Letzter Beitrag: 27.06.2008, 07:05
Alternative zur Nokia PC Suite gesucht
Die Nokia PC Suite bietet jede Menge Schnickschnack, den ich nie brauche - dafür fehlen andere Features, die mir wichtig sind. Und überhaupt ist mir die Software mit ihren rund 200 MB viel zu feist. Deshalb suche ich für die Kommunikation zwischen meinem N82 und meinem PC (Windows XP) nach Alternativen.

Die "Wunsch-Software" sollte möglichst schlank sein und folgendes beherrschen:
  • Datentransfer zwischen PC und N82
  • Automatische Synchronisation von Kalender und
  • Adressbuch mit Outlook, in vorgegebenen Zeitintervallen
  • SMS am PC schreiben und mit dem N82 versenden
  • Die Telefonnummern auf der SIM-Karte pflegen

Könnt ihr mir da etwas Passendes empfehlen?

Hier noch kurz zwei weitere Fragen zur Kommunikation N82 <=> PC:
  • Die Nokia Suite bietet nur Kommunikation über USB-Kabel und Bluetooth. Gibt es eine Software, bei der das auch über WLAN funktioniert?

  • Braucht man zur Installation eines Symbian-Programms eine Softwarew wie den Application Installer aus der Nokia Suite, oder geht das auch "zu Fuß"?
Ciao,
Andreas
Zitieren #1
Text Alternativen
Hi und Willkommen im Forum,

als Alternativen zur PC Suite könnte man auch auf z.b. Oxygen Phone Manager zurückgreifen. Ebenfalls ein sehr funktions-mächtiges Programm (vorausgesetzt die neuste Version unterstützt das N82, bin mir nicht sicher).
Nachteil: es kostet eine Kleinigkeit

WLAN kann man hierfür nicht verwenden, zumindest sind mir keine Möglichkeiten bekannt! Der Grund liegt anscheinend daran, dass die Daten nicht über die entsprechende Schnittstelle übertragen werden können, wie es bei einer BT/Kabel-Verbindung mittels USB/FBus der Fall ist.

Für den Datentransfer (Fotos, Bilder, Musik, etc.) empfehle ich immer gerne den Mobile Media Browser ("MobiMB"). Ein kleines aber feines Tool, mit einigen nützlichen Funktionen.

Es ist nicht unbedingt notwendig, Anwendungen über den Application Installer zu installieren. Du könntest genau so gut, die Anwendungen auf die Speicherkarte kopieren und von dort die Installation starten.

Die PC Suite ist wirklich mächtig und ressourcen-fressend, da muss ich dir recht geben. Viele Leute stehen auf kinderleichte Oberflächen und KlickiBunti und aber man hätte es auch etwas schonender realisieren können Wink

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Text RE: Alternative zur Nokia PC Suite gesucht
Danke für die Tipps!

Neben OxyCube (das scheint mir der Nachfolger vom Oxygen Phone Manager zu sein) habe ich beim Googeln noch das Handy Pack 7.0 von Data Becker und die Software Mobile Master gefunden, die alle das N82 zu unterstützen scheinen. Hat jemand hier im Forum die schon mal im praktischen Einsatz verglichen und kann Erfahrungen mitteilen?

Andreas
Zitieren #3

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag