus meinem Dual Sim Handy wieder ein Einzel Sim Handy machte. Jetzt erscheint statt des Adaptermenüs das Programm "SMS Service" (nur wenn der Adapter eingesteckt ist). Es wird der Adaptersteckplatz benutzt, der vor dem Verschwinden des Dual Sim Menüs angewählt war.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder zu meinem Adaptermenü komme?

Gruß vom alten Klaus
Zitieren #1
RE: Problem mit Dual Sim Adapter im N95
schonmal Handy neugestartet?
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #2
RE: Problem mit Dual Sim Adapter im N95
Zitat:Original von Bernhardt
schonmal Handy neugestartet?

Hallo Bernhardt!

Na klar. Ich habe das Handy sogar schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Mein SIM-Menü bleibt verschwunden.

Gruß vom alten Klaus
Zitieren #3
Text RE: Problem mit Dual Sim Adapter im N95
Nutzt du GSM oder UMTS? Oder welche Mode mit welchen Karten?
Manche Adapter haben Probleme mit USIM-Karten (UMTS) bzw. beidn in Verbindung mit dem Dual-Mode. Vielleicht "verwirrst" du den Adapter, indem du Dual-Mode (also automatische Umschaltung zwischen UMTS und GSM) aktiviert hast. Schließlich wird der UMTS- und der GSM-Betrieb unterschiedlich gehandhabt.
Teste es noch einmal nur GSM zu aktivieren, bzw. umgekehrt UMTS. Treten dann die Probleme weiterhin auf?

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
RE: Problem mit Dual Sim Adapter im N95
Zwischen GSM oder UMTS schaltest so um:

Einstellungen - Telefon - Netz
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #5
RE: Problem mit Dual Sim Adapter im N95
Zitat:Original von [ExiTuS]
Nutzt du GSM oder UMTS? Oder welche Mode mit welchen Karten?
Manche Adapter haben Probleme mit USIM-Karten (UMTS) bzw. beidn in Verbindung mit dem Dual-Mode. Vielleicht "verwirrst" du den Adapter, indem du Dual-Mode (also automatische Umschaltung zwischen UMTS und GSM) aktiviert hast. Schließlich wird der UMTS- und der GSM-Betrieb unterschiedlich gehandhabt.
Teste es noch einmal nur GSM zu aktivieren, bzw. umgekehrt UMTS. Treten dann die Probleme weiterhin auf?

[ExiTuS]
Zitieren #6
Text RE: Problem mit Dual Sim Adapter im N95
Hallo!
Im Handy ist GSM fest eingestellt. Es kann sein, dass der Adapter jetzt "verwirrt" ist. In SIM-1 liegt eine UMTS-fähige O2-Genion-Karte. In SIM-2 liegt eine O2-Active-Karte (UMTS).
Nochmals meine Frage: Wie bekomme ich das Dualsim-Menü wieder? Zur Erinnerung - mein Handy zeigt mir statt des Dualsim-Menüs das Menü für "SMS-Service".
Gruß, Klaus
Zitieren #7
Text RE: Problem mit Dual Sim Adapter im N95
Dual-SIM-Adapter speisen den Menüpunkt mittels STK (SIM ToolKit) in das Telefon.
Manche SIM-Karten nutzen ebenfalls das STK, um einen eigenen Menüpunkt des Betreibers (hier: SMS Service) einzublenden.

Jetzt kann es natürlich so sein, dass das Menü der SIM-Karte angezeigt wird, anstelle des Menüs des Adapters, da meines Wissens nur ein Menü angezeigt wird!
Vertausche doch mal beide SIM-Karten in den Schächten des Adapters, dass er mit der jetzigen Einstellung also die andere SIM-Karte nutzt. Sollte die kein STK-Menü nutzen, wird hoffentlich wieder der Menüpunkt des Adapters angezeigt.

Ich bin grad nicht sicher, ob man das Menü der SIM-Karte deaktivieren kann (ich denke nicht ohne weiteres). Und sollte meine Theorie stimmen, wird das STK der Karte wohl bevorzugt gegenüber dem des Adapters angezeigt... dann müsste man weiter überlegen. Aber wechlse doch erst einmal die Karten in den Schächten und satrte das Telefon neu. Dann kann man weitersehen...

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #8
RE: Problem mit Dual Sim Adapter im N95
Probiere einfach die Nr. 007 zu wählen.

Das Handy wird zwar eine Fehlermeldung bringen aber das Dual SIM Karten Menü könnte damit wieder aktiviert werden.
Zumindest bei meinem Dual SIM Adapter ist dies der Fall.

Am besten danach Handy neu starten und prüfen ob es funktioniert.

Zur näheren Info:

Manche Dual SIM Karten (so wie meine im N82 eingelegt) bieten die Möglichkeit auf das originale SIM Services Menü zugreifen zu können. Wenn diese Funktion aktiviert ist verschwindet das Dual SIM Services Menü und das SIM Services Menü von der SIM Karte erscheint.
Die Dual SIM Karten Funktionen können aber dennoch benutzt werden und zwar durch wählen einer dreistelligen Nr.

Umschalten auf SIM-1: wähle 001
Umschalten auf SIM-2: wähle 002

usw.

die weiteren Einträge des Dual SIM Services Menüs können damit benutzt werden.
Um wieder auf das Dual SIM Services Menü umzuschalten muß bei meiner Dual SIM Karte 007 gewählt werden.
Das Dual SIM Services Menü ist aber erst nach einem Neustart des N82 wieder aufgetaucht.
Gruß,
Gagome
Zitieren #9

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag

  N97 und der Ladegerät-Adapter CA-146
AnnaLog | 6 Antworten | 3.753 Ansichten
  Sim Adapter
lohmi931986 | 1 Antworten | 2.357 Ansichten