NokiaPort.de Forum

Normale Version: CA-45 USB-Kabel selber bauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich besitze ein Nokia 2610 und würde gerne Dateien von meinem Mobiltelefon laden. Ich habe mir den Artikel über den Easy Flash Connector durchgelesen und möchte nun gerne selber ein CA-45 USB-Kabel bauen. Allerdings habe ich schon vergebens nach Bauanleitungen im Netz gesucht und wollte nun Fragen, ob Ihr einen Link oder eine Anleitung habt.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob ein Standard-Mini-USB-zu-USB-Kabel als Ausgangsmaterial dafür geeignet ist.

Vielen Dank im Voraus
Mysterious
Mahlzeit,

1. Mit einem einfachen USB-zu-USB-Adapter kommst du nicht weit!

2. Der beim Easy Flash Connector verwendete USB-Stecker ist eine ganz hässliche, abgewandelte Form eines USB-Steckers und alles andere als Standard.

3. Dem Selbstbau-Datenkabel fehlt im Endeffekt noch etwas interne Elektronik. Der EFC, bzw. diese Schnittstelle, ist keine(!) USB-Schnittstelle, so dass man mit einem einfachen USB-Link nicht auskommt. Es handelt sich um eine F-Bus-Schnittstelle, so dass noch eine Pegelwandlung nötig wird.

Ein CA-45 ist im Prinzip ein USB-zu-RS232-Adapter mit integrierter Pegelwandlung, wie man es aus jedem damaligen COM-Port-Datenkabel (Bauanleitung auf der Portalseite) kennt. Beim Betrieb wird ein entsprechender Treiber benötigt, der einen virtuellen COM-Port emuliert.

Die einfachste und günstigste Alternative wäre e*ay. Da kriegst du diese Datenkabel für ein paar Euro hinterher geschmissen. Suche nicht explizit nach 2610, sondern nach allen Modellen, die den EFC besitzen. Da lohnt sich kein Eigenbau mehr Wink

[ExiTuS]
Danke für deine schnelle Antwort^^

Na gut ich denke ich werde es jetzt wohl eher kaufen als bauen Tongue

MfG
Mysterious
ja kaufen ist prinzipiell gescheiter als selebr bauen!