Halli Hallo,
habe ein Nokia C2-01 Prepaid Xtra-Call von T-Mobile.
Ich möchte den mobilen Datenzugriff/Internetzugang
blockieren.
Stehe aber total auf dem Schlauch und finde keine
Möglichkeit. Kann mir jemand helfen. Suche schon
2 Tage im Weltnetz, finde aber nix, was zum Thema passt.
Irgendwie sind wohl durch das Branding oder den Simlock
diverse Funktionen nicht verfügbar.
Danke, goli28
Hi und Willkommen im Forum,
um die Internetverbindungen zu unterbinden, ist es ausreichend einfach die zugehörigen Zugangspunkte zu entfernen.
In den Zugangspunkten sind die Verbindungsdaten zum Netz hinterlegt - ohne diese Daten kann das Telefon keine Verbindung aufbauen.
Diese findet man in den Einstellungen unter Verbindungen.
Es sollten mehrere Zugangspunkte vorhanden sein, womöglich welche für MMS, WAP, Internet, etc. Gewünschte Internet-Zugangspunkte bedenkenlos löschen.
Falls man sich wieder anders entscheiden sollte, kann man sich die Konfigurationen jederzeit per SMS vom Betreiber kostenlos zusenden lassen.
Lassen sich die Punkte denn bei der Branding-Version löschen?
[ExiTuS]
Auf Nachfrage im T-Partner meines Vertrauens wurde mir mitgeteilt,
dass dies bei Branding-Geräten nicht möglich ist. Ein Anruf bei
der Service-Hotline behebt aber das Problem. Dort wird eine Permanent-
Sperre gesetzt, welche sämtliche Datenverbindungen unterbindet.
Dauerte eine Minute und behebt das Problem ohne irgendwelche
Einstellungen am Telefon.
Trotzdem Danke an euch.
goli28
Hier kannst es einfach ausschalten und bei Bedarf wieder einschalten:
Bei Symbian 3 (ich weiß, C2 hat S40) läuft es wie folgt:
Einstellungen => Verbindungen => Einstellungen => Mobile Datenverbindung
Alternativ in die Bedienungsanleitung des C2-01 schauen:
http://nds1.nokia.com/phones/files/guide..._UG_de.pdf
Seite 32/33 => Paketdaten
@Bernhardt, Alls gelesen!?
Es ist gut bestätigt zu wissen, dass dieses Branding keine Abschaltung der Datenverbindung (Entfernung der Zugangspunkte) zulässt.
Nun scheint die Telekom eben Netz-seitig die Datendienste deaktiviert zu haben, sprich der Mobilfunkanschluss wurde zu "Telefon-only" umfunktioniert, was nun auch bedeutet, dass man sie vom Betreiber auch wieder aktivieren lassen muss.
Kleiner Hinweis zur allgemeinen Lage:
Lies dir alles Kleingedruckte durch, ob die Telekom in Verbindung mit einem Branding-Telefon darauf hineist, dass bestimmte Funktionen (speziell die der Zugangspunkte) eingeschränkt oder verhindert werden. Falls nicht (!) würde das einen Mangel darstellen, weil grundsätzlich das Telefon in der Lage ist, Zugangspunkte zu kontrollieren. Somit wäre die Produktbeschreibung nicht mehr mit dem Gerät übereinstimmend, was die Telekom dem Vertrag beifügt. Dieser Mangel könnte behoben werden, indem eine Branding-freie Firmware aufgespielt wird.
Das wäre nun eine Spitzfindigkeit und eher in Betracht zu ziehen, wenn man anhand allen Kleingedruckten tatsächlich auf der sicheren Seite stände
[ExiTuS]
oh das is ja mies.
man kann ja auch einen "leeren" Zugangspunkt erstellen und damit die verbindung ins leere laufen lassen.