NokiaPort.de Forum

Normale Version: Handy verliert die Uhrzeit nach Akku-Entnahme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es kommt nicht selten vor, dass das Telefon die Uhrzeit verwirft, nachdem man den Akku entfernt hat. Grund dafür ist die eingebaute Puffer-Batterie auf der Platine des Telefons, die den Taktgeber auch ohne Akku weiter mit Strom versorgt.
Ist die Batterie allerdings leer (oder defekt) so kann das Telefon auch die Uhrzeit nicht mehr aufrecht erhalten und es kommt zur digitalen Amnesie.

Dieses Problem tritt größtenteils bei älteren Telefonen auf. Aber auch bei nicht betagten Handys kann es leider passieren, dass die Batterie schon frühzeitig an Altersschwäche zugrunde geht.

Sollte tatsächlich eine leere Batterie Schuld sein, könnte man sich überlegen sie auszutauschen oder tauschen zu lassen.
Die Backup-Batterie befindet sich aufgelötet auf der Hauptplatine, so dass das Handy zwangsläufig zerlegt und die Platine freigelegt werden muss.

Kondensator statt Puffer-Betterie
In aktuellen Telefonen werden statt Batterie-Zellen auch entsprechend groß dimensionierte Kondensatoren verbaut, die eine Backup-Batterie ersetzen und den Taktgeber des Telefons versorgen. Die Ursache und die Abhilfe bei Altersschwäche dieses Bauteils bleibt allerdings dieselbe.

[ExiTuS]