NokiaPort.de Forum

Normale Version: Externe Festplatte kaputt !was tun?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, gehört hier zwar nicht so wirklich hin aber ich hab ein riesen Problem. Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr eine Externe Festplatte bei Saturn gekauft. Eine Maxtor mit 500 GB. Da ich "nur" ein Notebokk habe mit begrenzten 155 GB sind natürlich alle Daten auf die Externe gewandert!
Auf der Platte waren neben Musik und selbst gedrehten Filme alle Urlaubsfotos und wichtige Dokumente .... was kann ich jetzt tun? Der Mensch von Saturn hat gesagt "Kein Problem" die tauschen wir um .... aber das hilft mir nur begrenzt weiter. Er sagte mit Glück kann man was retten....

Filme, Musik, EGAL aber die Bilder ....

Habt ihr vielleicht schon mal damit erfahrungen gemacht? Ich habe mit natürlich im Web schlau gemacht und viele Threads sagen man solle die Platte mal aufmachen und sie wohl nicht per USB sondern diesen Normal Kabel anschliesen ... geht ja leider bei meinem Notebook nicht und ich verliere die Garantie... Sad Sad

Dany.California

pei pc-profis kannst du mal fragen die können die daten widerherrstellen und dann kannst du sie umtauschen

frag mal in kleineren pc-läden
mhh aber die kosten doch unmengen an geld oder nicht? ... sollten die leute das bei saturn nicht theoretisch auch hinbekommen? habe ich bei einem garantiefall nicht recht auf eine datenrettung?

ich weiß leider nicht wie das aussieht....
gibt auch freeware:

guckst du

oder mein favorit:

dieses


andere möglichkeiten, als datenrettungssoftware gibt es nicht und nix anderes machen die pc läden....



gruss


jore

Maestro2k5

Mal mit einer Ontrack Software versucht, ist zwar nicht kostenlos aber könnte vielleicht helfen, habe leider da cih unterwegs bin keinen Link, aber könntest ja mal googlen
Ist mir leider auch vor 2 Wochen passiert. Alle Bilder weg usw. 8o

Kann mir nur Jore anschließen. Die O&O Software findet irre viel wieder. Sogar die Bilder der Vorbesitzer Big Grin

Bei Filmen sieht es allerdings schon anders aus. Ich würde mal sagen, dass ich ca. 50-60% wieder habe.

Aber immer noch besser als nichts. Bilder waren es wohl so an die 90%

Lohnt sich also!!!!
Erstmal muss sicher gestellt sein, dass die Festplatte selbst keinen mechanischen Defekt hat. Wenn das der Fall ist kann man selbst natürlich nicht mehr viel anstellen, um Daten wiederherzustellen.

Sollte es nur an der Elektronik "drumherum", also der USB-Schnittstelle liegen, ist es natürlich kein Problem, die Festplatte aus dem Gehäse zu nehmen, und sie in einem Desktop-PC an zu schließen. Garantieverlust... was hat Vorrang?: Wichtige Daten zu behalten oder eine neue, leere Festplatte auf Garantie zu bekomen!? Das bleibt jedem selbst überlassen.

Vielleicht wärs sinnvoller zu beschreiben, was die Festplatte von sich gegeben hat... ungewöhliche Geräusche (Klackern, ständiges Anlaufen, etc.), ob die überhaupt nicht mehr anspringt oder ob sie anfährt aber über USB nur nicht erkannt wird oder oder.

Sollte die Platte wirklich einen mechanischen Defekt aufweisen, würde ich dir raten, sie erstmal in Ruhe zu lassen, bis du eine Lösung gefunden hast, die Hoffnung bringt. Es nützt nichts jetzt noch weiter wie wild alles zu versuchen, was keinen Zweck hat. So kannst du weitere Strapazen vermeiden und das Risiko,dass sie endgültig den Geist aufgibt vermeiden.

Auf einer völlig defekten Festplatte können Daten natürlich immer wiederhergsetellt werden (selbst wenn ein Panzer drüber gehfahren ist... ja wirklich!) aber das kostet Kohle ohne Ende. Dafür gibt es spezialisierte Firmen, die sich allein darauf spezialiseren, Festplatten zu zerlegen und die Daten von den Scheiben zu holen. Ich hoffe nicht, dass es bei dir soweit sein soll.
Hoffentlich ist es nur die Schnittstelle oder eine andere Kleinigkeit, wie Kabel etc..

Viel Glück

[ExiTuS]