Hallo Leute
Wenn ich mit meinem N82 über WLAN-Surfe, Nokia-Maps benutze, zwischen Anwendungen umschalte, die Bildschirmrotation hinzukommt und generell eher Ressourcenintensive Anwendungen laufen gönnt sich das gerät in relativ regelmäßigen Abständen Denkpausen, bevor es dann ohne Absturz weitergeht. Ist das normal, oder habe ich vielleicht softwaretechnisch Sand im Getriebe. Das Gerät ist von T-Mobile und besitzt die bisher noch nicht upgedatete FW-Version 20.0.062.
Man muss bedenken, dass es nur Mobiltelefone mit begrenzter Leistung sind
Natürlich kann es vorkommen, dass bei Ressourcen-fressenden Anwendungen das Telefon etwas hinkt.
Ob und in wie fern es mit dem Branding zu tun haben kann, kann man schwer sagen.
Zur Not probierst du ein Update einer neutralen Firmware (mittels Product-Code-Änderung). Dann bekommst du auch immer die neusten Versionen. Betreiber-Firmwares werden erst nachträglich veröffentlicht und freigegeben.
Updates beinhalten oft auch Performance-Verbesserungen, welche man sich in den meisten Fällen nicht entgehen lassen sollte.
Alternativ würde ich die im Moment nicht genutzten Anwendungen (auch Hintergrund-Anwendungen) schließen, sofern sie nicht zwingend benötigt werden.
[ExiTuS]
Okay, vielen Dank. Das hatte ich mir im Grunde auch so gedacht. Verfällt eigentlich die Garantie bei Nokia, wenn ich mein brandneues N82 auf die Version 3.0.19 update, die zwar für das N82 aber einen anderen Product-code gedacht ist und wie steht es mit der Möglichkeit, das in irgendeinem Nokia-Shop erledigen zu lassen? Interessieren die sich eigentlich dafür, ob das ein gebrandetes Handy ist? ?(
Fakt ist: Nokia kann einsehen, wann ein Update mit welchem Product Code (PC) gemacht wurde! D.h. PCs der Telefone werden mit den Nokia-internen Datenbanken verglichen. Und sollte der Code manipuliert werden, erlischt normalerweise die Garantie.
Doch im Regelfall juckt es Nokia nicht, wenn ein Update mit einem fremden PC gemacht wurde. Zumindest hört man von vielen Fällen, dass dies entweder nicht geprüft oder schlichtweg drüber hinweg gesehen wird.
Allerdings ist mir ein Fall bekannt, in dem die Garantie verweigert wurde, weil unzählig oft der Code geändert und das Telefon geupdated wurde. Dies wurde dem Kunden dann mit einem netten Ausdruck aller Änderungen/Updates quittiert
Die Entscheidung es zu tun oder zu lassen, kann ich dir jetzt aber nicht abnehmen
Prinzipiell ist es aber völlig Wurst, ob es sich in einem Garantiefall um ein gebrandetes oder freies Telefon handelt. Hier macht Nokia keine Unterschiede mit der Garantie.
Nokia hätte selbstverständlich die Möglichkeit eine freie Firmware aufzuspielen, aber hier liegt es an der Kulanz/Laune des Mitarbeiters, ob er es macht oder nicht. Ich bin mir sicher, dass sie es nicht dürfen, aber die Spende eines Euro für die Kaffeekasse kann da vielleicht schon Wunder wirken
Versuchen kann man es... zur Not gibt es auch noch die Ausrede, dass die Branding-Version hier und da Probleme bereitet...
[ExiTuS]
Bei meinem N82 sind auch ab und an mal "denkpausen" zu sehen. janz normal
sehr interessant! Wie prüft Nokia denn die Zugehörigkeit meiner persönlichen Telefone und PCs und was wird von PC und Handy gespeichert, um diese Verknüpfung herzustellen (Seriennumnner, IP-Adresse, Macadresse?). Ich würde dann einfach jedes Update an einem anderen PC machen, immerhin stehen hier 3 in meiner Wohnung^^