Super Puzzle Fighter 2 Turbo
[center]Titel
Super Puzzle Fighter 2 Turbo
Cover
Beschreibung:
Das Spielhallengame "Super Puzzle Fighter 2 Turbo" kann man nicht gerade als sehr bekannt bezeichnen, aber unter den Leuten die es kennen besitzt es Kultstatus und ist extrem beliebt. Warum das 1996 erschienene Spiel (in Japan unter dem Namen "Super Puzzle Fighter 2 X") eine Zwei im Namen hat, ist etwas seltsam, denn einen ersten Teil des Spieles gibt es nicht.
Worum geht es bei dem Spiel? Das Spielprinzip ist nicht neu, spontan kann ich als Beispiel Dr. Mario nennen. Der Bildschirm ist aufgebaut wie in Tetris. Von oben fallen farbige Steine in Zweier-Verbindungen herab. Diese kann man beliebig drehen und auf ihrem Weg nach unten nach links und rechts bewegen. In den Zweier-Verbindungen können auch Crash-Diamanten in verschiedenen Farben sein. Berührt ein Crash-Diamant einen gleichfarbigen Stein, so werden beide zerstört. Dies muss getan werden, denn wie man sich sicherlich denken kann, hat man verloren, sobald die Steine den oberen Bildschirmrand erreichen.
Die Steine gibt es in 4 verschiedenen Farben: Rot, Grün, Blau und Gelb. Man versucht die herabfallenden Verbindungen so zu drehen und zu verschieben, dass gleichfarbige Steine sich berühren. Wenn dann nämlich ein Crash-Diamant an einen dieser Steine gelangt, zerstört er nicht nur diesen, sondern alle in der gleichen Farbe, die mit diesem in Verbindung stehen. Wenn man es außerdem schafft, Blöcke von 2x2 oder mehr gleichfarbigen Steinen zu bauen, verwandeln sich diese zu großen Power-Steinen, die beim Sprengen mehr Punkte geben. Ab und zu befindet sich auch ein Super-Diamant unter den Zweier-Verbindungen. Dieser leuchtet in allen Farben und zerstört alle Steine mit der gleichen Farbe wie den Stein, auf dem er landet. Wenn er also auf einen roten Stein fällt, werden alle roten Steine auf dem Bildschirm zerstört, egal ob sie mit dem Super-Diamanten verbunden sind oder nicht.
Super Puzzle Fighter 2 Turbo spielt man nie alleine, man hat immer einen Gegner. Entweder einen menschlichen oder den Computer. Bei letzterem wählt man zwischen 3 Schwierigkeitsgraden. Anfänger sollten Easy nehmen, das nur aus 3 Stages besteht. Bei Normal und Hard kämpft man allerdings gegen 8 Gegner, und anschließend noch gegen einen Endgegner. So richtig Spaß macht das Spiel natürlich, wenn man gegen einen menschlichen Gegner kämpft. Ähnlich wie bei Tetris kann man auch bei SPF2T seinem Gegner Steine schicken. Wenn man seine eigenen Steine sprengt, tauchen beim Gegenspieler Counter-Steine auf. Diese gibt es ebenfalls in vier Farben und können nicht gesprengt werden. Wenn sie erscheinen, haben sie eine 5 im Stein; diese Zahl zählt mit jeder Zweier-Verbindung die erscheint um eine Zahl runter. Wenn sie 0 erreicht, verwandelt sich der Counter-Stein zu einem ganz normalen Stein und kann nun problemlos gesprengt werden. Aber häufig ist es halt so, dass durch Auftauchen der Counter-Steine (und häufig erscheinen mehrere Reihen voll davon) die ganze Strategie verbaut wurde und man dann Probleme hat, große Blöcke zu errichten.
