Letzter Beitrag: 09.08.2009, 12:29
N95 8GB Test
So, ich habe das N95 8GB nun seit einer Woche und erlaube mit mal eine kurze Einschätzung.

Ich hatte zuletzt ein Sony Ericsson W810i und war die letzten Jahre auch super super zufrieden damit. Mein bis dato bestes Handy, leider eben "nur" GPRS und auch kein WLAN, was ich inzwischen einfach schon ganz
gerne hätte. Trotzdem: Das Telefon hat bei mir schonmal recht hohe Maßstäbe gesetzt.

Bedienung
=========

Zunächst Skepsis von einem stiftbasierten Touchscreenhandy auf ein S60 (3rd edition) "ein-hand" Telefon zu wechseln. Doch ich muss gestehen, daß mir der Umstieg auf Anhieb recht einfach gefallen ist. Die Bedienung

ist intuitiv und im Zweifel findet man im "Optionsmenü", welches sich auf jedem Screen befindet, immer die
zum Kontext passende und Funktion. Die Steuerung über die "Cursortasten" verläuft völlig problemlos und mit ausreichend Druckpunkt. Schön auch, daß es verschiedene Übersichtcreens gibt, um alle oder eben nur die häufig benötigten Funktionen zu erreichen. Letztere sind problemlos zu konfigurieren.

Mediaplayer
===========

Ein aus meiner Sicht wirklich superschicker MP3-Player ist enthalten. Geht problemlos mit Playlisten um und macht natürlich richtig viel Spaß, wenn man das ganze im Landscapeformat mit ausgefahrenem Bedienslider betreibt (ich weiß ich drücke mich unglücklich aus... aber das Gerät besitzt ja diesen "Doppelslider" - entweder Tastatur oder Benienknöpfe zum vor-zurückspulen etc.). Ich muß gestehen auch hier habe ich bisher
nur die Basisfunktionalität genutzt, aber auch der Klang lässt (für meine Ansrpüche zumindest) keine Wünsche offen. Ganz nett, daß man verschiedene Klangbilder wählen kann, z.B. Rock oder Jazz.

Supertolles Feature aus meiner Sicht: UpnP Fähigkeit. Man kann, so man denn über WLAN im eigenen Netz konnektiert ist, einen im Netz vorhandenen UpnP Server (z.B. eine Buffalo Linkstation mit Twonkyvision) auswählen und sich dort durch seine Bilder- oder Musiksammlung browsen und ausgewählte Files oder Ordner auf das Telefon kopieren oder (habe ich aber nicht ausprobiert!) auf einem anderen UpnP Gerät abspielen.

Schade: Direktes streamen des entsprechenden Contents ist nicht möglich. Also erst auf Telefon kopieren und dann abspielen. Aber sehr praktisch, wenn man morgens nochmal schnell sein Gerät mit ein paar MP3s betanken
möchte, ohne Synchroniserung oder Computer-Handy-Verbindungs Getue.

Achso.. Mediaplayer: Bilder betrachten funktioniert auch problemlos, habe ich bisher aber auch noch nicht eingehend getestet.

Kamera / Fotos:
===============

Auch noch nicht eingehend getestet. Aber die paar Fotos, die ich gemacht habe sahen ganz nett aus, kommen aber trotz 5MPX sicherlich nicht an eine vernünftige Digitalkamera ran. Da sollte man sich nichts vormachen. Ehrlich gesagt könnte man aus meiner Sicht eh auf den Kameraschnickschnack an Handys verzichten.

Aber das ist nur meine Meinung. Also für meine Verhältnisse völlig ausreichend. Film habe ich noch keinen aufgenommen, aber man hört und liest immer wieder (auch aus Erfahrungberichten), daß es sich ähnlich verhält, wie bei der Fotofunktion: Für ein Handy echt im Spitzenbereich anzusiedeln, aber ersetzt keinen Camcorder, so man denn professionelle oder semiprofessionelle Filme drehen möchte.

Konnektivität:
==============

Jaja, man sagt ja immer wieder "wer braucht schon UMTS".. aber wenn man es dann doch mal hat und das erste mal damit surft: Richtig genial. Macht Spaß, wenn man nicht Minutenlang auf http://www.kicker.de warten muß, sondern wenn es sich "fast" wie auf dem PC zu Hause anfühlt. Dieses Handy unterstützt (so der Provider es anbietet HSDPA, was den DOWNLOAD nochmal, im Vergleich zu bisherigen UMTS Geräten, etwas beschleunigt). Ob dem so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher noch kein UMTS Handy bessessen habe.

