NokiaPort.de Forum

Normale Version: E51 und DualSIM Adapter Black 1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich wollte zwei SIM-Karten in meinen neuen Nokia E51 zum laufen bringen. Darum kaufte ich bei simore.ch einen DualSIM Adapter Black 1.

Bevor ich anfange, meine SIMs zu zerschneiden, testete ich erst mal, ob der Adapter überhaupt in das Handy passt.
Nun wird die SIM 'kopfüber' in das E51 gesteckt, also mit der abgeschrägten Seite nach unten. An dieser Stelle befindet sich aber bei dem Adapter der Schaltkreis, der doch ziemlich hoch aufbaut.

Was ich auch tue, ich bekomme den Schaltkreis nicht unter die SIM-Schiene. Der Adapter geht nicht in das Handy.

Laut simore.ch ist das E51 mit diesem Adapter kompatible:
http://www.simore.ch/de/handy_zubehoer/Nokia/E51.html

Auch habe ich gelesen, dass einige E51-User erfolgreich Adapter von Simore verwenden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

[Bild: 0530d94171d4t.jpg][Bild: dbd8537856ddt.jpg][Bild: 55c4e8a2dddet.jpg][Bild: ad6c45d91323t.jpg]

Nun habe ich gelesen, dass UMTS damit wahrscheinlich gar nicht funktioniert, obwohl (auch hier) simore auf ihrer Page das Gegenteil behauptet.
Für mich ist die Sache zu experimentell. Doch leider kann ich den Adapter nicht zurückschicken. Auf meine Frage nach Retour schweigt sich der Kundenservice von Simore aus. Das finde ich unseriös!


Ciao, Andreas
Hallo Andreas und Willkommen im Forum,

Erstmal was ganz grundsätzliches:
Solltest du den Adapter bestellt haben und geliefert bekommen, darfst du ihn natürlich zurückschicken, egal was der Verkäufer sagt oder nicht sagt. Das ist nach dem Fernabsatzgesetzt geregelt! Also mache dir hierüber schon mal keine Sorgen Wink

Theoretisch hat eine SIM-Karte noch etwas Spiel im SIM-Schacht, da die 6 Kontaktflächen etwas nachfedern.
Ich würde versuchen eine dünne aber stabile Folie (oder ähnliches) zurechtzuschneiden, über den SIM-Adapter bis über den Chip zu legen, so dass du die Chip-Kante quasi glättest und eine flache Oberfläche bildest und anschließend den Adapter hineinschiebst. Wenn du ihn hinein bekommst, kannst du die Folie wieder dann wieder zurückziehen.
Ich hoffe du verstehst meine Vorgehensweise. Vielleicht kriegst du ihn so zumindest schon hinein Wink

[ExiTuS]
Hallo [ExiTuS],

danke für deine schnelle Antwort.

Den Adapter habe ich direkt bei Simore, also in der Schweiz bestellt. Außerdem geht der Email-Verkehr mit dem Kundensupport jetzt schon einige Wochen.
Die für Deutschland geltenden 14 Tage sind also um.

Der Support empfahl mir die Karte schräg einzuführen, damit eben diese Kontaktflächen etwas nachfedern. Doch das gelang nicht.

Wenn ich dich richtig verstehe, soll der Adapter die Kontaktflächen nach unter drücken und die Folie müsste dann als Einführschräge dienen, die den Chip unter die Schiene bringt.
Leider sitzt schon die normale SIM-Karte richtig fest in der Schiene, und der Chip ist samt Adapter fast doppelt so hoch wie die normale SIM-Karte. Das können die Kontakte nie wegfedern.

Dann ist da noch so eine Aussparung in der Mitte der Schiene. Da befürchte ich, dass er ein zweites Mal stecken bleibt. Und wenn nicht beim reinschieben, dann vielleicht beim Entfernen des Adapters aus dem Handy!

Außerdem würde ich beim Entfernen auch den Deckel abschieben. Den soll ich durch Klebeband ersetzen, meinte der Support. Mit kompatible hat das nichts zu tun, finde ich.


Ciao, Andreas
Zitat:Solltest du den Adapter bestellt haben und geliefert bekommen, darfst du ihn natürlich zurückschicken, egal was der Verkäufer sagt oder nicht sagt. Das ist nach dem Fernabsatzgesetzt geregelt! Also mache dir hierüber schon mal keine Sorgen Augenzwinkern

Das Fernabsatzgesetz gilt nicht für Geschäfte mit der Schweiz, ihr habt in der Schweiz lediglich das "normale" Rückgaberecht, welches euch der Shop gewährt. Auch müsst ihr damit Rechnen, dass nur ein Jahr Garantie gewährt wird, natürlich könnte man das Anfechten, zumal die EU 2Jahre verlangt, aber wer macht sowas für einen 20-30.-€ Artikel der zudem noch von einer Minderheit gekauft wird?

my 2cts