Je mehr Steine man sprengt, desto mehr Counter-Steine erscheinen beim Gegner. Durch Sprengen von Power-Steinen wird mehr an den Gegner geschickt. Bevor sie beim Gegner erscheinen, bekommt er eine Warnung in Form eines Schriftzuges, der links oben in seiner Spielhälfte auftaucht. Sobald er seine momentan herabfallende Zweier-Verbindung platziert hat, erscheinen die Steine. Steht oben links "Caution", so braucht man sich keine großen Sorgen zu machen, weil nur wenige Steine erscheinen werden. Bei "Warning" bekommt man schon ´ne ganze Ladung geschickt, bei "Danger" wird es richtig gefährlich. Toll ist, dass man bevorstehende Counter-Stein-Schickungen abwehren oder sogar umkehren kann. Wenn man mit der Zweier-Verbindung, die gerade herunterfällt, eigene Steine sprengt, lindert das die Anzahl der ankommenden Counter-Steine. Wenn z.B. links oben das Zeichen "Warning" erscheint, weil gleich 4 Reihen von Counter-Steinen erscheinen, und man im gleichen Zug so viel sprengt, dass beim Gegner 2 Reihen erscheinen würden, bekommt man selbst nur noch 2 Reihen an Counter-Steinen. Der Gegner bekommt dann allerdings auch nichts geschickt. Anders ist es, wenn man mehr schickt als selbst bei einem ankommt. Wenn man also 6 Reihen schickt, obwohl man nur 4 erhält, so erscheinen auf der eigenen Spielhälfte gar keine Counter-Steine, dafür beim Gegner 2 Reihen. Mit der richtigen Taktik (große Power-Steine bauen oder Kettenreaktionen vorbereiten) ist es sogar möglich, ein "Danger" abzuwehren und sogar dem Gegner noch eine satte Ladung an Counter-Steinen zu schicken!
Es ist allerdings nicht unbedingt schlecht, Counter-Steine geschickt zu bekommen. Wenn man die 5 Runden durchsteht verwandeln sich alle Counter-Steine in normale Steine. Und dann kann man sich beim Gegner bedanken, dass er einem noch zusätzlichen Sprengstoff geliefert hat. Denn nun kann man dem Gegner durch Sprengungen noch eine viel größere Ladung an Counter-Steinen schicken, als man selbst erhalten hat! Es passiert nicht selten, dass das Spielfeld von einem Spieler komplett leer ist, während der andere Spieler ums Überleben kämpft, der dann aber durch einen glücklichen Crash-Diamanten alles umkehren kann. Innerhalb von einem Zug ist plötzlich das Spielfeld des ersten Spielers voller Counter-Steine, während das vom anderen wieder schön aufgeräumt ist! Deshalb sollte man nie aufgeben, auch wenn die Situation noch so schlecht aussieht. Man benötigt nur einen einzigen Crash- oder Super-Diamanten, um die ganze Spielsituation umzureißen.
Das Besondere an SPF2T sind die Figuren, mit denen man spielt. Jeder Spieler wählt eine von acht Figuren (wenn man gegen den Computer spielt, muss man nacheinander gegen alle acht kämpfen). Die Figuren sind alle aus Street Fighter 2 und Darkstalkers bekannt, allerdings sind sie um einiges niedlicher gezeichnet. Während man dann spielt, kämpfen die Figuren gegeneinander. Wenn man dem Gegner z.B. eine ganze Reihe an Counter-Steinen schickt, sieht man seine Figur der Gegenfigur einen kräftigen Tritt geben. Wenn sich die Steine schon sehr hoch türmen, sieht man die Figur ängstlich zittern. Die Figuren sind aber nicht nur zur Verschönerung da, sie haben auch unterschiedliche Eigenschaften. Jede Figur schickt Counter-Steine in anderer Formation zum Gegner. Während bei Ryu rote Counter-Steine übereinander auftauchen, wenn mehrere Reihen geschickt werden, formen sie bei Chun-Li 2x2-Blöcke, die sich nach Ablauf der Zahlen in Power-Steine verwandeln. Somit hat es auch strategischen Sinn, seinen Spieler auszuwählen.
Super Puzzle Fighter 2 Turbo hat allerdings auch einige Nachteile. So muss im Zweispieler-Modus nach jedem Match der Verlierer seinen Startknopf drücken, ansonsten übernimmt der Computer. Mit der Zeit nervt das, nicht einfach eine Revanche zu bekommen, sondern erst einige Tasten drücken zu müssen. Dumm ist auch, dass nur der Verlierer seine Figur neu wählen kann. Wenn man also beschließt, dass jetzt beide Spieler eine andere Figur wählen, muss erst der eine den anderen gewinnen lassen und anschließend umgekehrt, da immer nur der Verlierer wählen darf.
Alles in allem überwiegen aber die guten Seiten des Spieles. Die Musik macht einfach nur Bock auf das Spiel und entwickelt sich schnell zu einem Ohrwurm (ähnlich wie bei Tetris wird sie schneller, wenn sich die Steine bedrohlich hoch auftürmen). Die Animationen der Figuren, besonders ihre Kämpfe, sind immer wieder ein Genuss anzusehen. Bei all ihren Taten geben sie zusätzlich japanische Kampfschreie ab. Dass dabei die Figuren aus Street Fighter 2 und Darkstalkers genommen wurden, wird besonders Fans dieser Spielreihen in Verzückung versetzen. Wer zuerst lernen will wie das Spiel geht, kann auf eine hübsch animierte Anleitung zurückgreifen. Am meisten Spaß macht SPF2T natürlich, wie viele andere Spiele auch, im Zweispieler-Modus, bei dem man nicht müde wird nach einer Revanche zu fordern. Besonders hervorzuheben sind folgende zwei Tatsachen, da es nicht viele Spiele gibt die so etwas bieten können: zum einen ist es super, dass das Spiel nicht verloren ist, auch wenn man sich in einer scheinbar ausweglosen Situation befindet. Durch etwas Glück lässt sich das Spielgeschehen wieder innerhalb von Sekunden umdrehen. Zum anderen muss man SPF2T nicht spielen, um Spaß zu haben. Auch nur beim Zusehen, wie ein anderer das Game zockt, wird einem nicht langweilig. Allein durch Beobachten der Schlachten unter den Figuren kann man stundenlang zusehen. Und das ist ein Fakt, was leider nur sehr wenige Spiele bieten können!
Menü - Einstellungen - Programm-Man. - Install. Prog.
Super Puzzle Fighter 2 Turbo - Optionen - Suite-Einstellungen - Bildschrimtastatur auf AUS
mfg chilly[/center]
Super Puzzle Fighter 2 Turbo
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Das Spielhallengame "Super Puzzle Fighter 2 Turbo" kann man nicht gerade als sehr bekannt bezeichnen, aber unter den Leuten die es kennen besitzt es Kultstatus und ist extrem beliebt. Warum das 1996 erschienene Spiel (in Japan unter dem Namen "Super Puzzle Fighter 2 X") eine Zwei im Namen hat, ist etwas seltsam, denn einen ersten Teil des Spieles gibt es nicht.
Worum geht es bei dem Spiel? Das Spielprinzip ist nicht neu, spontan kann ich als Beispiel Dr. Mario nennen. Der Bildschirm ist aufgebaut wie in Tetris. Von oben fallen farbige Steine in Zweier-Verbindungen herab. Diese kann man beliebig drehen und auf ihrem Weg nach unten nach links und rechts bewegen. In den Zweier-Verbindungen können auch Crash-Diamanten in verschiedenen Farben sein. Berührt ein Crash-Diamant einen gleichfarbigen Stein, so werden beide zerstört. Dies muss getan werden, denn wie man sich sicherlich denken kann, hat man verloren, sobald die Steine den oberen Bildschirmrand erreichen.
Die Steine gibt es in 4 verschiedenen Farben: Rot, Grün, Blau und Gelb. Man versucht die herabfallenden Verbindungen so zu drehen und zu verschieben, dass gleichfarbige Steine sich berühren. Wenn dann nämlich ein Crash-Diamant an einen dieser Steine gelangt, zerstört er nicht nur diesen, sondern alle in der gleichen Farbe, die mit diesem in Verbindung stehen. Wenn man es außerdem schafft, Blöcke von 2x2 oder mehr gleichfarbigen Steinen zu bauen, verwandeln sich diese zu großen Power-Steinen, die beim Sprengen mehr Punkte geben. Ab und zu befindet sich auch ein Super-Diamant unter den Zweier-Verbindungen. Dieser leuchtet in allen Farben und zerstört alle Steine mit der gleichen Farbe wie den Stein, auf dem er landet. Wenn er also auf einen roten Stein fällt, werden alle roten Steine auf dem Bildschirm zerstört, egal ob sie mit dem Super-Diamanten verbunden sind oder nicht.
