hallo zusammen.
Erstmal ein Lob an die Macher dieses Boards,einige Infos suche ich schon länger und bin hier nun fündig geworden.
Nun zur Sache: mittlerweile gibt es also 3 Typen des N95.
Das klassische ,das neue 8Gb und eine US Version, die im Prinzip vom System her gleich sind bis auf eine Sache. Das klassische N95 besitzt 64 Mb Ram ,die zwei anderen Modelle 128 Mb Ram. Ziel ist es das 64 Mb Modell " aufzurüsten" also den 64 Mb Chip durch einen 128 Mb Chip zu ersetzen und wenn möglich , nötig die Firmware des 8 Gb Modells aufzuspielen.
Also muss man 1. - den richtigen Chip im Handy identifizieren. 2. Ist er tauschbar und 3. Woher bekommt man einen 128 Mb Chip.
Bevor ich anfange das Handy aufzuschrauben interessiert mich- da hier ja auch schon andere Komponentenbezeichnungen des N95 aufgelistet stehen - ob jemand zur Bezeichnung des Speicherchips genaue Angaben machen kann.
Wen das also genau so brennend interessiert wie mich der kann sich gern hier beteiligen !
Zur Info: der freie nutzbare Speicher im N95 64 Mb beträgt maximal 20 Mb. Wer öfters die Speicher voll Meldung bekommt wird wie ich genervt davon sein.
Der freie nutzbare Speicher in den 128 Mb Modellen beträgt ca 90 Mb.
Nette Idee, allerdings glaube ich nicht, dass dies so einfach zu realisieren sein wird!
Das N95 und das N95-2 (8GB) unterscheiden sich hardwaremäßig nicht nur durch die Größe des verbauten Flash-RAM's! Auch andere Teile der Platine sind anders aufgebaut, und somit nicht identisch mit dem jetzigen N95.
Das würde auch dafür sprechen, dass die Firmware des N95-2 nicht auf dem jetzigen N95 laufen wird! Und ohne eine 'passende' Firmware würde auch ein Umbau sinnlos sein.
Noch sind mir zu wenig Hardware.-Details zum N95-2 bekannt, so dass ich genaueres sagen kann, jedoch ist das meine Ansicht zum Thema, nach jetzigen Erfahrungen.
Übrigens es gibt
4 verschiedene Versionen des N95
Nokia N95-1 - das Erste
Nokia N95-2 - das neue N95 8GB
Nokia N95-3 - die neue US-Version N95 NAM
Nokia N95-5 - nur für China(APAC)
[ExiTuS]
Hi Exitus und danke für die eigentlich ernüchternde Antwort.
Die Befürchtung dass im 8Gb Modell nicht alles identisch sein könnte hab ich auch allerdings geht es mir zuallererst mal um den Sdram Chip. Wenn der optisch...
gleich dem 64 Mb Chip wäre, würde ich es auch wagen ihn ins N95 1 zu stecken um zu schauen was passiert. Ich stelle mir das gerade so vor als würde ich einen größeren RamRiegel in ein Pc Mainboard stecken, für das Mainboard ist das kein Problem, bis zu einer gewissen Größe natürlich nur. Wäre es möglich dass das Handy den zusätzlichen Speicher adressieren kann dann sollte man um eine Firmwaremodifikation herum kommen ?!
Eventuell könnte man den Produktcode ändern um die 8Gb Firmware zu installieren.
Ob dann natürlich noch alles funktioniert wie es soll oder ob es sich dann nicht mehr einschalten lässt das ist die Große Frage. Aber um das zu wissen wird ein passender 128 Mb Chip benötigt. Das was ich an Daten zum 8Gb Modell gefunden habe, größtenteils von der Nokia Seite/ Forum gleicht den Daten des N95 1, das hat mich ja eigentlich noch angefeuert. Aber wie Du sagst kann es natürlich schon sein dass das alles ein bißchen anders verbaut ist. Ja. Testen eben... Falls Du ein paar Details zum 8 Gb Modell posten kannst, insbesondere technische Gleichheiten/Unterschiede , wenn es dann mal draußen ist, wäre das ne feine Sache
Ich hätte nicht gedacht dass es das N95 auch in China gibt, aber wenn man die Nachbauten bei Ebay sieht wundern die mich jetzt auch nicht mehr.
Eventuell haben die nen passenden Chip verbaut...
Grüße.
Geht m it Sicherheit nicht da die Chipadressierung total anders ist von den Adressbereichen her.
@Bernhardt Hi
Kannst Du da genauere Angaben machen.
Die ganze Hardware und Software ist ja auf den verbauten Chip und die daraufbefindliche Speichergrösse ausgelegt und entwickelt worden, wennst dann einen anderen einbaust dann passt das alles nicht mehr zusammen.
das kann ich mir nur schwer vorstellen da es sich um einen SDRAM Chip handelt. Ein separater Speicherchip der nur als Arbeitsspeicher dient. Verwaltet wird der Speicher vom Betriebssystem. Das wäre dann mal Symbian. Und Symbian kann soweit die Angaben stimmen momentan bis 256 Mb verwalten oder sogar noch mehr. os 9.2
Wenn dem so ist ok aber ich kann mir nicht vorstellen das dieser Umbau dann noch mit dem Betriebsystem funktioniert weil ja die ganze Handysoftware auf diesen serienmässigen Speicher ausgelebt war.
Hallo,
ich besitze ebenfalls ein Nokia N95. Ich kann es also durchaus nachvolziehen wie negativ sich der wenige Arbeitsspeicher auf dir performence des Handys auswirkt.
Grundsätzlich ist die Idee einen größeren Arbeitsspeicher einzubauen ein sehr guter einfall für Leute die nicht so viel Geld haben und auf ein N95 mit 8GB verzichten wollen (keinen Kartenslot).
Natürlich sollte man die sache Bedacht angehe.
Daher meine Vorschläge:
1. Der Besitzer eines N95 öffnet sein Handy.
2. Der Besitzer eines N95 8GB öffnet sein Handy
3. Der Ram chip wird gesucht und verglichen (evntl. Fotos und angaben auf dem chip.
4. Es wird ein Lieferant gesucht vondem man 128Mb chips geliefert bekommt. (evntl. Nokia ersatzteile)
5. Chip einbauen und Funktionstest durchführen.
6. Für Software/Firmware Probleme Einen Fachman ausfindig machen oder Nokia direkt kontaktieren.
Ich würde mich freuen wenn es jemandem gelingen würde sein N95 aufzurüsten.
äähm hat das N95 nicht 160MB internen Speicher?