NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert
Benutzername:
Passwort [?]:
NokiaPort.de Forum » Suche

Suchergebnis

Autor Beitrag
20.03.2014 13:51 Thema: Internetverbindung - ein Programm scheitert | Forum: Nokia NSeries

wired2051

Antworten: 9
Hits: 10833

Grummel.

Und wie macht man das genau? Im Netz sehe ich verschiedene Anleitungen.

Kann ich danach ein Backup wieder einspielen? Die ganzen Programme müsste ich dann wieder neu installieren, richtig?

Und was ist mit den Firmwareupdates bis Belle? Und den ganzen Karten?

Man ist das nervig!

16.03.2014 17:36 Thema: Internetverbindung - ein Programm scheitert | Forum: Nokia NSeries

wired2051

Antworten: 9
Hits: 10833

MMS funktioniert jetzt, das Problem ist aber nicht gelöst.

16.03.2014 17:35 Thema: Multimedia Zugangspunkt? | Forum: Nokia NSeries

wired2051

Antworten: 2
Hits: 6493

Ich habe den "Handykonfigurator" gefunden und habe mir die Daten schicken lassen.

Problem gelöst.

15.03.2014 16:38 Thema: Multimedia Zugangspunkt? | Forum: Nokia NSeries

wired2051

Antworten: 2
Hits: 6493

Multimedia Zugangspunt?

Ich habe vor zwei Tagen eine MMS bekommen, konnte sie jedoch nicht ansehen. Es kam nur kurz eine Fehlermeldung.

Nun habe ich unter Menü > Mitteilungen > Optionen > Einstellungen > Multimedia-Mitteilungen > Verwendeter Zugangspunkt "Definition erforderlich" entdeckt. Wenn ich den eingeben will, kommt nur sehr kurz die Meldung "in Verbindungseinstellungen definieren".

Unter Menü > Einstellungen > Verbindungen > Einstellungen > Netzziele habe ich zwei Zugangspunkte definiert, einmal meinen Provider direkt und einmal mit WLAN-Zugängen in niedrigerer Priorität. Als neue Zugangspunkte kann ich nur WLAN und Mobile Datenverb. hinzufügen.

Wie definiere ich einen Multimedia-Zugangspunkt?

Bei meinem Provider, Fyve, habe ich nichts dazu gefunden.

Um Missverständnisse zu vermeiden: SMS konnte ich die ganze Zeit problemlos senden und empfangen.

15.03.2014 16:28 Thema: Internetverbindung - ein Programm scheitert | Forum: Nokia NSeries

wired2051

Antworten: 9
Hits: 10833

Keine Ahnung, nenn mir eines, das ich ausprobieren soll - ich werd's tun.

Ich nutze nicht viele Apps und die, die ich benutze, arbeiten eigentlich lokal.

Die Internetverbindung funktioniert, wie gesagt bei den Nokia-Programmen Karten, Internet v8.3.12.4 und Store, sowie bei Opera Mobil und Opera Mini problemlos.

Ausserdem habe ich eben noch Facebook v3.3.1 und Facebook HD Browser v1.5.0 ausprobiert: auch problemlos.

Nokia Soziales Netzwerk v1.7.1 > Facebook meldet zwar oben links kurz einen Verbindungsfehler, scheint aber zu funktionieren. Genauso ist es bei Shazam v3.1.4. Ausserdem habe ich eben FastTube v3.0.0 installiert, funktioniert auch trotz kurzer Fehlermeldung.

Wenn ich mit dem Standard-Browser oder Opera Mini auf m.youtube.com gehe, wird ebenfalls kurz der Verbindungsfehler gemeldet, dann jedoch (verm.) ein Media-Player gestartet, der problemlos Videos wiedergibt.

Könnte es sein, dass manche Programme, warum auch immer, eine MMS-Datenverbindung herstellen wollen? Das funktioniert bei mir nicht, da ich nicht weiss, wie man einen Multimedia-Zugangspunkt definiert.

