NokiaPort.de Forum

Normale Version: Garantie bzw. Gewährleistung bei Nokia
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe mein Nokia 3100 zu einem Nokia-Repairshop gebracht, weil es einfach gar nichts mehr angezeigt hat.
Info: Meine SIM-Karte funktioniert in einem anderen Gerät einwandfrei.
Ich habe das Gerät am 04.03.2005 gekauft (mit Beleg), so dass meiner Ansicht nach, doch noch die zweijährige Garantie greifen müsste.

Dieser Shop hat mir einen Hardwaredefekt bestätigt; möchte jedoch 98,50 € für eine Reparatur haben ! X(
(das 3100 bekomme ich ja "NEU" billiger; z.B. Ebay)
Begründung: Nokia hätte die 2-jährige Gewährleistung erst ab dem 01.05.2005 eingeführt.
Dies mag so sein - jedoch ist die gesetzliche Gewährleistungsfrist schon ab 01.01.2002 auf 2 Jahre angehoben worden.

Wer hat/kennt ähnlichen Fall und kann mir weiterhelfen ?

Meinen Dank im voraus.
Bei Garantie muss repariert werden, wie es jetzt in deinem Fall ist, kann ich nicht sagen.

Bei der Gewährleistung ist es so, das du in der Beweispflicht bist, das du nix mit dem Gerät angestellt hast, und da dies meistens schlecht nachvollziehbar ist, stellt er dir die Rep. in Rechnung.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Hallo!

Also, Nokia hat auf alle Gerät die vor dem 01.04.2005 gekauft worden sind 15 Monate Garantie gegeben. Erst Geräte die nach dem 01.04. erstanden worden sind, haben 24 Monate.
Von Nokia kannst Du also nichts erwarten.

Der Händler allerdings bei dem Du das Gerät damals gekauft hat, muss Dir 2 Jahre Gewährleistung geben.
Allerdings bist Du in der Beweispflicht das es kein Schaden durch selbstverschulden ist. Wenn's also ein Korrosionsschaden hat, Bauteile mechanisch beschädigt sind ect - hast Du leider die A-Karte Sad

VG
Walker
Also lag ich richtig. Danke.Wink
Hallo,
also erstmal DANKE Euch beiden !

Aber : da ist es wieder, dieses merkwürdige Problem mit dem Unterschied zwischen

Garantie und Gewährleistung.

Ich stolpere nicht zum ersten Mal über diesen Unterschied.
Langsam glaub´ ich, das ist eine Erfindung der Hersteller um sich aus ihrer Produkt-Verantwortung zu entziehen.

Ich werde noch einmal versuchen den Händler ausfindig zu machen.
Hatte es über Ebay gekauft. Der Händler ist aber am damaligen Firmensitz nicht mehr anzutreffen.

Das Handy ist übrigens nicht gefallen oder sonstwie beschädigt; es hat einfach nur seinen Dienst eingestellt.
Sogar eine Display-Schutzfolie habe ich bisher immer benutzt.

M.
Der Hersteller gibt die Produktgarantie fast freiwillig, 6 Monate sind glaub ich laut Gesetz vorgegeben. Alles darüber ist ein entgegenkommen der Hersteller. In anderen Ländern gibt es Hersteller die gar keine Garantie geben, z.B. in den USA.

Die Gewährleistung bezieht sich auf den Händler und ist durchs Gesetz reguliert.

Falls Du Infos zu dem genaueren Unterschied haben möchtest, sag einfach Bescheid. Vielleicht ist das aber auch sogar hier irgendwo gepostet, hab noch nicht nachgesehen...

Viel Erfolg!
Gruß

Walker
Also ich hab´ mittlerweile bei Wikipedia nachgesehen. Da ist das ganz gut erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

Das ist typisch Deutsch.
Verstärkt nur noch mehr meinen Eindruck der Verschleierungstaktik.
Wieso soll der Händler für einen Mangel haften, der u.U. vom Hersteller verursacht ist ???

Ich habe schon mal einen TV-Bericht aus Nord-Afrika gesehen, da werden Leute
die andere bescheissen wollen, sofort erschossen ...
Die brauchen da keine Garantie, Gewährleistung oder sonstiges ...

Sorry, bin halt reichlich sauer darüber.

M.
LOL... erschossen...
Unsere bestrafungen sind zwar selten angemessen (kapitalverbrechen, Mord, ect) aber das würde ich doch etwas hart finden. Auch wenn es die Ehrlichkeit sicher fördern würde, gerade in Deutschland. LOL
Aber muss au ch die andere Seite sehen... manche Leute schreien geradezu danach betuppt zu werden... erlebe ich immer wieder...

Trauriges Deutschland...
Na ja, noch 10-15 Jahre dann bin ich hier eh wech *g*

Gib mal laut was aus Deinem 2. Anlauf geworden ist!

VG
Walker