RE: Vorgestellt: Nokia N8
Zitat:Die Gesamtkosten für die Einzelteile belaufen sich nach Berechnungen der Marktforscher auf 187,47 US-Dollar (ca. 135 Euro). In der Kalkulation von iSuppli sind aber keine Kosten für Forschung und Entwicklung, Werbung, Software und Lizenzen enthalten. Das Bestandteile des iPhone 4 16 Gigabyte kosten 187,51 Dollar, fand iSuppli im Juni heraus. Nokia verkauft das N8 in seinem Online-Shop für 499 Euro, das iPhone 4 ist in Deutschland ab 800 Euro erhältlich, bei den europäischen Nachbarn für rund 600 Euro. Areamobile.de
Als Geschäftsmann weis ich das solche Zahlen nicht die ganze Wahrheit erzählen. Ich will gar nicht wissen wie viele Millionen Dollar/Euro Apple und Nokia für die Werbung dieser zwei Geräte ausgegeben haben. Apple hat die Software des iOS selber entwickelt und muss somit keine Lizenzen kaufen. HTC, Samsung und LG muss dagegen regelmäßig an Microsoft eine hohe Summe überweisen um Windows Phone 7 zu benutzen. Und Nokia hat sich Symbian einfach gekauft. Aber die Personalkosten von Entwicklern sind nicht zu unterschätzen.
Nicht zu vergessen die "Forschung" oder besser gesagt "Bugfixing" was uns als "Update" angeboten wird. Dieser "Support" kostet den Firmen auch einiges und trägt seinen Teil im Gesamtpreis bei. Nicht zu vergessen der Gewinn von den Händlern.
Da aber Nokia sehr viele N8´s über ihre eigene Website verkaufen und somit letzteres weg fällt machen die Finnen schon ein gutes Geschäft. Apple holt das dann mit seinem AppStore und iTunes nach.