NokiaPort.de Forum

Normale Version: Rechtliche Sache Handy Vertrag!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi zusammen !!

Hab ein echt dickes Problem undzwar gehts darum das ich mir ungefähr vor 2 Jahren ein Handyvertrag gemacht hab mit der Firma Debitel!! wo ich jeden monat 21 euro bezahlen sollte als grundgebühr! den ersten monat haben dir mir das geld vom konto abgezogen! aber bei zweiten monat hatte ich nur 20 euro drauf und haben es nicht abgehoben! soweit so gut ! nun war es so das sie bis heute kein cent vom meinem konto abgebucht haben! ich habe auch keine mahnugen bekommen und keine abbrechung !! und heute ist ein brief angekommen von dem amtsgericht aus stuttgart ! das ich rechtsanwalt ,inkasso und so weiter bezahlen soll schon ein schönes sümmchen halt!! ich frage mich nun ist das alles mit recht wenn ich nicht mal eine mahnung gekriegt habe ?? wie kann ich vorgehen?? scheiße ist nur das ich nun auch ich in der schufa bin da ich mir da eigendlich nix zu schulden komme lasse und sonst immer alles bezahlt!!


Danke an jeden der Helfen kann !!!!

AnnaLog

Na ich hätte als erstes mal bei Debitel angerufen.

Auf was für einen Vorgang beruft sich denn das AG? Ist es ein Mahnverfahren?


Liebe Grüße, Anna
Zitat:Original von AnnaLog
Na ich hätte als erstes mal bei Debitel angerufen.

Auf was für einen Vorgang beruft sich denn das AG? Ist es ein Mahnverfahren?


Liebe Grüße, Anna

Hm ganz so würde ich es nicht machen. Einmal können die (Debitel) am Telefon schonmal gar nichts sagen. Okay sagen vllt schon aber nur geringfügig wenn sie es überhaupt machen. Machen können sie da aber schonmal gar nichts, da das an die Rechtsabteilung geht.
Da kann man sich dann nur schriftlich an die Rechtsabteilung von Debitel wenden.

Wenn du Rechtschutzversichert bist, würde ich das ganze ohne einen Anruf zu tätigen oder selber ein schreiben aufzusetzen an einen Anwalt abgeben. Dann können die beiden Parteien sich streiten.
Ohne ziehst du sicherlich den kürzeren.

Achja lies dir mal dein Vertrag durch, den du damals Unterschrieben hast, bzw die AGB.
Du hast debitel sicherlich versichert, dass dein Konto immer ausreichend gedeckt ist?
müsst ich nochmal nachlesen nur bin ich gespannt !! ich werde mal zur verbraucherzentral gehen und die sollen sich mal den fall anhören ! und den vertrag mal durchlesen ! aber ohne mahnungen geht es doch auch nicht einfach so das die gleich zum gericht rennen!! allein müssten die doch 3 mahnungen schicken und dann zur inkasso gehen und wenn das dann nicht hilft dann zum amtsgericht und nicht gleich zum amtsgericht!!
Es ist recht ungewöhnlich, dass ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet wurde, ohne vorherige Zahlungserinnerung und Mahnung mit Fristsetzung zur Zahlung.

Bist du sicher, dass du keinerlei Zahlungserinnerung, und vor allem keine schriftliche Mahnung mit einer Frist erhalten hast?
Einem korrektes kaufmännisches Mahnverfahren gehen immer Zahlungserinnerung(en) und mindestens eine Mahnung voraus! Und erst in der letzten Mahnung wird mit Gericht oder Inkasso "gedroht". Erst dann wird es an das Amtsgericht weitergeleitet, die das gerichtliche Mahnverfahren einleiten.

Soweit ich weiß, kann binnen zwei Wochen Widerspruch eingelegt werden. Damit könnte man zum einen etwas Zeit rausholen, zum anderen aber auch weitere Kosten verursachen.

[ExiTuS]
Zitat:Original von BerlinCrime
müsst ich nochmal nachlesen nur bin ich gespannt !! ich werde mal zur verbraucherzentral gehen und die sollen sich mal den fall anhören ! und den vertrag mal durchlesen ! aber ohne mahnungen geht es doch auch nicht einfach so das die gleich zum gericht rennen!! allein müssten die doch 3 mahnungen schicken und dann zur inkasso gehen und wenn das dann nicht hilft dann zum amtsgericht und nicht gleich zum amtsgericht!!

Verbraucherzentrale? Damit ziehst du nur an der Zeit. Bis du da ein Termin hast..Ohje. Wobei Telefonische Beratung gibt es ja bei denen auch?!
Du musst jetzt schon was machen und kannst nicht warten bis Zeitpunkt x. Bist du nicht rechtschutzversichert?

Die Verbraucherzentrale wird dir wohl auch raten Einspruch einzulegen, wenn du nichts erhalten hast von ihnen und wird dir ans Herz legen, dass du das ganze mit Hilfe von Fachpersonal durchziehst. Mehr können die auch nicht machen. Wenn du noch länger wartest wird es unschön.
Aber wenn debitel sagt, sie hätten dir Mahnungen/Zahlungsaufforderungen geschickt, dann können sie das auch soweit vor Gericht belegen wenns sein muss.
@ [ExiTuS]

ne ich hab nix bekommen keine mahnung oder sonstiges auch keine weiteren abbuchungen !

@Snowflake

mir gehts darum ob ich im recht bin und da kann mir die verbraucherzentrale helfen ob es wirklich so ist sonst würde ich das ja nicht machen!!
Wenn du nichts bekommen hast, bist du so halb im recht. Wie gesagt du wirst unterschrieben haben, dass debitel jeden Monat das Geld einziehen darf und es verfügbar ist.

Trotzdem hat debitel falsch gehandelt. Sie müssen dir ja eine Chance geben, dass du dein Konto wieder ausgleichen kannst. Vllt um nicht nochmal in so einen Situation zu geraten, solltest du dir überlegen wie es mit einem Überzugskredit aussieht. Müssen ja keine hunderte Euro sein.
ich geh mal davon aus das du um einen euro zu sparen die rechnung online gewählt hast.
ich würde mich mal auf http://www.debitel.de für die rechnung online anmelden und schauen ob du onlinerechnungen bekommen hast.
ich arbeite selber für debitel und muss mir jeden tag solche ausreden anhören, man hätte keine rechnung bekommen usw.
bevor du einen vertrag unterschreibst, solltest du auch lesen was du unterschreibst.
kann mir nicht vorstellen das du 23 monate lang keine post von denen bekommen hast. die hätten dir das handy bereits nach der 3ten oder 4ten nicht bezahlten rechnung dicht gemacht.

ausserdem hätte es dir ja selber aufallen sollen das die nichts abbuchen oder?
meinst du die vergessen das einfach?wohl kaum
@puppet

ja kann sein das ich die rechnung online gewählt hab aber eine mahnung ist keine rechnung von daher !! und abgesehen warum buchen sie dann das nicht nächsten monat ab ?? das ist nur abzocke!!

Achja und das sind keine ausreden!! da macht das unternehmen einfach so das sie gewinn machen!!
Seiten: 1 2