NokiaPort.de Forum

Normale Version: Wer nutzt noch Geräte mit der S80- oder S60-UI ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier interessiert mich einfach mal, wer noch ein Gerät mit der S80- oder S60-UI nutzt und falls ja, was er damit so anstellt?
Ich beispielsweise hab mehrere Geräte aus den Jahren 2006-2008 und nutze davon das E66 als IP-Telefon, da es ja einen SIP-Klient mitbringt. Die anderen Geräte tun dies auch, aber das E66 ist schön kompakt und gefällt mir dafür am besten.
Das N85 wiederum ist ein prima MP3- und Podcastplayer.
Auf vielen Geräten ließe sich mit dem Opera-Browser auch noch einiges anstellen und mehr Seiten aufrufen, als mit dem veralteten Nokia-Browser, wenn man das braucht.
Was ich nicht hinbekommen hab: die Verbindung des Mailklient zu meinem GMX-Konto, das hätte ich mir nämlich auch noch vorstellen können.
Ausgesprochen abgefahren, dass die guten, alten Schätzchen immer noch begehrt und in Nutzung gehalten werden Wink

Klar, kann man auch mit diesen "betagten" Teilen heute noch fast so viel anstellen - wie mit aktuellen Geräten sofern sie leistungstechnisch den heutoigen Ansprüchen genügen.
Das liegt auch daran, dass sich seit 10 Jahren der tatsächlich Fortschritt bei Mobiltelefonen nur spärlich verändert hat
(abgesehen von erhöhten Zahlen, wie z.B. Taktraten, Bandbreiten, Speicher und Pixel oder aber immer verringerter Abmessungen bestimmter Hardwarekomponenten durch Miniaturisierung und konsolidierter Bauteilkomponenten)

In meiner Sammlung befinden sich viele Series 80 und S60-Geräte - auch funktionsbereit - und hin und wieder mal in Betrieb.

Die Series 80 ist tatsächich obsolet geworden, weil alle Funktionen von Series 80 und Series 90 (Touch) bereits in der S60 implementiert wurden.

Als Benutzeroberfläche und Entwicklungsplattform ist und bleibt das Konzept der S60 einzigartig.
Leider fiel Symbian und somit die S60 einer katastrophalen, imperialistischen Politik zum Opfer.

[ExiTuS]
besitzen tu ich noch das E71, N97mini und 9210i - Nutzung ist komplett eingestellt. Mein täglich Brot ist nun Samsung und Android.
Nutzen tue ich alle Handys, welche sich in meiner Sammlung befinden. Siehe dazu mein Museum auf meiner Homepage.

Alle dort abgebildeten Handys funktionieren. Bis momentan auf das 9210i.

Naja, was heißt "benutzen". Ich Warte und checke regelmäßig die Akkus. Momentan wieder mehr, da ich neue Bilder für die Homepage mache, da ich ein neues Lichtzelt in Form eines Lichtkastens habe.
Außerdem habe ich durch den Fund einer alten FritzBox auf dem Schrott, alle WLAN-fähigen Nokias an das WLAN angeschlossen und teste mit Opera oder einem anderen Browser das Internet. Es werden natürlich kaum noch Seiten angezeigt, da alle neuestes HTML und https nutzen.
Zusätzlich werde ich noch in vielleicht ferner Zukunft mit jedem Handy, welches eine Kamera hat, ein Bild machen, es per Datenkabel an einen alten Windows XP-Rechner übertragen und dann als "Beispielbild" in die Homepage einarbeiten.

@DieArmeSau: Ich hätte Interesse an deinem 9210i. Wenn meines nun doch defekt ist, wovon ich nicht ausgehe, würde ich es gerne für eine kleine Summe inkl. Versand Dir abkaufen. Wäre da etwas möglich?
Mein Sammlerherz verbietet es mir den Goldbarren zu verkaufen Wink
Unter uns Sammlern gesprochen: Ich werde den wie ein Platinparren behandeln.Big Grin
Ansonsten werde ich versuchen mir bei den Kleinanzeigen eines zu holen.
Auf meinem C5 (ohne WLAN) hab ich durch das installieren einer Software anscheinend aktuellerer Zertifikate, zumindest komm ich damit wieder auf Seiten wie Facebook und kann auch den Mailklienten nutzen. Nur bekomm ich die Zertifikate nicht auf dem E66 installiert ...
Ja, es gibt immer noch einige Menschen, die Geräte mit der S80- oder S60-UI nutzen. Einige verwenden diese Geräte als Zweitgeräte, während andere sie aus nostalgischen Gründen aufbewahren. Die meisten dieser Geräte haben aufgrund ihrer begrenzten Fähigkeiten und der veralteten Software jedoch keine praktischen Anwendungen mehr im Alltag. Es ist jedoch interessant zu sehen, wie sich die Technologie im Laufe der Jahre entwickelt hat und wie weit wir seitdem gekommen sind. Es ist auch schön zu sehen, dass es immer noch Menschen gibt, die alte Technologie schätzen und verwenden.