NokiaPort.de Forum

Normale Version: Fse E50/6021
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo zusammen,

kurz zur erklärung:
habe einen ford galaxy neues modell mit fse c (mit cradle und bluetooth) und blaupunkt travel pilot ex. lt. ford können nur ältere nokia-modelle eingesetzt werden. habe mir daraufhin ein 6021 zugelegt mit halter cr-38. telefonbuch, letzte abgehende und angekommene anrufe wird im radio angezeigt.
habe aber erst dann bemerkt, dass dieses handy in den kontakten nur nach vornamen sortiert, wenn ich aus outlook synchronisiere.
im auto ist dies natürlich nicht sehr praktikabel, wer kennt schon alle geschäftspartner mit vornamen.
habe mir dann ein nokia e50 zugelegt, in der annahme, dass ich nun über bluetooth alle funktionen habe.
denkste. nach anfrage bei meinem fordhändler unterstützt das travelpilot das telefonbuch nicht über bluetooth.
nun meine frage: gibt es eine möglichkeit, das e50 im scradle des 6021 zu nutzen? es geht mir hier nur um die kontaktbelegung. das die bauform eine andere ist, ist mir bekannt.
weiss jemand welche bluetooth fse von nokia verbaut wurde?
Die Pinbelegung findest du hier:
http://www.nokiaport.de/index.php?pid=popport

Einziger Unterschied der beiden sind die FBus/USB-Pins, da das E50 USB unterstützt.

[ExiTuS]
Zitat:Original von Galaxy
danke, was heisst das jetzt? kann ich den usb aus dem E50 auf f-Bus umstricken?
wenn ich das handy so in die halterung stecke kann ich zwar telefonieren über fse, aber das telefonbuch bekomme ich nicht aufs radio

Zitat:Original von Galaxy
in der halterund cr 38 ist auch noch n bissl elektronik drin, hast du ne ahnung was diese bewirkt?

Ich kenne das Cradle CR-38 von Ford nicht, und weiß auch nicht exakt wie es arbeitet. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das 'bissl elktronik' dafür gedacht ist, mittels AT-Commands mit dem Telefon zu kommunizieren. Über AT-Commands lassen sich Telefobuch etc. auslesen, anrufe starten und alles was man sich vorstellen kann. Hierfür wird über das FBus-Protokoll kommuniziert.

Das E50 besitzt keinen FBus mehr sondern lediglich eine 'echte' USB-Verbindung! Somit würde ein neues Cradle erforderlich, welches per USB aufs Telefon zugreift.

Jedes Nokia besitzt allerdings unter dem Akku den System-Connector, welcher auch eine FBus-Schnittstelle bereitstellt. Hierüber KÖNNTE man das Telefon mit dem Cradle verbinden, WENN S60-Telefone in Ihrer AT-Command-Funktionlität nicht eingeschränkt wären. Sprich, S60-Telefone haben nicht die Funktion implementiert, wie sie ältere S40-Telefone haben.

In wie fern es doch funktionieren könnte, weiß ich nicht. Das müsste man testen! Aber ich denke nicht, dass es dem E50 anders ergeht, wie anderen S60-Telefonen, bei denen man mit AT-Commands nicht sehr weit kommt.

Trotzdem hast du hier die Pinouts des System-Connectors unter dem Akku:
http://www.nokia-tuning.net/index.php?s=pinout_e50

[ExiTuS]