Letzter Beitrag: 04.11.2008, 19:39
Speicherbatterie N73 vs. Firmware Problem
Nabend, die Damen und Herren,


folgendes Problem:
habe ein Firmware-Update gemacht und seit diesem muss ich bei jedem Neustart des Handys die Uhrzeit und Datum neu einstellen.

Möglicherweise liegt dies an der neuen Firmware oder aber an einer Speicherbatterie des N73.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es eine im N73 gibt.

Falls ja, hat die mal jemand von euch gewechselt?
Wo finde ich die im N73(Bild wäre schön 8) ) weiss das jemand??

Oder muss man da in nen Nokiashop gehen?Garantie ist leider abgelaufen.

Grüße, bwk
F.T.W.


Gruß, bwk123
Zitieren #1
Text RE: Speicherbatterie N73 vs. Firmware Problem
An der Backup-Batterie wird es mit Sicherheit nicht liegen!
1. ist es unwahrscheinlich, dass genau zum Firmware-Update die Batterie leer ist/ihren Geist aufgibt
2. wird der RTC (RealTimeClock) nicht durch Neustarten unterbrochen, weil der Akku ihn versorgt, solange er eingelegt ist. Nur bei entferntem Akku springt die Pufferbatterie ein und hält die Spannungsversorgung.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2008, 00:53 von bwk123.
RE: Speicherbatterie N73 vs. Firmware Problem
möglich wäre auch das die Batterie schon leer war zum FW-Update.
Ist auf alle Fälle davor schon mal vorgekommen.

Aber mir ist das erst jetzt nach dem Update aufgefallen das bei jedem Neustart die Uhr gestellt werden musste. Ich musste ein paar Programme installieren die einen Neustart bedürfen, und da ist es nmir aufgefallen.


Da du aber diese Backup Batterie kategorisch ausschließt muss es ja an der FW liegen, oder spielen da noch ein paar andere Faktoren eine Rolle?

Wie würdest Du in diesem Falle vorgehen um das Problem zu analysieren und zu beheben?
F.T.W.


Gruß, bwk123
Zitieren #3
Text RE: Speicherbatterie N73 vs. Firmware Problem
Um erstmal ganz auf Nummer Sicher zu gehen, könntest du die Batterie durchmessen, welche Spannung sie (noch) hat. Die Nominelle Spannung sollte bei rund 2,5V liegen. Liegt sie allerdings weit darunter, ist sie platt.

Das Problem mit der Uhrzeit gibt es in einigen Nokia-Telefonen! Da kann ich dich zumindest etwas trösten Wink Aber wo die Ursache jetzt bei deinem N73 liegen könnte, ist mir nicht leider bekannt.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2008, 01:11 von bwk123.
RE: Speicherbatterie N73 vs. Firmware Problem
Weiteres Problem: wo befindet sich diese Batterie? Wenn ich bei mir den Akku raus nehme kann ich die nicht entdecken, muss da was abgeschraubt werden?

Aber was Du über den RTC gesagt hast leuchtet mir ein, das wenn der Akku drin ist, es eigentl. nicht an dieser Batterie leigen könnte.

Aber zunächst müsste ich mal wissen wo die Batterie ist, bzw. wie ich an die ran komme :lamp: 8)

Ich danke Dir für Deine Hilfe. Wink
F.T.W.


Gruß, bwk123
Zitieren #5
Text RE: Speicherbatterie N73 vs. Firmware Problem
Die Batterie liegt auf der Platine und ist dort aufgelötet. Ohne weiteres kommst du dort nicht dran.
Du musst das Telefonen zerlegen: Frontcover ab, Displayeinheit entfernen und Platine frei legen.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #6
RE: Speicherbatterie N73 vs. Firmware Problem
Ach Du liebe Scheisse, das ist mir persönlich zu heiss, was wirdn das im Nokiashop schätzungsweise kosten?
F.T.W.


Gruß, bwk123
Zitieren #7
RE: Speicherbatterie N73 vs. Firmware Problem
Ich wollte auch schon mal einen Batterie wechsel bei einem 6233 machen (ist schon eine ganze weile her). Habe aber sofort wieder die Finger weggelassen, is was für zarte Hände............... Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Firefighter:

Wir retten kein Leben, wir verlängern nur dein miserables Dasein !!!!

Pfiat Enk ;)
Zitieren #8

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag