NokiaPort.de Forum

Normale Version: Hilfe Wasserschaden 6600slide
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
So tolle Fotos macht das Ding eh nicht.
A propos Kriechströme, können die auch von Bauteilen außerhalb der Platine (Display, Blitz, Mikro etc.) verursacht werden?
Zitat:Original von Suwa
So tolle Fotos macht das Ding eh nicht.
A propos Kriechströme, können die auch von Bauteilen außerhalb der Platine (Display, Blitz, Mikro etc.) verursacht werden?
Wenn dem so wäre, würde heute kein Hersteller mehr Mobiltelefone verkaufen Smile Also natürlich nicht!
Das 6600 Slide kommt noch aus dem wahren Nokia-Zeitalter. Die Dinger haben Testphasen erfahren, die es in der heutigen Konsum-/Schnelllebigkeit kaum noch realisierbar sind. Heute reifen Handys, wie Bananen, erst beim Kunden Smile

[ExiTuS]
Habe jetzt die vier Nasen geöffnet und den Kameradeckel entfernt, sie sitzt aber noch immer bombenfest.

Übrigens, die Apothekerin hat mir erklärt, dass der hochprozentige Alkohol nicht verdunstet. Das wäre aber wenig sinnvoll, oder?
Wie gesagt, dann lasse das Kameramodul einfach stecken.

Wenn es nicht verdunstet/verfliegt, ist es kein Alkohol.
Hmm, es gibt so gut wie kein 100%-puren Alkohol (reines Ethanol), aber umso höher der Gehalt, desto besser. Mit über 90% bis nahezu 96% ist man sehr gut bedient.
Man sollte nur die Finger von Spiritus oder ähnlichen Produkten lassen, weil dort bestimmte Gällstoffe eingesetzt werden, die es zu einem "dreckigen" Reinigungsmittel machen.

Ist es Isopropyl oder -propanol? Dies wäre jedenfalls ein geeigneter Industriealkohol zur Reinigung.

[ExiTuS]
Also auf meinen Fingern ist das Zeug sofort verdampft, ohne auch nur den leichtesten Geruch zurückzulassen. Die Platine liegt nun in einem Glasgefäß mit Deckel, gerade bedeckt, nur das Auge der Kamera sieht raus. Ich lasse das 24 Stunden so, okay?
Perfekt! Ja, wenigstens bis heute abend sollte es schon wirken. Mit einem weichen Pinsel kannst du etwas nachhelfen und säubern. Zwischendurch das Gefäß etwas schwenken und den Alkohol bewegen/verteilen.

Weiterhin viel Erfolg!

[ExiTuS]
Na, die Platine bleibt länger im Alkohol, muss erst einen passenden Pinsel kaufen.
Und was mache ich mit eventuell korrodierten Kontakten beim Display usw?
Als Pinsel eignet sich der aus einem Malkasten mit feinen Borsten Smile

Vor allem sichtbare, korrodierte Stellen sollten mit Pinsel oder sogar Zahnbürste abgescheuert werden, allerdings mit Vorsicht! Es sollte wenigstens der sichtbare Schmutz oder Grünspan, etc. entfernt werden. Natürlich auch die die Kontaktflächen an externen Elementen, wie Display oder Tastatur.

[ExiTuS]
Also die Platine hat nun das Alkoholbad verlassen. Es sind schon Fasern und feiner Staub (wie Salz) im Alkohol geblieben, aber ich glaube, das war der Dreck der letzten zehn Jahre. Sichtbare Kontakte beim Display, Mikrophon, Blitz habe ich mit Alkohol abgepinselt, den Slider aber nicht bis zum Display-Eigenleben geöffnet. Hoffe, das passt soweit. Jetzt muss die Sache trocknen, aber bei der hohen Luftfeuchtigkeit, die wir gerade haben... Alkohol zieht Luftfeuchte an.
Leider. Sad Platine wieder eingebaut, beim Einschalten erscheint "Nokia", und das war's.
Gibt es jemanden hier im Forum, der einen Blick darauf werfen würde?
Seiten: 1 2 3 4