Zu Hause verwende ich grundsätzlich WLAN, was sich ohne Probleme (auch mit der notwendigen Verschlüsselung) hat einrichten lassen. Allerdings habe ich schon das ein oder andere mal im WLAN Verbindungsabbrüche verzeichnen müssen, was aber an meiner WLAN Konfiguration liegen kann, da ich das woanders noch nicht gelesen habe).

GPS:
====

Vorweg: Wenn man Tag für Tag auf Navi angewisen ist, braucht man sicherlich ein eigenes Gerät (Tom Tom etc.) oder zumindest eine externe GPS Maus. Für den Hausgebrauch: Sehr, sehr schick. Migeliefert wird die Software smart2go (Nokia maps), welche ich hier aber im Detail nicht beschreiben möchte. Die Software erlaubt es bei Bedarf Kartenmaterial
herunterzuladen (sollte man im WLAN tun oder mittels Maploader), abhängig beispielsweise von der aktuellen, GPS ermittelten Position. Die Anwendung ist auch ohne GPS ein schönes Schmankerl - macht aber nur MIT selbigem richtig Spaß.

Allerdings: Bis das Gerät eine vernünftige Satellitenkonfiguration ermittelt hat, welche eine Ortung erlaubt, kann es im schlimmsten Falle schonmal 10 Minuten dauern. Am besten sich einen möglichst freien

Platz suchen und stehen bleiben. Hat das Gerät allerdings erst mal ein Signal, dann lässt es es nur noch unter Brücken (oder natürlich in Gebäuden) wieder los. Und keine Angst: NACH der Brücke oder dem Tunnnel

dauert es nicht wieder 10 Minuten, sondern dann ist das Signal fix wieder da Wink


Telefon
=======

Ja, genau, telefonieren kann man mit diesem Gerät auch. Ist mir jetzt aber nichts herausragendes oder etwas völlig bschränktes aufgefallen. Anrufe über Kontakte, Kurzwahl oder einfach per direkte Eingabe der Nummern durchzuführen.

Synchronisierung
================

Sorry, ich bin nun wirklich kein Microsoft Fan, aber was würde ich doch für ein Activesync für Symbiangeräte geben... Vielleicht stelle ich mich auch schlichtweg zu doof an, aber irgendwie wirkt die PCSuite sehr hakelig und hat schonmal das ein oder andere Datenobjekt bei der Synchonisierung "vergessen", fehlerhaft überschrieben oder schlichtweg ignoriert. Aber okay, hat man erstmal alles soweit eingerichtet,
so läuft's - nur ändern sollte man nichts Wink Vielleicht urteile ich auch einfach zu hart - aber ActiveSync ist zig mal besser... okay... ist ja auch auf die Synchronisierung mit Outlook ausgelegt..

Batterie
========

Der sicherlich größte Kritikpunkt über den schon viel geschrieben wurde. Die ist einfach zu schnell alle. Es kommt aber eben auch wieder drauf an. Anfangs war mein Akku nach nichtmal einem Tag leer. Aber: Beachtet man ein paar Dinge hat man die Chance die Lebensdauer auf 2-3 Tage auszudehnen, was mir persönlich reicht.

Im Auslieferungszustand ist beispielsweise die Zeit, bis das Gerät in den Standbybetrieb schaltet auf 5 Minuten eingeschaltet. Nix da: Sollte man auf 1 Minute runterdrehen und - ungelogen - die Welt sieht schon viel besser aus. Außerdem kann man problemlos die Displayhelligkeit um 20-30 % reduzieren. Man hat trotdem noch einen guten Durchblick. Die Kamera, der größte Stromfresser, lässt meines Wissens auch noch die ein oderandere Einstellungsverbesserung zu.

Trotzallem kann das für den ein oder anderen natürlich das KO Kriterium sein. Mich persönlich schränkt das nicht ein und ich empfinde die positiven Seiten des Geräts schlichtweg überwältigend und bin total happy, daß ich mir das Gerät zugelegt habe.

Fazit
=====

Ein Multitalent. Ein Gerät für unzählige Dinge, welches trotzdem kompakt und ergonomisch konstruiert ist. GPS in einem vergleichsweise so kleinen Gerät... sehr nett. Wink Die Batterie ist eine Krücke, aber man kann sich (aus meiner Sicht) teilweise ganz gut behelfen.

Eigentlich hätte das Gerät 4.5 Sterne verdient, die darf ich aber hier nicht vergeben, also gebe ich 4 Sterne wegen:

- recht schwache Beatterie
- GPS braucht hin und wieder relativ lang für erste Ort

Ist ein gutes Teil auf jeden Fall!!
Zitieren #1

Nachrichten in diesem Thema

N95 8GB Test
30.05.2009, 19:43
von rezzul
N95 8gb
26.07.2009, 18:50
von Sparbernd
RE: Testbericht Nokia N95 8GB
26.07.2009, 19:19
von ainring