Letzter Beitrag: 01.10.2009, 13:32
Testbericht Nokia Maps vs. McGuider 2009
Gut in Dänemark angekommen hier nun ein erster Zwischenbericht.

Die Kandidaten auf einem gehackten N78:
Nokia Maps 2.0 mit der DEU und DNK Karte
vs.
McGuider 2009 mit der Europakarte

-------------------------------------------------
Sat-Fix:

Ich habe jetzt keine genauen Zeiten genommen, aber beide System benötigen zwischen 2-5 Minuten, um die GPS-Position zu ermitteln. Wobei McGuider in meinen Augen etwas zügiger ist. Wird die erste Bestimmung jedoch im fahrenden Auto gemacht, tun sich beide Kontrahenten deutlich schwerer, als wenn man sie in ruhender Position liegend den Blick zu den Sternen machen lässt.
Nach einem Verlust der Verbindung (Elbtunnel, Parkhaus) sind beide System aber sofort wieder da. Einzig McGuider hatte einmal einen zusätzlicher Aussetzer. Nokia Maps folgt stur den angepeilten Satelliten.

Bedienung:

Beide Systeme sind intuitiv bedienbar. Nokia Maps hat etwas verstecktere Menüs, McGuider in meinen Augen die logischeren Menüstrukturen.

Darstellung:

Beide System geben sich hier nichts. Gute Erkennbarkeit, wo man durch die Gegend düst. McGuider punktet hier durch die bessere Einstellbarkeit dessen, was man angezeigt bekommt, wie Raststätten Werkstätten,....

Einsatzgenauigkeit:

Die Angaben zur Richtungsänderung kommen zeitig und klar. Das eingebaute Audi-Navi-System als Referenz zeigt natürlich, was technisch machbar ist: auf den Punkt genau. Aber man darf net vergessen, dass bis vor ein paar Jahren diese Kommunikationsbolzen noch fast ein Kilo gewogen haben und man damit "nur" telefonieren konnte...!

Fazit:
Ich für meinen Teil, favorisiere im Moment Nokia Maps, denn mein Schwerpunkt liegt in der Stabilität, und da funzt Nokia Maps nach meinem Erachten flüssiger und einfach schöner.
Einziger Kritikpunkt ist die Anzeige der Restfahrzeit, denn hier würde ich mir wie bei McGuider möglich die Ankunftszeit wünschen.


All dieses sind rein persönliche Eindrücke und Erfahrungen, die nicht jeder genau so auch sehen wird.
Mal sehen wie sich die Systeme nexten Samstag schlagen, denn wir wollen ja auch wieder heim Big Grin


...TO BE CONTINUED!!!


Crassus
Auch ein blindes Huhn.... hat Hühneraugen!
Zitieren #1

Nachrichten in diesem Thema

Testbericht Nokia Maps vs. McGuider 2009
13.04.2009, 14:09
von Crassus
RE: Testbericht Nokia Maps vs. McGuider 2009
14.04.2009, 17:41
von Maestro2k5