NokiaPort.de Forum

Normale Version: Fragezeichen Nokia 2220s (RM-590) Beschränkungscode / Simlock
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte gern den SIM-Lock eines alten noch funktionsfähigen NOKIA 2220s Slide-Handys entfernen, um meine D2-SIM-Karte mit alter Standardgröße kurzfristig nutzen und sicherheitshalber noch auslesen zukönnen (das bis dato zuverlässig genutze Vodafone Handy ist mir leider entglitten, seitdem will das Display nicht mehr Sad ) ... die letzte Verwendung mit einer O2-SIM-Karte liegt schon viele Jahre zurück, nach Einlegen der D2-SIM-Karte und PIN-Eingabe wird folglich ein Beschränkungscode abgefragt ?( Besteht noch die Möglichkeit, den passenden Code zum Entsperren unter Angabe der Handy-Kenndaten zu erhalten? Kann mir jemand Erfahrener hier behilflich sein? Besten Dank vorab!

Gruß Christoph
Hallo und Willkommen im Forum,

Nach 2 Jahren ist das Entsperren kostenfrei.
sofern du weißt, auf welchen Netzbetreiber das Telefon gesperrt ist, kannst du dort den Beschränkungscode kostenlos anfordern. Du benötigst lediglich die IMEI des Telefons; die steht auf dem Label unter dem Akku und evtl ist dort auch eine Kürzel, die auf den SIM-Lock/Netzbetreiber hinweist.

Viele Betreiber bieten einen Online-Entsperrservice, wo man mithilfe der IMEI den Unlock-Code sofort abfragen kann.

[ExiTuS]
Hallo ExiTuS,

ich habe kürzlich im O2-Community-Forum hierzu angefragt und mit Angabe der aufgedruckten Handy-Kenndaten inzwischen einen 15-stelligen Entsperrcode vom O2-Support erhalten, allerdings scheint der Code nicht zu stimmen ... ich hatte bereits zwei Fehlversuche trotz sorgfältiger Eingabe (zuerst mit meiner D2-SIM-Karte, danach ohne eingelegter SIM-Karte). Woran kann es ggf. noch liegen?

Hat die ursprüngliche Nutzungsart als Prepaid- oder Vertrags-Handy ggf. Einfluss auf den passenden Entsperrcode bzw. die richtige Ziffernfolge? Kann ggf. die zuletzt genutzte O2-SIM-Karten-Nr. hierzu noch etwas beitragen? Im Zweifel soll ich mich direkt an den Hersteller NOKIA wenden ...

Besteht hier von erfahrener Seite die Möglichkeit, den Beschränkungscode unter Angabe der aufgedruckten Handy-Kenndaten errechnen zu lassen und zu vergleichen, um einen dritten Fehlversuch zu vermeiden? Bin für jede Unterstützung dankbar, bevor es wieder schief geht ... wäre echt schade um's besagte Ersatz-Handy.

Gruß Christoph
Hi Christoph,

es ist recht zweifelhaft, dass ein von o2 zur Verfügung gestellter Unlock-Code nicht funktioniert.

Wer weiß, wer dir da weitergeholfen hat und ob der Code tatsächlich aus deren Datenbank stammt oder nicht sogar selbst von irgend einem Mitglied errechnet wurde.

Das 15-stellige Format ist jedenfalls korrekt: #pw+[UNLOCKCODE]+[X]#

Welchen Wert hat das X, eine Zahl zwischen 1 und 7?
7 bedeutet, dass wirklich alle Unlock-Level (SIM-Lock, SIM-Group-Lock, Network-Lock) entfernt werden.

Dieses Gerät gehört zur Nokia-Gerätegeneration DCT-4+ und der Code kann leider nicht mehr berechnet werden, da die Sicherheitsmechanismen dieser Generation geändert wurden... aus dem Grund, um eine Berechnung zu verhindern. Als die Szene noch in Schwung war und die Unlockmethoden bekannt wurden, hat Nokia dazu gelernt und immer neue Riegel vorgeschoben.

Ich könnte dir anbieten einen Code mittels üblichen, hier ungültigen Methoden zu errechnen - mit Level 1 bis 7. Dann könntest du diese mit deinem vorhandenem Code vergleichen.
So kannst du zumindest dann sicherstellen, dass dieser nicht funktionieren wird.
Und wenn das der Fall ist, würde ich erneut bei o2 einen gültigen Beschränkungscode zu deiner IMEI anfragen.

Du kannst mir gerne eine PN mit den Daten senden und ich antworte mit den errechneten Codes.

Alternativen zum Unlock-Code gibt es selbstverständlich auch:
Mittels entsprechender Service-Software und Hardware/Kabel kann der SIM-Lock auch entfernt werden. Ich denke jedoch, dass es schon am Easy Flash-Kabel scheitern wird; das Nokia 2220s hat Easy Flash 3 Smile

[ETS]

PS.
Übrigens war ich mit dem 2220s sehr zufrieden. Es ist wirklich ein kompaktes und auch solides Telefon und steht heute noch als Andenken in der Vitrine Wink
DCT4PLUS_unlocker und JAF(UFS) kann diese Problem lösen.
Hi ExiTus,

ich habe Dir soeben eine PN mit den aufgedruckten Handy-Kenndaten geschrieben ... Besten Dank vorab!

Gruß Christoph
Hi Christoph,

den Unlock-Code, den du mir mittels PN gesendest hast, habe ich mit allen möglichen errechneten Codes und Kombinationen verglichen. Wie fast schon zu erwarten, ist er nicht selbst mit irgendeiner ungültigen Methode errechnet worden. Er scheint also, wie von o2 nochmals bestätigt, tatsächlich aus deren Datenbank und korrekt.

Hmm... es ist wichtig, dass der richtige Locklevel gewählt wird, also die letzte Ziffer 1 bis 7.
(siehe https://nokiaport.de/index.php?pid=unlock)
Üblicherweise werden Unlock-Codes mit Level 7 (...+7#) geliefert, um alle Locklevel aufzuheben.
Falls nur der 15-stellige Code ohne Level genannt wird, ist er quasi nutzlos.
Auch die offizielle Beschreibung zur Entsperrung von o2 ist zweideutig, da sie einerseits von Level 1 und andererseits von Level 7 spricht. Doch der Unlockcode eines jeden Levels ist unterschiedlich.

Für die Eingabe des Unlock-Codes ist es egal, ob du ihn mit oder ohne eingelgter SIM-Karte im Standy-Bildschirm eintippst oder mit fremder SIM-Karte aufgefordert wirst einen Code einzugeben.

Es ist ebenso irrelevant, um welches Telefon es geht - ob es sich um ein Nokia 2220 (RH-40/42), um dein aktuelleres 2220 Slide (RM-590) oder eine ganz andere Typenbezeichnung handelt, denn nur die Seriennummer/IMEI ist ausschlaggebend.

Fraglich ist ebenso ob heute noch Nokia (hmd Global) auf die alten Informationen von Nokia (Nokia) zugreifen kann, um weiterzuhelfen.

Eine wichtige Frage ist daher immernoch die des Locklevels.

[ETS]