Letzter Beitrag: 26.05.2009, 22:20
RE: E75 Imap Idle
Hallo qtek,

also unter IDLEt meine ich, dass beim E75 eine Verbindung mit dem E-Mail Server über IMAP IDLE gehalten wird. Also beim Start verbindet er sich per IMAP mit dem Server und hält dann die Verbindung per offen - er IDLEt (heisst offiziell bestimmt nicht so, passt aber ganz gut).

So, wenn er dann im IDLE-Modus ist, dann bekomm ich zu dem Zeitpunkt die mail aufs Handy, zu der sie auch auf dem email-server eintrudelt (vielleicht ne sekunde später).
Ob das nun PUSH, POLL, HEIOPEI, what ever heisst, weiss ich nicht. Jedenfalls ist das genial.

Beim E61i und beim E71 funktionierte das ja bestens, da haben die Handys die Verbindung schön offen gehalten und ich habe die emails just in time bekommen.

Nur beim E75, dass ja als E-mail-Maschine beworben wird (!!!), funktioniert das nicht !
Nachdem die IMAP Verbindung aufgebaut wurde, ruft er brav die emails ab und disconnected dann wieder (egal ob über GPRS oder WLAN).
Erst nach dem eingestellten Intervall verbindet er sich wieder per IMAP und das Spiel geht von vorne los.

Ein Einstellen (bzw. Ausstellen) der Intervallfunktion bringt übrigens nichts.

Dass das ganze auch mit dem E75 funktionieren kann, zeigt ProfiMail.
Ich habe es mal installiert und damit habe ich genau die Funktionalität die ich haben möchte :
E-Mails werden in Echtzeit aufs Handy geschoben, alles ist immer synchron.

Es scheint also am Nokia-Client zu liegen. Es könnte auch Absicht von Nokia sein, damit man den Messaging-Dienst in Anspruch nimmt. Kostet zwar zur Zeit noch nix, aber damit will ich gar nicht anfangen.

Zu (1) und (2) :

Bin beim Discounter (maxxim), hier wird volumenabhängig abgerechnet, aber es geht auch anders :
CallMobile z.B. rechnet in seinen Clever3 und Clever9 Tarifen noch nach Minuten ab....(sehr fortschrittlich)...

Wenn das Handy die Verbindung nicht über IDLE aufrechterhält, fallen bei jedem Verbindungsaufbau Kosten an (nicht für das Herstellen der Verbindung), weil er ja beim Server fragen muss : "Huhu, gibts mails für mich ???" -> "Nö".
Bei einer IDLE-Verbindung werden keine Daten übertragen, ausser der Server ruft zum Handy : "EEEYYYY, hab ne neue Lieferung für dich".
Deshalb fallen sehr wohl höhere Kosten an, wenn die Verbindung jedesmal auf und abgebaut wird.
Ich seh´s ja an der Online-Rechnung.

Zu (3) :
Kann sein dass ich das Verwechsle, bin aber der festen Überzeugung, dass IMAP IDLE funktionell mit PUSH gleichzustellen ist. Mag sein, dass die Technik dahinter anders ist, aber im Prinzip isses gleich.
Habe auch schon Vergleiche mit Blackberrys von Kollegen angestellt. IMAP IDLE ist um ein vielfaches schneller. Kein Wunder, wenn die emails fürs Blackberry erst ne halbe Weltreise machen. Dafür mag der BB auch seine Vorteile haben (kleine mails z.B.).


OK, soviel dazu.
Hat denn keiner hier ein E75 und nutzt IMAP IDLE ??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...


Gruss Hill
Zitieren #3

Nachrichten in diesem Thema

E75 Imap Idle
24.05.2009, 21:56
von hill.deguard
RE: E75 Imap Idle
26.05.2009, 04:07
von qtek1650
RE: E75 Imap Idle
26.05.2009, 19:51
von hill.deguard
RE: E75 Imap Idle
26.05.2009, 19:54
von Nokia_6220
RE: E75 Imap Idle
26.05.2009, 22:20
von hill.deguard