Super Puzzle Fighter 2 Turbo spielt man nie alleine, man hat immer einen Gegner. Entweder einen menschlichen oder den Computer. Bei letzterem wählt man zwischen 3 Schwierigkeitsgraden. Anfänger sollten Easy nehmen, das nur aus 3 Stages besteht. Bei Normal und Hard kämpft man allerdings gegen 8 Gegner, und anschließend noch gegen einen Endgegner. So richtig Spaß macht das Spiel natürlich, wenn man gegen einen menschlichen Gegner kämpft. Ähnlich wie bei Tetris kann man auch bei SPF2T seinem Gegner Steine schicken. Wenn man seine eigenen Steine sprengt, tauchen beim Gegenspieler Counter-Steine auf. Diese gibt es ebenfalls in vier Farben und können nicht gesprengt werden. Wenn sie erscheinen, haben sie eine 5 im Stein; diese Zahl zählt mit jeder Zweier-Verbindung die erscheint um eine Zahl runter. Wenn sie 0 erreicht, verwandelt sich der Counter-Stein zu einem ganz normalen Stein und kann nun problemlos gesprengt werden. Aber häufig ist es halt so, dass durch Auftauchen der Counter-Steine (und häufig erscheinen mehrere Reihen voll davon) die ganze Strategie verbaut wurde und man dann Probleme hat, große Blöcke zu errichten.
Je mehr Steine man sprengt, desto mehr Counter-Steine erscheinen beim Gegner. Durch Sprengen von Power-Steinen wird mehr an den Gegner geschickt. Bevor sie beim Gegner erscheinen, bekommt er eine Warnung in Form eines Schriftzuges, der links oben in seiner Spielhälfte auftaucht. Sobald er seine momentan herabfallende Zweier-Verbindung platziert hat, erscheinen die Steine. Steht oben links "Caution", so braucht man sich keine großen Sorgen zu machen, weil nur wenige Steine erscheinen werden. Bei "Warning" bekommt man schon ´ne ganze Ladung geschickt, bei "Danger" wird es richtig gefährlich. Toll ist, dass man bevorstehende Counter-Stein-Schickungen abwehren oder sogar umkehren kann. Wenn man mit der Zweier-Verbindung, die gerade herunterfällt, eigene Steine sprengt, lindert das die Anzahl der ankommenden Counter-Steine. Wenn z.B. links oben das Zeichen "Warning" erscheint, weil gleich 4 Reihen von Counter-Steinen erscheinen, und man im gleichen Zug so viel sprengt, dass beim Gegner 2 Reihen erscheinen würden, bekommt man selbst nur noch 2 Reihen an Counter-Steinen. Der Gegner bekommt dann allerdings auch nichts geschickt. Anders ist es, wenn man mehr schickt als selbst bei einem ankommt. Wenn man also 6 Reihen schickt, obwohl man nur 4 erhält, so erscheinen auf der eigenen Spielhälfte gar keine Counter-Steine, dafür beim Gegner 2 Reihen. Mit der richtigen Taktik (große Power-Steine bauen oder Kettenreaktionen vorbereiten) ist es sogar möglich, ein "Danger" abzuwehren und sogar dem Gegner noch eine satte Ladung an Counter-Steinen zu schicken!
Es ist allerdings nicht unbedingt schlecht, Counter-Steine geschickt zu bekommen. Wenn man die 5 Runden durchsteht verwandeln sich alle Counter-Steine in normale Steine. Und dann kann man sich beim Gegner bedanken, dass er einem noch zusätzlichen Sprengstoff geliefert hat. Denn nun kann man dem Gegner durch Sprengungen noch eine viel größere Ladung an Counter-Steinen schicken, als man selbst erhalten hat! Es passiert nicht selten, dass das Spielfeld von einem Spieler komplett leer ist, während der andere Spieler ums Überleben kämpft, der dann aber durch einen glücklichen Crash-Diamanten alles umkehren kann. Innerhalb von einem Zug ist plötzlich das Spielfeld des ersten Spielers voller Counter-Steine, während das vom anderen wieder schön aufgeräumt ist! Deshalb sollte man nie aufgeben, auch wenn die Situation noch so schlecht aussieht. Man benötigt nur einen einzigen Crash- oder Super-Diamanten, um die ganze Spielsituation umzureißen.
Das Besondere an SPF2T sind die Figuren, mit denen man spielt. Jeder Spieler wählt eine von acht Figuren (wenn man gegen den Computer spielt, muss man nacheinander gegen alle acht kämpfen). Die Figuren sind alle aus Street Fighter 2 und Darkstalkers bekannt, allerdings sind sie um einiges niedlicher gezeichnet. Während man dann spielt, kämpfen die Figuren gegeneinander. Wenn man dem Gegner z.B. eine ganze Reihe an Counter-Steinen schickt, sieht man seine Figur der Gegenfigur einen kräftigen Tritt geben. Wenn sich die Steine schon sehr hoch türmen, sieht man die Figur ängstlich zittern. Die Figuren sind aber nicht nur zur Verschönerung da, sie haben auch unterschiedliche Eigenschaften. Jede Figur schickt Counter-Steine in anderer Formation zum Gegner. Während bei Ryu rote Counter-Steine übereinander auftauchen, wenn mehrere Reihen geschickt werden, formen sie bei Chun-Li 2x2-Blöcke, die sich nach Ablauf der Zahlen in Power-Steine verwandeln. Somit hat es auch strategischen Sinn, seinen Spieler auszuwählen.
Super Puzzle Fighter 2 Turbo hat allerdings auch einige Nachteile. So muss im Zweispieler-Modus nach jedem Match der Verlierer seinen Startknopf drücken, ansonsten übernimmt der Computer. Mit der Zeit nervt das, nicht einfach eine Revanche zu bekommen, sondern erst einige Tasten drücken zu müssen. Dumm ist auch, dass nur der Verlierer seine Figur neu wählen kann. Wenn man also beschließt, dass jetzt beide Spieler eine andere Figur wählen, muss erst der eine den anderen gewinnen lassen und anschließend umgekehrt, da immer nur der Verlierer wählen darf.
Alles in allem überwiegen aber die guten Seiten des Spieles. Die Musik macht einfach nur Bock auf das Spiel und entwickelt sich schnell zu einem Ohrwurm (ähnlich wie bei Tetris wird sie schneller, wenn sich die Steine bedrohlich hoch auftürmen). Die Animationen der Figuren, besonders ihre Kämpfe, sind immer wieder ein Genuss anzusehen. Bei all ihren Taten geben sie zusätzlich japanische Kampfschreie ab. Dass dabei die Figuren aus Street Fighter 2 und Darkstalkers genommen wurden, wird besonders Fans dieser Spielreihen in Verzückung versetzen. Wer zuerst lernen will wie das Spiel geht, kann auf eine hübsch animierte Anleitung zurückgreifen. Am meisten Spaß macht SPF2T natürlich, wie viele andere Spiele auch, im Zweispieler-Modus, bei dem man nicht müde wird nach einer Revanche zu fordern. Besonders hervorzuheben sind folgende zwei Tatsachen, da es nicht viele Spiele gibt die so etwas bieten können: zum einen ist es super, dass das Spiel nicht verloren ist, auch wenn man sich in einer scheinbar ausweglosen Situation befindet. Durch etwas Glück lässt sich das Spielgeschehen wieder innerhalb von Sekunden umdrehen. Zum anderen muss man SPF2T nicht spielen, um Spaß zu haben. Auch nur beim Zusehen, wie ein anderer das Game zockt, wird einem nicht langweilig. Allein durch Beobachten der Schlachten unter den Figuren kann man stundenlang zusehen. Und das ist ein Fakt, was leider nur sehr wenige Spiele bieten können!
Menü - Einstellungen - Programm-Man. - Install. Prog.
Super Puzzle Fighter 2 Turbo - Optionen - Suite-Einstellungen - Bildschrimtastatur auf AUS
- Format: java 360*640
- Plattform: s60v5
- Sprache: eng
- Hoster: [SPOILER][URL="http://freakshare.net/files/zeqbmd6i/331SPF2T.jar.html"]freakshare[/URL]
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