NokiaPort.de Forum

Normale Version: Nokia Akku Kontakte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
lade immer mal so meine alten Bestände an Akkus jährlich auf. Also die Typen BLC-1 (825 mAh), BLC-2 (900 mAh), BMC-2 (640 mAh) und BMC-3 (900 mAh).
Neulich, aus purer Neugier, habe ich neben den 4 Anschlüssen für +, - , Btemp., BSI noch 2 weitere Anschlüsse entdeckt unter einem kleinen Aufkleber neben den + Pol.
Das betrifft aber nur die Li-ion Akkus BLC .

Frage jetzt: Wozu sind die da ?

Meine Messung hat ergeben, auch + und - Pol und selbe Spannungshöhenanzeige wie bei den großen Kontaktpolen.
Vermutung ! Kann man damit die Sicherheitselektronik im Akku umgehen die ja mit einem MOSFET die Verbindung trennt wegen Tiefstentladung überschritten ?
Die Nokia-Handys die ich habe 3410, 3310, 3330 laden die Akku nicht mehr auf.
Kann man nun durch die 2 kleinen Minipolanschlüsse den Akku mit 8 Volt und Strombegrenzung einstellbar auf 20 mA bissel aufpuschen, also einen kleinen Aufmunterungsschlag geben, damit die Handyladefunktion im Handy drinnen die Akkus als wiederaufladbar erkennt ?

Kann man hier auch jpg-Bilder oder andere Formate hochladen ?

Danke schon mal im Voraus !