Letzter Beitrag: 23.02.2011, 11:25
N8 - SyncML Client funktioniert nicht - extrem schlechter Support von Nokia
Hi!

Leider gibt es einen schwerwiegenden Fehler, der mir die Benutzung des N8 unmöglich macht: der eingebaute SyncML Client funktioniert nicht.

Ich habe ein neues Profil erstellt und die gleichen Einstellungen wie bei meinem E72 verwendet, die dort hervorragend funktionieren.

Diese Einstellungen erzeugen beim Synchronisationsversuch auf dem N8 einen "Systemfehler". Auch im Protokoll stehen keine weiteren Infos.

Beim Kundensupport von Nokia hat eine freundliche, aber technisch vollkommen unfähige Mitarbeiterin mit stark osteuropäischem Dialekt versucht, mein Problem zu erfassen. Es hat ca. 20 Minuten gedauert bis sie in groben Zügen verstanden hat, dass der SyncML Client ein festinstalliertes Programm in fast allen Nokia-Smartphones ist und nicht eines, dass ich installiert habe. Danach waren selbstverständlich die Einstellungen schuld, dass die Synchronisation nicht klappt. Ich hab ihr dann den Sinn von Standards erklärt und dass diese Standard-SyncML-Einstellungen mit allen Smartphones unserer Firma (Android, RIM, IOS, E-Nokia) funktionieren, nur nicht mit dem N8.
Sie hat dann div. Sachen abgefragt wie IMEI etc. Beim Punkt RM-Typ kam dann wieder ihre Inkompetenz zum vorschein ("Geben Sie bitte *#40# ein um die RM-Nummer abzufragen" ?!?!) Funktioniert bei mir auf keinem Telefon, aber ich konnte ihr die Nummer auch so sagen.
Dann habe ich nach einer Vorgangsnummer gefragt, damit ich beim nächsten Mal nicht nochmal alles erzählen müsse. "Eine Vorgangsnummer habe ich noch nicht, da ich erst alles weiterleiten muss und dann gibt es erst eine Nummer!".. Wie man etwas ohne Case-Nummer weiterleiten kann ich mir zwar schleierhaft, aber egal. Sie hat mir versprochen, ich bekäme die Nummer per Email.
Glauben kann ich das eigentlich nicht.

Jetzt geb ich Nokia-Support nochmal eine Woche. Danach schicke ich das N8 wieder unbenutzt zurück und das Kapitel hat sich damit endgültig erledigt. Sehr schade, da Formfaktor etc. von dem N8 sehr schön sind, die Haptik erinnert einen an das erste Iphone, sehr hochwertig. Und den Email-Client hätte ich gerne bei meinem E72.

Ansonsten gibt es bei dem Telefon nur wenig Kritikpunkte: kein Youtube-client, der Browser stürzt jedesmal ab wenn man versucht youtube-Videos zu bedienen (schneller Vorlauf etc.), die Homescreens reagieren etwas träger als beim Iphone und es gibt leider keine kleine Tastatur im Hochformat, das wars auch schon.

Leider gibt es auch keine 3rd-party SyncML Clients für Symbian (logisch ist je eigentlich eingebaut). Oder kennt jemand hier was?

Damit dürfte der Exodus von Nokia-Telefonen weiter in unserer Firma voranschreiten. Sehr schade.

Gruss, Michael
Zitieren #1