NokiaPort.de Forum

Normale Version: Nokia: Symbian ^3 und ^4 werden zusammengefasst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: qt-nokia.jpg]

Zitat:Nokia hat heute die Quartalszahlen veröffentlicht. Das dritte Quartal 2010 ist durchaus erfreulich gelaufen für den Handy-Hersteller. Im Verhältnis zum dritten Quartal 2009 wurden vier Prozent mehr Geräte verkauft, die Erlöse liegen jetzt bei 10,3 Milliarden Euro. Doch es ist nicht alles eitel Sonnenschein. 1.800 Stellen sollen weltweit abgebaut werden. User können sich allerdings freuen. Symbian ^3 und die kommende Version Symbian ^4 werden zusammengefasst, Updates des Betriebssystems werden sofort verfügbar gemacht, große Versionssprünge gehören der Vergangenheit an. Aktuelle Handys sind technisch so aufgestellt, dass die Hardware weitreichende Updates unterstützen werden. Außerdem werden die Entwicklungsumgebungen vereinheitlicht. Entiwckelt wird fortan nur noch in Qt, das betrifft Symbian und MeeGo. Ebenfalls wird HTML5 zukünftig unterstützt. Ein kurzes Interview Rich Green von Nokia findet ihr im Video


Quelle: Engadget


Hört sich interessant an. Aber ich kann mich daran erinnern das schon das geplante S^2 übersprungen worden ist und dessen Entwicklung in Symbian^3 eingeflossen sind. Das heißt das Nokia sein ganzes Pulver für die neue Plattform Symbian^3 verschießt. Sehen wir dann nächstes Jahr Symbian^5 ? Zu mindestens habe ich jetzt einen weiteren Grund mir das C7/N8 zu kaufen.
Na ist doch super, besser als ein S^3 zu kaufen und paar Monate später gibt es Geräte mit S^4.
Da würde man sich dann ärgern.

Ich finde das super. Smile
find ich toll aber ehrlich gesagt wünsch ich mir schon ein paar stärkere geräte damit wir keine probleme mit betrieb haben..... ich hoffe das wird kein reinfall diese entscheidung .....
Naja so lange das ganze noch auf keinem Gerät ist schenke ich dem ganzen keinen Glauben. So entstehen nämlich Gerüchte. Man sollte das alles ganz objektiv betrachten.
Zitat:Nokia ändert seine Entwicklerstrategie und setzt künftig ausschließlich auf Qt. Symbian tritt in Hintergrund. Über konkrete Versionen wie Symbian^3 und Symbian^4 will Nokia nicht mehr sprechen.

Entwickler sollen mit Qt Applikationen entwickeln können, die auf Nokia-Geräten mit Symbian und Meego laufen. Zwar unterstützt Nokia das mit Trolltech übernommene Framework Qt seit geraumer Zeit, doch künftig soll Qt das einzige Entwicklungsframework bei Nokia sein.

Um die Ernsthaftigkeit der Ankündigung zu unterstreichen, will Nokia künftig alle seine eigenen Applikationen und das UI der Geräte mit Qt entwickeln. Reine Symbian- oder Meego-Applikationen soll es nicht mehr geben.

Nokia hofft durch diesen Schritt auf mehr Applikationen für seine Endgeräte und verspricht zugleich kontinuierliche Verbesserungen für bereits gekaufte Geräte. Alle Neuerungen der Symbian-Plattform sollen künftig per Download ihren Weg auch auf bestehende Geräte finden.

Die für Symbian^4 geplanten Verbesserungen sollen daher nun schrittweise eingeführt werden, eines offiziellen Releases von Symbian^4 bedürfe es daher nicht. Versionsnummern will Nokia hier künftig nicht mehr nennen, vielmehr soll eine sich ständig weiterentwickelnde Plattform entstehen.

Bei Applikationen will Nokia zudem HTML5 unterstützen und fördern. So sollen HTML5-Applikationen sowohl im Browser als auch als Bestandteil von Qt laufen. Dazu bringt Qt eine eingebettete Webkit-Komponente mit.


Quelle: Golem.de


Ein kleines Interview mit Timo Ihamuotila

[Bild: timo_00.jpg]

Vom "Chief Financial Officer" habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört und das obwohl ich auch ein Manager Magazin lese. Der gute Mann hält sich wohl lieber im Hintergrund. Auf dem Papier liest sich deren Strategie immer sehr gut. Aber was zählt ist der Aktienkurs. Ansonsten werden weitere Finnische Köpfe rollen und gegen Amerikaner ausgetauscht.