13.03.2014 19:30 Thema: Internetverbindung - ein Programm scheitert | Forum: Nokia NSeries

wired2051

Antworten: 9
Hits: 10833

Danke, dass Du Dich meiner annimmst.

Leider nein. Ich nehme an, dass sie den ursprünglichen Standard-Zugangspunkt suchen, der ja leider plötzlich verschwand. Ich habe inzwischen neue Zugangspunkte eingerichtet, die auch mit dem Ovi Store, dem Browser, Opera Mobil und Opera Mini gut funktionieren.

Shopp2 hatte ich übrigens schon vor Verlust der Zugangspunkte installiert, Shopping List habe ich erst nachdem ich das Problem mit Shoppy2 entdeckt habe installiert, das lief nie über den alten Zugangspunkt.

Ich habe keine Idee, was man machen kann.

Was muss/kann man noch machen ausser einen Standard-Zugang festzulegen?

13.03.2014 15:13 Thema: Internetverbindung - ein Programm scheitert | Forum: Nokia NSeries

wired2051

Antworten: 9
Hits: 10833

Hat niemand eine Idee wieso einige Programme keine Online-Verbindung bekommen, andere schon?

08.03.2014 18:03 Thema: Internetverbindung - ein Programm scheitert | Forum: Nokia NSeries

wired2051

Antworten: 9
Hits: 10833

Inzwischen habe ich mir ein anderes Programm installiert: Shopping List von: GIGIGO S.L. und das Problem ist das gleiche:

Erst kommt die Systemfrage "Netzverbindung erlauben?" und dann, ohne Verzögerung, kommt die Systemmeldung oben links "Verbindungsfehler Verb. nicht verfügbar".

Das scheint also ein Problem in der Konfiguration des N8 zu sein und nicht des Programms.

Gleichzeitig funktioniert sowohl das Surfen mit Browser sowie eMail, beides über verschiedene Zugangspunte (WLAN, Provider).

Hat jemand eine Idee (ausser Reset des Telefons)?

08.03.2014 17:55 Thema: apps auf das n8 laden? | Forum: Nokia NSeries

wired2051

Antworten: 2
Hits: 6634

Auch wenn ich Dir vermutlich nicht helfen kann, was ist denn genau Dein Problem?

Unter http://store.ovi.com/ kannst Du verschiedene Antivirenprogramme finden, auf für das N8 mit Belle. Installieren solltest Du mit Store auf dem N8 selber, das läuft fast automatisch. Du kannst natürlich auch direkt mit Store auf dem N8 suchen und installieren.

hth

05.03.2014 13:06 Thema: Internetverbindung - ein Programm scheitert | Forum: Nokia NSeries

wired2051

Antworten: 9
Hits: 10833

Internetverbindung - ein Programm scheitert

Durch mein Speicherproblem habe ich ja die Zugangspunkte verloren. Also baue ich sie langsam wieder auf. In einem habe ich nur meine Provider direkt definiert und in einem andern, "Internet", ist der Provider und davor ein paar WLANs. "Internet" ist als Standard definiert.

Das funktioniert mit dem internen Browser und Opera Mini/Mobile wunderbar, nur meine Einkaufsliste, shoppy2 kriegt keine Verbindung. Komischerweise kommt diese Meldung immer sehr schnell, eine Zeitüberschreitung ist es also offenbar nicht. Gleichzeitig ist die Webseite auch online. Wenn ich mich mit shopp2 auf dem Server neu einloggen will (was normalerweise nicht nötig ist), wird "nicht möglich im Offline Mode" gemeldet.

Was könnte da los sein? Was kann ich noch tun ausser eine Standard-Verbindung zu definieren, habe ich etwas vergessen? Oder ist das eindeutig ein Problem dieses Programms?

25.02.2014 12:12 Thema: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails? | Forum: Nokia NSeries

wired2051

Antworten: 13
Hits: 15340

ICH HAB'S! großes Grinsen

Eigentlich ganz simpel und logisch, man muss nur drauf kommen: einfach die Mail-Postfächer löschen und dann wird der Speicher auf C: freigegeben. großes Grinsen

Jetzt habe ich wieder 44 MB frei auf C: und nur noch 8 KB für Mitteilungen belegt. großes Grinsen

22.02.2014 20:25 Thema: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails? | Forum: Nokia NSeries

wired2051

Antworten: 13
Hits: 15340

RE: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails?

Zitat:
Original von sway-67
Du musst vorher noch alle Apps deinstallieren,ansonsten hast du Icon Leichen auf C: die dir unteranderem auch angezeigt werden, die man aber nicht anklicken kann, da Leichen.


Wie deinstalliere ich denn richtig?

Unter Einstellungen > Installationen > Bereits installiert sehe ich z. B. auf Anhieb drei Einträge von/mit "Ovi". Woher weiss ich, was ich deinstallieren muss ohne das Chaos zu vergrössern?

Zitat:
Original von sway-67
Nun ja, kaufst du dir auch gleich neue Schuhe, nur weil die an der Sohle etwas dreckig sind Augenzwinkern


Ich will wirklich nicht undankbar erscheinen - ich finde es toll, dass Du/Ihr so hilfsbereit seid - aber die Analogie zu "Firmeware neu aufsetzen" wäre doch besser "Schuhsohle erneuern" oder? Augenzwinkern

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen finde ich zu hart, offenbar funktioniert ja alles, es ist nur kein Platz auf C:. Und an RAM sind laut RAMblow Pro 113 MB frei.

Inzwischen war ich bei ca. 100 kb frei auf C: angelangt, obwohl ich kaum noch was mit dem Telefon gemacht habe. Daraufhin habe ich mit Karten Norwegen gelöscht und habe nun wieder 1,7 MB frei. Nun kann ich wieder SMS lesen und im Kalender Aufgaben speichern. smile

Allerdings sind unter Einstellungen > Verbindungen > Einstellungen > Netzziele ALLE Zugangspunkte verschwunden. Das ist recht ärgerlich, da einige WLAN-Access-Points dabei waren, die ich mir nicht notiert habe. Kann ich die irgendwie wieder einspielen? Ich habe mit der Nokia Suite Extras > Sichern Sicherungen gemacht und unter Dateien > Sichern & widerherst. sind Einstellungen, Mitteilungen, Kontakte und Kalendertermine auch wöchentlich lokal gesichert worden. Muss man immer alles wiederherstellen oder kann ich Einstellungen auswählen? Was meint "Einstellungen" überhaupt genauer?

Ist nicht bekannt, wo auf dem N8 die Nachrichten auf C: gespeichert werden? Und werden die wöchentlichen lokalen Sicherungen immer nur in einen "Slot", gespeichert oder einzeln wie von der Nokia Suite auf dem PC, was den Speicherbedarf ja multiplizieren würde? Ist der Speicherort bekannt?

22.02.2014 18:06 Thema: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails? | Forum: Nokia NSeries

wired2051

Antworten: 13
Hits: 15340

Also nur während des bootens <leiser><Kamera><Menü>?

Und dann muss ich alle Programme neu installieren? Alle Einstellungen neu vornehmen? Dann kann ich mir doch besser gleich ein neues Tel. kaufen, denn der Fehler ist ja nicht behoben und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Speicher weder voll ist.

Ich finde es, ehrlich gesagt, erschreckend, dass es keine differenziertere Methode geben soll, beim N8 Speicher freizugeben.

22.02.2014 13:32 Thema: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails? | Forum: Nokia NSeries

wired2051

Antworten: 13
Hits: 15340

...habe ich nicht. Aber ich habe gestern Power so lange gedrückt mit das Telefon mehrmals vibriert hat, das hat nichts gebracht.

