NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM
20 Jahre NokiaPort.de
Benutzername:
Passwort [?]:
NokiaPort.de Forum » Suche

Suchergebnis

Autor Beitrag
15.05.2022 06:20 Thema: Nokia 3310 COM-Port Kommunikation | Forum: Nokia DCT-3 / DCT-4

interrupt

Antworten: 1
Hits: 7590

Kommunikation mit Nokia3310 über COM-Port;

Hallo,
ich habe hier noch einige alte Nokia 3310 (die Originale) und ein Verbindungskabel mit dem Adapter für COM-Ports herumliegen.
Der Adapter lässt sich zusammen mit dem Akku in das Batteriefach einlegen und sollte mit dem vierpoligen Stiftverbinder auch Kontakt zu der Fläche mit den Pins innen im Batteriefach haben.
Das Handy lässt sich einschalten, wenn der Adapter mit der Batterie eingesetzt ist.

Zur Kommunikation steht z.B. das Terminalprogramm HTerm zur Verfügung.

Allerdings ist mir jetzt nicht klar, wie die Verbindung aufgebaut werden kann und welche Einstellungen dazu notwendig sind :

- Muss am Handy ev. ein spezieller Modus für die Kommunikation eingestellt werden ?
- Welche Baudrate wird benötigt ?
- Aktuell habe ich beim Terminalprogramm eingestellt : Baudrate 9.600, Data 8, Stop 1, Parity None
- Am Adapter befindet sich ein kleiner Schiebeschalter mit den Optionen "F" und "M", was bedeutet das ?

Wenn "F" eingestellt ist, kommt über die serielle Schnittstelle keine Antwort zurück, wenn z.B. "AT?" gesendet wird.
Wenn "M" eingestellt ist, kommen die Antworten "T" oder "?Qýþ" zurück.
Jedenfalls wird scheinbar keine sinnvolle Antwort auf AT-Befehle zurückgegeben.

Hat jemand einen Tipp, wie man mit dem 3310 eine Kommunikation über die serielle Schnittstelle (COMx) herstellen kann und was man dafür einstellen muss ?

Den "Support Guide for Nokia Phones and AT Commands" habe ich hier.

THX, interrupt

P.S.: Leider wird die Überschrift des Threads nicht angezeigt, woran liegt das ?

(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten