Druckversion

Internetseiten nur als "Mobile"-Version

- NokiaPort.de Forum (https://nokiaport.de/forum)
-- Forum: Nokia Allgemein (https://nokiaport.de/forum/forum-5.html)
--- Forum: Nokia Communicator (https://nokiaport.de/forum/forum-14.html)
--- Thema: Internetseiten nur als "Mobile"-Version (/thread-2310.html)


Internetseiten nur als "Mobile"-Version - miplchen - 26.10.2008

Moin zusammen,

wenn ich mit meinem E90 per WLAN ins Internet gehe, habe ich auf manchen Seiten nur eine "Mobile"-Ansicht, also eine abgespeckte Version für Handys und PDA`s.
Leider ist das bei freenet.de auch so und da muß ich mich öfter einloggen, daher komme ich dann nicht weiter, wenn ich spezielle Seiten ansteuern will.
Bei Google wird z.B. unten angezeigt, welche Ansicht gewünscht wird: Klassisch oder Mobile.
Bei freenet leider nicht.
Frage: Kann man beim E90 irgendwo einstellen, dass eine "normale" Internet-Ansicht gezeigt werden soll? Denn irgendwo muss ja ein Impuls gesendet werden, der angibt, dass ein Mobiltelefon aufs Internet zugreift, oder ?

Grüße,
miplchen...


RE: Internetseiten nur als "Mobile"-Version - Da_B - 27.10.2008

Hi, selbes "Problem" beim N82. Habe schon mal geguckt aber bis jetzt noch nichts gefunde.


RE: Internetseiten nur als "Mobile"-Version - [ExiTuS] - 27.10.2008

Das Problem liegt daran, dass die Internetseite den Browser-Typ abfagen und dann automatisch auf eine Handykonforme Seite umleiten. Das passiert alles auf Serverseite und hat mit dem Telefon nicht zu tun!
Wie und wo genau das gescheith kann man nicht sagen; sowas würde auch der Quelltext nicht anzeigen.

Ein Verusch wäre es wert, einen speziellen Link (nicht die Startseite!!!) z.b. irgendeine Unterseite (Login-Formular, etc) dierekt mit dem Handy anzubrowsen.

[ExiTuS]


RE: Internetseiten nur als "Mobile"-Version - miplchen - 03.11.2008

Es funktioniert leider auch nicht mit speziellen Links.

Eine Anfrage bei freenet.de brachte folgende Antwort:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 31.10.2008.

Der Aufbau der dargestellten Internetseite richtet sich nach dem anfragenden Endgerät. Zuständig ist der von Ihnen verwendete Browser. Dieser sendet eine Kennung an den jeweiligen Webserver. In Ihrem Fall ist dies zur Zeit die Kennung eines mobilen Endgerätes - somit wird die Anfrage mit der mobilen Variante der Internetseite beantwortet.

Wenden Sie sich bitte ggf. an den Hersteller (Nokia) um zu erfragen, wie diese Kennung innerhalb de verwendeten Browsers geändert werden kann.

Für Ihre Bemühungen danken wir Ihnen und stehen Ihnen bei weiteren Fragen unter den unten genannten Servicenummern gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr freenet Team"

Die Frage wäre also, wie man die Kennnung des Browsers ändern kann.

Gruß,
miplchen...