Bevor ich ein Hardreset mache (mit <leiser><Kamera><Menü>? und muss vorher nicht der Akku entkoppelt werden oder so?) würde ich ja ein Softreset (<*#7780#>?) vorziehen, damit die Kalender und Adressdaten erhalten bleiben.

Aber gibt es keine subtilere Methode Speicherplatz freizugeben?

21.02.2014 13:57 Thema: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails? | Forum: Nokia NSeries

wired2051

Antworten: 13
Hits: 15340

SUPER.

Zeitnah muss aber nicht sein, da ich in 30 Min. eh weg muss. Ich freue mich aber über jede Hilfe!

Dir auch vielen Dank!

21.02.2014 13:23 Thema: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails? | Forum: Nokia NSeries

wired2051

Antworten: 13
Hits: 15340

RE: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails?

OMG bin ich froh endlich einen Ort gefunden zu haben, wo sich offenbar noch jemand für das N8 interessiert! VIELEN DANK für Deine schnelle Antwort!

Zitat:
Original von Bernhardt
hast Du im Hauptspeicher des Telefons evtl. viele Videos, Bilder oder Lieder?
Hast da schonmal was auf die Speicherkarte verschoben?


Meinst Du mit Hauptspeicher den RAM? Da kann man doch nichts speichern, oder? Eigentlich liegen die Bilder auf der MikcroSD. Verschoben habe ich vermutlich im Laufe der Zeit wenig, da ich von Anfang an die Daten verteilt habe:

Telefonspeicher C: "System"-Programme wie Carmode, Nokia Situations, Ovi und Widgets
Massenspeicher E: sonst. Programme und Spiele
MicroSD F: Daten, vor allem Photos aber auch Videos und Musik

Ich nehme an, dass irgendwo auf C: "Geister-E-Mails" lauern. Also Mails, die auf dem Server gelöscht (anderweitig abgerufen) und dann auf dem N8 nicht richtig gelöscht wurden. Vielleicht wurden die von mir manuell gelöschten eMails in "Gesendet" auch nicht richtig gelöscht? Das würde z. B. erklären, warum ich vor ein paar Tagen noch 30 MB auf C: frei hatte und nach der (dummen) Aktion gestern nur noch 1 MB. Ausserdem habe ich letzten alle SMS mit der Nokia Suite auf den PC verschoben (nicht synchronisiert) und es wurde laut Details von C: kaum Speicher für "Mitteilungen" (=SMS & E-Mail?) freigegeben.

21.02.2014 11:46 Thema: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails? | Forum: Nokia NSeries

wired2051

Antworten: 13
Hits: 15340

kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails?

Mein N8 läuft mit Belle Softwareversion 111.040.1511 vom 28.7.2012.

Immer wieder bekomme ich die Nachricht, dass nicht genug Speicher vorhanden sei. Zuletzt waren im Telefonspeicher C: noch ca. 30 MB frei. Dann habe ich gestern eine E-Mail mit grossem Anhang verschickt (ca. 9 MB), was der Provider (web.de) wohl nicht wollte. Der Versand scheiterte. Daraufhin habe ich die Mail im Ausgang gelöscht.

Nun kann ich nicht einmal, mehr SMS lesen, "Nicht genügend Speicher. Erst einige Daten löschen." Wenn ich eines der beiden E-Mail Postfächer öffnen will, kommt seit gestern die Meldung "Nicht genug Speicher zum Synchronisieren von Postfach web.de. Erst einige Dateien löschen." In C: ist nurnoch 1 MB frei.

Wie gebe ich Speicher frei?

Speicherdetails von C:

Kalender 40 kb
Kontakte 358 kb
Mitteilungen 42 MB
Bilder 0 b
Tondateien 1236 kb
Videos 0 b
Dokumente 569 kb
Java-Progeramme 500 kb
SIS-Programme 96 MB
Sonstige Dateien 113 MB

Ich habe aktuelle 8 SMS auf dem Telefon und 3 E-Mails (nur Kopfzeilen abgerufen), das sind niemals 42 MB!

(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten