Letzter Beitrag: 26.05.2009, 22:20
E75 Imap Idle
Hallo Leute, leidiges Thema...

Habe mein Mail-Konto bei domainfactory im E75 eingerichtet (IMAP).
Es funktioniert alles bestens, nur baut er ständig die EGPRS-Verbindung ab....(EGPRS-Verbindung verfügbar aber nicht aktiv). Das heisst er IDLEt nicht.

Er ruft nur zu den Abrufintervallen die emails ab !
Und das kostet unnötig Datentransfer !

Habt Ihr ne Idee, bzw. funktionierts bei Euch ???


Gruss Hill
Zitieren #1
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009, 04:12 von qtek1650.
RE: E75 Imap Idle
Zitat:Original von hill.deguard
Hallo Leute, leidiges Thema...

Habe mein Mail-Konto bei domainfactory im E75 eingerichtet (IMAP).
Es funktioniert alles bestens, nur baut er ständig die EGPRS-Verbindung ab....(EGPRS-Verbindung verfügbar aber nicht aktiv). Das heisst er IDLEt nicht.

Er ruft nur zu den Abrufintervallen die emails ab !
Und das kostet unnötig Datentransfer !

Habt Ihr ne Idee, bzw. funktionierts bei Euch ???


Gruss Hill

also, so ganz steig' ich nicht dahinter, was Du mit dem Kunstwort "IDELt" da wirklich meinst:

(1) heute wird bei sämtlichen Providern Daten-Volumen verrechnet und nicht OnLine-Zeit (das war einmal vor grauer Zeit); dh: wenn Dein Device 24h online ist und während dieser Zeit keine Daten abruft, kostet es auch nichts - der Verbindungsaufbau inkl. Handshaking udgl. fällt in der Regel nicht unter den kostenpfilchtigen Datenverkehr; (die AUSNAHME bildet hier: Daten-Roaming - aufpassen!)

(2) warum soll es "mehr" Kosten, nur zu den eigentlichen Abrufintervallen Daten zu übertragen, als verteilt über den Zeitraum, welcher zwischen diesen Intervallen liegt; - es werden ja deswegen nicht mehr oder weniger Daten - bzw. die/Deine EMails empfängst Du ja immer komplett und nicht in kleinen Teilchen zuerst unvollständig und zuletzt dann komplett; wie auch immer, in Summe wird es immer dasselbe Datenvolumen sein, ob Du es auf einmal oder in Stückchen abrufst - und daher auch immer gleich teuer oder gleich billig;

(3) und, vielleicht verwechselst Du auch "polling" mir Push-Technologie; soweit mir bekannt, sind IMAP4-Dienste nicht push-fähig (dzt. kenne ich nur MS's Active-Sync, RIM/Blackberry und bis zu einem gewissen Grad Nokia's IntelliSync als Push-fähige Dienste); dh. mit IMAP4 muss Dein Device pollen bzw. in Intervallen abfragen; Pollen kann uU. teurer sein, denn da fallen sehr wohl Sync-Daten an!

hoffe, das hilft Dir ein wenig...
Zitieren #2
RE: E75 Imap Idle
Hallo qtek,

also unter IDLEt meine ich, dass beim E75 eine Verbindung mit dem E-Mail Server über IMAP IDLE gehalten wird. Also beim Start verbindet er sich per IMAP mit dem Server und hält dann die Verbindung per offen - er IDLEt (heisst offiziell bestimmt nicht so, passt aber ganz gut).

So, wenn er dann im IDLE-Modus ist, dann bekomm ich zu dem Zeitpunkt die mail aufs Handy, zu der sie auch auf dem email-server eintrudelt (vielleicht ne sekunde später).
Ob das nun PUSH, POLL, HEIOPEI, what ever heisst, weiss ich nicht. Jedenfalls ist das genial.

Beim E61i und beim E71 funktionierte das ja bestens, da haben die Handys die Verbindung schön offen gehalten und ich habe die emails just in time bekommen.

Nur beim E75, dass ja als E-mail-Maschine beworben wird (!!!), funktioniert das nicht !
Nachdem die IMAP Verbindung aufgebaut wurde, ruft er brav die emails ab und disconnected dann wieder (egal ob über GPRS oder WLAN).
Erst nach dem eingestellten Intervall verbindet er sich wieder per IMAP und das Spiel geht von vorne los.

Ein Einstellen (bzw. Ausstellen) der Intervallfunktion bringt übrigens nichts.

Dass das ganze auch mit dem E75 funktionieren kann, zeigt ProfiMail.
Ich habe es mal installiert und damit habe ich genau die Funktionalität die ich haben möchte :
E-Mails werden in Echtzeit aufs Handy geschoben, alles ist immer synchron.

Es scheint also am Nokia-Client zu liegen. Es könnte auch Absicht von Nokia sein, damit man den Messaging-Dienst in Anspruch nimmt. Kostet zwar zur Zeit noch nix, aber damit will ich gar nicht anfangen.

Zu (1) und (2) :

Bin beim Discounter (maxxim), hier wird volumenabhängig abgerechnet, aber es geht auch anders :
CallMobile z.B. rechnet in seinen Clever3 und Clever9 Tarifen noch nach Minuten ab....(sehr fortschrittlich)...

Wenn das Handy die Verbindung nicht über IDLE aufrechterhält, fallen bei jedem Verbindungsaufbau Kosten an (nicht für das Herstellen der Verbindung), weil er ja beim Server fragen muss : "Huhu, gibts mails für mich ???" -> "Nö".
Bei einer IDLE-Verbindung werden keine Daten übertragen, ausser der Server ruft zum Handy : "EEEYYYY, hab ne neue Lieferung für dich".
Deshalb fallen sehr wohl höhere Kosten an, wenn die Verbindung jedesmal auf und abgebaut wird.
Ich seh´s ja an der Online-Rechnung.

Zu (3) :
Kann sein dass ich das Verwechsle, bin aber der festen Überzeugung, dass IMAP IDLE funktionell mit PUSH gleichzustellen ist. Mag sein, dass die Technik dahinter anders ist, aber im Prinzip isses gleich.
Habe auch schon Vergleiche mit Blackberrys von Kollegen angestellt. IMAP IDLE ist um ein vielfaches schneller. Kein Wunder, wenn die emails fürs Blackberry erst ne halbe Weltreise machen. Dafür mag der BB auch seine Vorteile haben (kleine mails z.B.).


OK, soviel dazu.
Hat denn keiner hier ein E75 und nutzt IMAP IDLE ??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...


Gruss Hill
Zitieren #3
RE: E75 Imap Idle
IMAP-IDLE

Standard zur Übertragung von E-Mails. Anders als bei echten Push-Mail-Diensten wie Blackberry oder Microsoft Direct Exchange meldet sich bei IMAP-IDLE (IMAP = Internet Message Access Protocol) nicht der E-Mail-Server, sobald er eine neue Nachricht für das Handy hat, sondern Telefon und Server halten quasi permanenten Kontakt. Um diese Verbindung aufrechtzuerhalten, sendet das Handy etwa alle 15 Minuten den Befehl „IDLE“ (was so viel heißt wie: untätig). Auf diese Weise kann der Server eine neue E-Mail unverzüglich an das Endgerät ausliefern, ohne aus eigenem Antrieb eine neue Verbindung aufbauen zu müssen.

Vorteil: Mit IMAP-IDLE ist man unabhängig von Herstellern wie Microsoft oder RIM (Blackberry).

Nachteil: Auch wenn nur geringe Datenmengen übertragen werden, eignet sich die permanente Verbindung nicht für Datentarife, die nach Online-Minuten abrechnen. Außerdem können keine Filter angelegt werden, um zu verhindern, dass etwa eine Mail mit einem großen Bild in der Anlage übertragen wird. Und nicht zuletzt unterstützen bei Weitem nicht alle Mail-Provider IMAP-IDLE.


Quelle
Zitieren #4
RE: E75 Imap Idle
Hallo Nokia_6220,

danke für die Info.

Zu der Sache dass keine Filter angelegt werden können :

Man kann zumindest einstellen, ob Anhänge und Bilder (falls es HTML-Mails sind) mit herunter geladen werden sollen oder nicht. Man kann sich auch erst mal nur den Text anzeigen lassen und bei Bedarf den Rest nachladen.


Gruss Hill
Zitieren #5